60 Jahre Brockenlok BR 99.72

  • Hallo Krimderöder,

    mich würde hier wirklich interessieren ob Du die Fahrpläne gestaltet hast oder sogar MA der HSB bist? Meine Reisegruppe,...für den Fotohalt hatte ich mich entschieden....Fragen nach Rückerstattung...das Alles liest sich doch sehr seltsam ohne klärende Worte.

    Auch ohne Teilnahme an dieser Tour, warum werden in Kleingruppen hervorragende Touren ausgearbeitet, nicht aber für das zahlende Volk? Es kann nicht nur an ca 40 - 60 Fotografen liegen die unterzubringen sind. Oder waren es doch wesentlich weniger?

    Eine Abfahrt gegen ca 08:30 statt 2 h später hätte wesentlich besseres Licht gebracht und zeitlich viel Spielraum vor dem ersten Zug ab NDH gegeben. Eine Doppelausfahrt mit 2 Loks TV in ETM? Sieht einfach nur unmöglich aus, egal wie früher die Züge fuhren. Der Zug ab NDH fährt in der Regel auch TV. Auch wenn de Strecke im Tal der Bere Ri HP Birkenmoor inzwischen stark zugewachsen ist gibt es noch ein paar Stellen die sich schön umsetzen lassen. Dann fährt man eben 2 mal dieselbe Stelle ab und teilt die Gruppe sollte diese zu groß sein. Dies waren doch Fotozüge und keine Kaffefahrten. So warte ich eben auf die nächste Veranstaltung, organisiert von einem der's versteht und bestellt bei der HSB. Meine letzte Teilnahme war mit 995901 mit Computernummer, geschwärzten Wasserhähnen und stilreiner DR Garnitur. Und für 125 Euro den ganzen Tag unterwegs nur unwesentlich teurer als die HSB Sonderzüge.

    Das verstehe ich unter einem Fotozug. Die Loks sind vorhanden, die Wagen auch. Doch was dann von den Verantwortlichen auf die Schiene gestellt wird ist wirklich grauslich. Im Geburtsland der Eisenbahn geht man anders mit der Vergangenheit und dem vorhanden Material um. Hier gibt man sich mit den Disneyzügen zufrieden, knipst was das Zeug hält und ist dann aber doch nicht glücklich.

    Schade ist nur, das es wirklich besser geht. Ob man irgendwann bei der HSB umdenkt wie Fotozüge auch für einen größeren Interessentenkreis zu gestalten sind so dass die Teilnehmer am Veranstaltungsende zufrieden mit ihren Ergebnissen nach Hause fahren?

    Nichtzahler werden solange angezogen werden wie Touren veröffentlicht werden, man davon ausgehen kann dass die Tour auch ohne eigenen Teilnehmerbeitrag stattfinden wird, und man als schmarotzender Nebenherfahrer sogar noch bessere Ergebnisse erzielt als die zahlenden Teilnehmer. Ehrliche Fotografen haben sicher die Möglichkeit Kinderfahrkarten zu erwerben und die IG in Wernigerode bietet sogar Pläne für nebenherfahrende Teilnehmer zu stark reduzierten Preisen an. Ist der Zug ausgebucht finde ich diese Art der Beteiligung dann völlig ok.


    Kai

  • Guten Morgen Kai,
    ich bin als Reiseleiter für den Zug eingeteilt und bekomme vorher (in der Regel) 2-3 Wochen vorher meinen Fahrplan.Der wird von mir in Ruhe studiert und dann mache ich mir Gedanken,was man eventuell noch ändern kann, allerdings im Rahmen der vorgegebenen Möglichkeiten,wie ich sie weiter oben schon beschrieben habe.
    Da Du ja sicher in der Materie stehst,kannst Du Dir sicherlich vorstellen,wie groß der Spielraum dabei ist, in der Realität von meiner Seite eigentlich sehr sehr eng bis unmöglich.
    Ich plaudere jetzt mal etwas,da gehört z.Bsp. dazu,das alle Beteiligten Mitarbeiter der HSB die Möglichkeit und das Verständnis haben,eine zusätzliche Fotopause zu genehmigen und das dann von den Fotografen die nötige Disziplin aufgebracht wird,denn sonst halten wir (Zugchef/in und ich )den Kopf hin,wenn die Fahrpläne nicht mehr stimmen.Es gibt dann einiges vor Ort zu bedenken und zu entscheiden!
    Ich würde mal empfehlen,selbst mal eine Zug zu chartern nach eigenen Vorgaben und Vorstellungen und das dann auch durch zu ziehen.ich kenne auch viele Stellen,wo ich gern Bilder machen würde,das ist aber in diesem vorgegeben Rahmen des besprochen Zuges kaum möglich.
    Mit freundlichen Grüßen
    der Krimderöder

  • Hallo miteinander,

    bevor jetzt hier das Sonderfahrten-Wochenende völlig und absolut zu Unrecht endgültig zerredet wird (und keiner mehr mitliest), möchte ich aus meiner Sicht doch mal eine Lanze für die Organisatoren und vor allem die beteiligten Personale brechen.

    Ich war als zahlender Mitfahrer am Samstag (ab WR) und Sonntag dabei, und kann nur sagen, dass ich absolut begeistert bin - und so habe ich auch die bei weitem überwiegenden Meinungen im Zug interpretiert.

    Gut bis sehr gut gepflegte Loks, gepflegte rot-beige Wagen und am Sonnstag zusätzlich die beiden aufgerollten Güterwagen - in meinen Augen war das eine stimmige Garnitur, die sich wohltuend von dem abhebt, was sonst so bei den diversen Sonderfahrten geboten wird.

    Dass sich nicht alle individuellen Wünsche nach Fotohalten, Fahrtrichtung der Lok etc. berücksichtigen lassen und nebenbei auch betriebliche Zwänge zu berücksichtigen sind, dürfte eigentlich allen klar sein.

    Und warum muss eigentlich immer nur der Blick durch das Objektiv des Fotografen das allein entscheidende Kriterium sein?

    Ich persönlich habe mich über andere Dinge viel mehr gefreut, z. B.

    - die Fahrt auf der ersten Plattform in der 1:25-Steigung zum Birkenmoor hinauf hinter der 99 7234 mit dem Sieben-Wagen-Zug
    - das Strahlen im Gesicht von U. M., als am Samstag nach acht Jahren "seine" 99 7244 erstmals wieder das Sonnenlicht sah
    - die absolut bombastische Akustik (Echo in den umliegenden Tälern!) bei der Scheinanfahrt oberhalb von Sophienhof am Sonntag - Gänsehautfeeling
    - die gute Stimmung im Zug unter den Mitfahrern und den "Offiziellen"
    - die spontane Antwort von Lokführer M. K. auf meine Frage, warum denn ausgerechnet die 99 7234 für die Fahrten eingeteilt worden sei: "Weil ich die Fahrten unbedingt fahren wollte!"

    Deswegen bin ich so begeistert - dass dabei nebenbei auch eine Menge guter Fotos entstanden, ist für mich eher ein schöner Nebeneffekt, aber nicht Hauptzweck der Fahrten.

    In diesem Sinne daher:

    :danke:

    an alle Mitwirkenden der HSB und des FKS (Bewirtung) für dieses wunderbare Wochenende!!!


    Beste Grüße aus dem Bergischen Land

    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasKugel (22. April 2015 um 20:42)

  • Zitat

    Original von 1000 mm
    Auch ohne Teilnahme an dieser Tour, warum werden in Kleingruppen hervorragende Touren ausgearbeitet, nicht aber für das zahlende Volk?


    Erstmal sind Kleingruppen auch "zahlendes Volk". Wenn diese Touren in Deinen Augen hervorragend sind, so dürfte das vor allem an der planenden Person liegen. Kleingruppenveranstaltungen sind in der Regel von Experten für Experten. Die HSB-eigenen Touren werden von Marketingmenschen geplant, nicht von Profifotografen. Nun könnte man solche Fotografen gegen einen Obolus um Unterstützung bitten. Aber die HSB könnte vieles, was sie nicht macht. ;)

    Zitat

    Schade ist nur, das es wirklich besser geht. Ob man irgendwann bei der HSB umdenkt wie Fotozüge auch für einen größeren Interessentenkreis zu gestalten sind so dass die Teilnehmer am Veranstaltungsende zufrieden mit ihren Ergebnissen nach Hause fahren?


    Es ist nicht schade, daß es besser geht, sondern gut so. So bekommt jeder, was er möchte. Niemand wird gezwungen, dort mit zu fahren. Wem das Niveau nicht reicht, der kann an Kleingruppenveranstaltungen teilnehmen. Und wem das immer noch nicht gut genug ist, der kann selbst eine Fahrt nach seinen Wünschen planen und bestellen.

    Zitat

    Ehrliche Fotografen haben sicher die Möglichkeit Kinderfahrkarten zu erwerben und die IG in Wernigerode bietet sogar Pläne für nebenherfahrende Teilnehmer zu stark reduzierten Preisen an.


    Die Möglichkeit gab es auch am letzten Wochenende. Die HSB hat das aber nicht oder zu spät kommuniziert. Man hat sicherlich gehofft, die Fahrten möglichst teuer verkaufen zu können.

    Zitat

    Original von Kolli
    Ad 4: Auch wäre es nett gewesen, wenn grüne Wagen zum Einsatz gekommen wären. Aber die wurden ja benötigt, um andere zahlende Gäste auf den Brocken zu befördern...


    Das ist bestimmt richtig. Man könnte der HSB dazu unterstellen, daß der Einsatz der roten Wagen bewußt verschwiegen wurde. Sonst wäre vielleicht gar keiner gekommen. Der Wagenzug für das erste Wochenende wird auf der Webseite nämlich nicht genannt bzw. nur als "Personenwagen" bezeichnet. Beim zweiten Wochenende dagegen steht "Traditionszugwagen", beim dritten wieder "Personenwagen". Nur wer alles genau durchliest und drei Mal nachdenkt, kommt also darauf, daß es sich unter Umständen nicht um grüne Wagen handeln könnte.

    Zitat

    Ad 5: Ein toller Service wäre auch gewesen, wenn man für die zahlenden Teilnehmer die Fahrzeiten der Überführungsfahrt(en) veröffentlicht hätte.


    Was wollen die Beförderungsfälle denn mit sowas? ;)

    Zitat

    Ad 6: Warum man bei 40 min Aufenthalt in Ilfeld nicht wenigstens mal die Personenwagen abkuppelt und mit den Rollwagen ins Ladegleis zurück drückt, kann ich auch nicht verstehen.


    Weil es nicht bestellt wurde und vor Ort anscheinend auch kein Verantwortlicher drauf gekommen ist.

  • Boah,

    haben die jetzt den Berg erhöht das es steiler wird oder wie kommen die 1:16 zu Stande?
    Da werden sich aber die Rübelandbahner ärgern das sie sich jetzt die steilsten Steigungen mit der HSB teilen müssen.

    Gruß von ganz oben, der Bergmensch. 🙋‍♂️

  • Zitat

    Original von Reiner
    wie kommen die 1:16 zu Stande?


    Inden man Blödsinn schreibt ... pardon, hab`s korrigiert auf den korrekten Wert, der je nach Quelle zwischen 1:25 und 1:27 schwankt.


    Beste Grüße aus dem Bergischen Land

    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasKugel (22. April 2015 um 20:43)

  • Guten Abend,
    was bin ich froh,mit meiner Ansicht doch nicht ganz allein zu sein.So in etwa wollte ich meine vorstehenden Erklärungen auch verstanden wissen.
    Leider kann man es eben nicht Allen recht machen.
    Es grüßt
    der krimderöder

  • Ok, nachdem nun "fast" Alles gesagt worden ist wären ein paar schöne Fotos nett. Das Foto von dem GZ am Sonntag veröffentlicht in der FC ist nahezu perfekt umgesetzt, verschwiegt es doch den langen Zug am Ende. Sorry, bei aller Liebe zum Veranstalter, DAS gabs nun wirklich nicht.

    Da gefallen mir die kurzen GZ oder GmP's von der IG wesentlich besser. Wobei HSB Logos und Messingnummern müssen da auch nicht unbedingt sein. Ist eben Arbeit den vorhanden Schildersatz festzuschrauben und die DR Logos (auch vorhanden) mittels Magnetfolie auf die grünen Wagen zu pappen.

    Übrigens, dass mit KBI Wagen gefahren wird las ich irgendwo bei der HSB.


    Also Thomas,

    her mit den schönen Bildern. Besonders von der Anfahrt hinter dem HP Sophienhof. Die Leistung aus NDH dort RK voraus zu erleben ist wirklich Glücksache. Doch die beiden aufgeschemelten Wagen bei denen schon die Farbe abblättert vor dem langen schnieken HSB Zug...

    Ich bin in 2 Wochen im Selketal, spendier der HSB ein 3 Tagesticket und nehm was kommt. Plandampf halt 2015... Demnächst das größte Dampfzentrum mit planmäßigen Zügen weltweit. Und das ist kein Witz, wenn in China der letzte Ofen ausgehaucht hat. Muss eben nicht immer 1435 mm sein.

    Grüße

    Kai