Der Bahnhof Jöhstadt im Wandel der Zeit

  • Hallo,
    auch ich finde die Aufnahmen aus der Zeit nach dem traurigen Ende der alten Preßnitztalbahn hochinteressant !!
    Ich habe bis heute nicht verstanden, warum der Neubaublock ausgerechnet auf das Bahnhofsgelände gesetzt werden musste, obwohl woanders günstigere Plätze vorhanden gewesen wären. Auch in Anbetracht der damaligen Transportmöglichkeiten, die ganzen Baustoffe usw. den steilen Bahnhofsberg hinunter zu karren :confused:!

    Wenigstens durfte ich der alten Preßnitztalbahn bei einem Sonntagsausflug im Wartburg mit den Eltern noch begegnen. Besonders in Erinnerung geblieben ist mir, als wir an dem Bahnübergang bei Streckewalde (da wo dieser güterbodenähnliche Schuppen steht und der Gleisrest im Straßenbelag zu finden ist) einen Zug abwarteten, auf dessen Perrons die Leute dicht gedrängt standen.
    Leider haben wir damals keine Fotos gemacht :frust:!!

    Gruß Gertzner

  • Hallo Aufsichter,

    da kann ich auch wieder ein Zwischenbild beisteuern:


    Unmittelbar vor dem Abriss: Bahnhof Jöhstadt am 16.08.1985.

    Viele Grüße, Frank.

  • Ja, - danke xBurt für Deinen Beitrag.
    Rechts sehr schön die geschwungene hübsche Laderampe. So müßte es wieder werden - vielleicht...

    Grüße,
    die Aufsicht

  • Hallo,

    erst mal vielen Dank an alle Bildlieferanten für die schöne Zeitreihe, welche hier aufgebaut wird. So bekommt man auch wenn man die alte Preßnitztalbahn rein altersmäßig nicht mehr hätte erleben können einen Eindruck, wie es in Jöhstadt früher ausgesehen hat.

    Eine Frage zu Laderampe, die in sichtbare Erhöhung dazu, auch aufgebockte Güterwagen an der Rampe entladen zu können?

    Gruß Michael

    26305-signatur-def-jpg

  • Hallo Michael,

    Deine Frage kann mit einen ja beantwortet werden. Das war zwar in den letzten Jahren (vor 1983) etwas zur Seltenheit geworden, aber es war möglich.

    Grüße,
    die Aufsicht

  • Die Abstände der Gleise zueinander wirken auf den Bildern nach meinem Empfinden recht groß. Wundert mich, dass man da noch auf ein Gleis verzichten muss. Hat da jemand genauere Infos zu? Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, wie die beiden neu verlegten Gleise letzten Endes weitergeführt werden sollen. Und diese beiden neuen Gleise liegen ja schon ziemlich dicht zusammen.

  • ... mir geht es auch so wie Benni:
    ich kann mir die geplante neue Gleisentwicklung nicht wirklich vorstellen. Irgendwie ist der Winkel der Einführung auch anders - nicht mehr parallel zum EG oder täuscht das vielleicht nur optisch wegen des etwas anderen Fotostandortes?

    Es sollte ja der alte Zustand soweit möglich wieder hergestellt werden dachte ich?
    Ich würde mich jedenfalls mal über einen Gleisplan-Vergleich alt/neu freuen.


    Viele Grüße, Matthias

  • Zitat

    Original von Benni
    Die Abstände der Gleise zueinander wirken auf den Bildern nach meinem Empfinden recht groß. Wundert mich, dass man da noch auf ein Gleis verzichten muss. Hat da jemand genauere Infos zu?
    .....
    Und diese beiden neuen Gleise liegen ja schon ziemlich dicht zusammen.

    Hallo Benni,

    lassen wir mal solche subjektiven Eindrücke wie "ziemlich dicht beisammen" weg und konzentrieren uns auf die Fakten.

    Du hast (unterstellt) folgenden Denkfehler. Du denkst an die Veröffentlichungen der IG Preßnitztalbahn mit der Aussage, "daß aufgrund der heutigen Vorschriften für Gleisabstände die ehemals 5 parallelen Gleise des Bahnhofs Jöhstadt nicht mehr errichtet werden können, sondern es "nur" vier Gleise nebeneinander geben kann".
    Und dann siehst Du die Bilder des "Aufsichtsbeamten", und übersiehst vermutlich, daß da schon nur noch vier parallele Gleise existieren.

    Wenn Du genau hinsiehst, sind diese Gleise nicht in regelmäßigen Abständen angeordnet. Da, wo die Lampenmasten stehen, befand sich mal das fünfte Gleis (am besten zu sehen im ersten Bild-Beitrag des "Aufsichtsbeamten" auf dem zweiten Bild. Auf diesem sieht man auch den Winkel zwischen Gleis 5 und der Laderampe ganz gut - dazu noch der Hinweis, daß heute die Ladestraße nicht die gleichen Abmessungen hat, wie zu Zeiten der alten Bilder).
    Und wenn Du mal den Abstand zwischen den Gleisen 2 und 3 ansiehst (und Dir auf Gleis 2 auch noch Fahrzeuge vorstellst), dann erkennst Du bestimmt auch, daß der ehemalige Abstand (mit 5 Gleisen) nicht wirklich groß war.

    Außerhalb des "fehlenden" fünften Gleises wird der Unterschied im Gleisplan gegenüber den Bildern aus den 1980er Jahren sich gar nicht so groß ausnehmen. "Lediglich" werden es eben neue Gleise mit neuen Weichen, Schotterbett (statt Dreck) und deutliche Bahnsteige sein, die da entstehen (und besonders zum Anfang dann auch noch sehr neu aussehen werden). Die Geometrie der Weichen wird vsl. auch nicht 1:1 gleich sein - auch dadurch wird sich zusammen mit den 4,5m Gleisabständen die ein oder andere kleine Verschiebung von Lageorten der Weichen ergeben.

    Ich hoffe, damit zu ein wenig mehr Vorstellungsvermögen beigetragen zu haben.


    Gruß
    217 055

    Gruuß

    217 055

    3 Mal editiert, zuletzt von 217 055 (17. Juni 2015 um 19:45)

  • Zitat

    Original von MatthiasL
    ... mir geht es auch so wie Benni:
    ich kann mir die geplante neue Gleisentwicklung nicht wirklich vorstellen. Irgendwie ist der Winkel der Einführung auch anders - nicht mehr parallel zum EG oder täuscht das vielleicht nur optisch wegen des etwas anderen Fotostandortes?

    Es sollte ja der alte Zustand soweit möglich wieder hergestellt werden dachte ich?
    Ich würde mich jedenfalls mal über einen Gleisplan-Vergleich alt/neu freuen.


    Viele Grüße, Matthias

    Hallo zusammen,

    ich habe mal versucht, das Ganze zu veranschaulichen, unter Verwendung der Bilder des Aufsichtsbeamten (ich hoffe, das geht in Ordnung?)

    Rot die Gleise, die 2015 neu gebaut wurden und Bestandteil des neuen, endgültigen Gleisplans sein werden. Gelb die Gleise, die noch gebaut werden müssen (im rechten Bild nur im nördlichen Teil des Bahnhofs dargestellt).

    Das Ganze ohne Gewähr, die Planunterlagen liegen mir auch nicht vor, aber damit man schon mal sieht, wie es ungefähr aussehen wird.

    Viele Grüße
    Blüm

    Einmal editiert, zuletzt von Blüm (17. Juni 2015 um 12:43)