2 x Volldampf in Bertsdorf

  • Hallo,

    für folgendes Bild waren ein Stativ und 7 Minuten Wartezeit erforderlich, darum zeige ich es heute.


    Bertsdorf, 03.08.2014

    Viele Grüße
    Jens

  • Warum war bei so viel Sonnenschein ein Stativ erforderlich?

    Wenn ich eines Tages alt und klapperig bin und die Kamera nicht mehr still halten kann, werde ich mir gewiß ein entsprechendes Stativ zulegen. Aber heute ist es bei mir für Sonnenaufnahmen noch nicht erforderlich. Gelten 7 Min. Wartezeit heutzutage als lang? Da haben wir schon länger an der Strecke gestanden und auf einen Zug gewartet.

    Aber davon abgesehen: Ein tolles Foto!

    Besten Gruß
    L.K:

  • Hallo Ludger, Hallo Jens,

    wenn ich auf das heutige Datum schaue und die Bemerkung lese, kommt mir eigentlich nur ein Gedanke.

    Jens hat zwei Fotos vom selben Standort innerhalb von 7 Minuten gemacht und darum ein fest aufgestelltes Stativ benutzt. Beide Fotos hat er dann geschickt übereinander kopiert. Wirklich toll gemacht.


    Viele Grüße

    Achim

  • Hallo Achim,

    Du hast den Aprilscherz als solchen erkannt und gleich die Erklärung mitgeliefert.

    Hallo Ludger:
    April, April ...

    Zur Historik Mobil pendeln Züge halbstündlich zwischen Berstdorf und Jonsdorf. Dadurch stehen immer 2 Züge nebeneinander in Berstdorf, leider jeweils nur einer mit Lok. An den 2. Zug fährt die Lok erst heran, wenn der erste abgefahren ist. Stativ ist erforderlich für die notwendige Genauigkeit beim Übereinanderlegen der Einzelbilder (ist ein kleines Panorama aus 2 sich überlappenden Bildern).
    Hier mal das linke Ursprungsbild:

    Viele Grüße
    Jens

  • Hallo Ronny,

    habe gerade alle Browserfenster schließen und den Cache löschen müssen, bei mir kam nur ein halbes Bild. Jetzt geht es wieder.

    Jens

  • Hallo Jens,

    mir gefällt die Fotomontage gut. Aber wenn man die Möglichkeiten per Photoshop sieht und auch beherrscht, frage ich mich, ob manche "Bilder" noch etwas mit Fotografie zu tun haben. Trotzdem eine gute Idee zum 1. April.

    VG Rainer ;)