Px38 805 zu Gast in Klütz

  • Guten Abend,

    auch wenn das Thema schon etwas älter ist... auf der Suche nach eigentlich was ganz anderem bin ich wieder auf eine Aufnahme vom Einsatz der Px38 in Klütz im Jahre 2015 gestoßen:


    Leider war 2015 das Wetter zu dem Zeitpunkt nicht so optimal, daher das Bild in der sw-Version.

    VG, Tilo

  • Hallo Tilo,

    immer wenn ich Bilder aus Klütz sehe, erinnere ich mich gerne an meinen Ausflug zu dieser Strecke kurz vor Abbestellung des planmäßigen Personenverkehrs im Jahre 1995. Das war Nebenbahnidylle pur und ich habe es nicht bereut, die Anreise aus Glückstadt in Kauf genommen zu haben. Leider habe ich es seit dieser Zeit nicht wieder in den Klützer Winkel geschafft. Schade eigentlich. Schön ist aber, dass zumindest das Bahnhofsensemble in Klütz erhalten geblieben ist und nun gelegentlich von schmalspurigen Zügen belebt wird. Was ich noch für die Zukunft auf dem Zettel habe... daran erinnert mich Dein gezeigtes Bild.

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
    René

  • Hallo,

    im Jahr 1995 war die Segmentdrehscheibe schon nicht mehr in Nutzung, weshalb ich nur ein Bild ohne Lok besitze. Damals wurde der Zug nach Ankunft im Bahnhof als Rangierfahrt über die Einfahrweiche zurückgesetzt, damit der Zug das Nachbargleis des Bahnhofs erreichen konnte und danach die Lok den Zug umfahren konnte. Hier mal ein Bild von vor 23 Jahren:

    Mein Fahrplan vom 04. März 1995 an welchem auch das Bild entstand:

    08.44 Uhr an Grevesmühlen aus Lübeck Hbf

    09.04 Uhr ab Grevesmühlen
    09.37 Uhr an Klütz
    10.58 Uhr ab Klütz
    11.32 Uhr an Grevesmühlen

    12.18 Uhr ab Grevesmühlen nach Lübeck Hbf

    Kilometrierung der Strecke:

    km 00,00 Grevesmühlen
    km 01,70 Grevesmühlen Industriegelände
    km 04,30 Gostorf
    km 06,80 Moor
    km 10,80 Reppenhagen
    km 12,16 Stellshagen
    km 15,32 Klütz (Meckl.)

    Viele Grüße, René

  • Hallo René,

    da kommt ja noch richtiges Kleinbahnflair rüber. Schönes Motiv, wenn du davon noch ein paar hättest, würde das sicher nicht nur mich freuen.

    Freundliche Grüße
    Daniel S.

  • Hallo Daniel,

    danke für das Interesse. Wenn ich etwas Zeit habe, werde ich in den nächsten Tagen schauen, ob ich einen Beitrag für das Forum erstellen kann. Digitalisiert sind die Bilder, aber die zugehörigen Informationen sollten ja auch nicht fehlen.

    Viele Grüße, René

  • Guten Abend zusammen,

    da habe ich ja mit dem Bild gleich wieder eine interessante Diskussion angeregt. :)

    Zu Regelspurzeiten habe ich die Strecke auch genau zweimal besucht.

    Einmal am letzten Betriebstag, das muss am 27.Mai 1995 gewesen sein. Damals sind wir mit einer Nachtzugverbindung hoch an die Küste gefahren und haben den ersten Zug nach Klütz genommen, anschließend ging es nach Velgast, da die Strecke nach Tribsees ebenfalls am gleichen Tag eingestellt wurde. Wie das umsetzen erfolgte, daran kann ich mich leider nicht mehr erinnern.

    Einige Jahre später wurde ja durch die Klützer Ostsee-Eisenbahn versucht, eine Art touristischen Verkehr zu etablieren, was sich anscheind aber nicht ganz durchgesetzt hat. Vielleicht auch, weil bei den eingesetzten Fahrzeugen jeglicher Bezug zur Strecke fehlte.

    Im Rahmen einer von der Zeitschrift DREHSCHEIBE organisierten Sonderfahrt habe ich die Strecke einige Jahre später noch einmal besucht:


    in Reppenhagen


    Fotohalt irgendwo auf freier Strecke



    angekommen in Klütz



    und wieder abfahrbereit




    damals frisch eingetroffen ein ausrangierter Berliner S-Bahn Triebwagen, was auch immer man dort damit vorhatte. Einige Jahre später war er nur noch besprüht und randaliert.


    @Heizer in Ausbildung: Vielen Dank für den Tipp zum Einsatz der Dampflok. Zur gleichen Zeit bin ich auch an der Küste, wenn auch wo anders. Aber vielleicht läßt sich ja ein Besuch in die Reiseplanung mit einbauen. :)

    Viele Grüße,

    Tilo