Die RüBB zwischen Göhren und Binz (m.16B.)

  • Moin Moin,
    die Zeit vom 09. - 18.06.2015 durfte ich abermals auf Rügen verbringen. Und wieder wurde viel mit der Eisenbahn gefahren, fotografiert nur nebenher.

    Ginge es nach den führenden Sachverständigen für Eisenbahnfotografie, sollte man die derzeitige Jahreszeit wegen des hohen Lichts und den daraus folgenden schwierigen Farb-/ und Lichtverhältnissen zwischen 10 und 17 Uhr eher mit einem Kaltgetränk unter dem Sonnenschirm als mit dem Fotoapparat in der Hand verbringen. Dennoch liess ich Strandballerbude Strandballerbude sein und habe kräftig drauflos geknipst.

    Themen Schwerpunkte, die ich mir selbst gestellt hatte, waren die Menschen bei der Bahn, kleine Details am Rande (auch bei den Menschen...;-) sowie besondere Lichtstimmungen. Natürlich sollte auch die eine oder andere Bahn in Landschaft Aufnahme entstehen.

    Da ich gerade meine intensive Farbphase in der Fotografie auslebe, könnte so manches Bild ein wenig arg farbenfroh daher kommen – immer dran denken, bunt macht lustig, aber erst nach drei Tagen...;-)

    Nun geht’s thematisch einmal „querbeet“ durch die RüBB, örtlich sind die Fotos (wiedermal) zwischen Göhren und Binz entstanden – viel Spass mit dem Bilderbogen! :)


    Mit einem Klassiker steige ich in den Bericht ein - 99 4802 nimmt die Steigung bei Garftitz


    Immer wiederkehrendes Prozedere - Umsetzen der Lok in Göhren, der Heizer legt die Weiche...


    ...um kurze Zeit später den steilen Aufstieg (auf die Lok) zu nehmen.


    ...und Schatten


    Warten auf die Abfahrt


    Der Binzpendel durcheilt Garftitz


    Abendatmosphäre, das vorletzte Mal wird der Zug an dem Tag die Steigung nach Baabe nehmen


    Auf der Rückfahrt, der letzte Zug nach Binz, die Sonne ist mittlerweile untergegangen


    Uuuups, was kommt denn da um die Ecke, der Diesel musste am 15.06. aushelfen


    Auf Bergfahrt zum Jagdschloss



    Noch ist Zeit...


    Lok und Kanne – wie lange die wohl schon ein Paar sind...


    Kleiner Exkurs auf die Strasse...


    Gleich ist Garftitz erreicht


    ...und nochne Detailstudie


    Abschliessend einmal mehr Eisenbahnromantik zum Sonnenuntergang


    Schönen Gruß aus Bremen, besonders an die freundlichen Eisenbahner der RüBB


    Michael

  • Moin Michael,

    teilweise außergewöhnliche Bilder, mal was Anderes! Hat mir gefallen.

    Das letzte Bild ist natürlich der Bringer, habe ich so noch nicht hinbekommen. Und ich staune, die Sonne ist noch da, und an der Lok ist die Beleuchtung an? Da sind die Personale auf Rügen an sich sehr sparsam mit... ;)

    Gruß aus Berlin

    Carsten

  • Hallo Michael,

    um's mal modern auszudrücken: geile Aufnahmen, welche durchweg die Bezeichnung "Fotografie" in jeder Hinsicht verdienen.

    Spitze :spos:


    Beste Grüße aus dem Bergischen Land

    Thomas

  • Zitat

    Original von Dieselkutscher
    Moin Michael,

    teilweise außergewöhnliche Bilder, mal was Anderes! Hat mir gefallen.

    Das letzte Bild ist natürlich der Bringer, habe ich so noch nicht hinbekommen. Und ich staune, die Sonne ist noch da, und an der Lok ist die Beleuchtung an? Da sind die Personale auf Rügen an sich sehr sparsam mit... ;)

    Gruß aus Berlin

    Carsten


    Hallo Carsten,

    ach ja???

    Wer da wohl "Personal" war???

    @Michael: Da haben wir uns ja wieder nur kurz gesehen. Irgendwie müssen wir da mal länger Zeit für einen Plausch haben. Ich glaube, in Sachen Fotografie kann ich noch viel von Dir lernen.

    Einfach toll!!!


    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo Michael,

    wirklich sehr feine Foto´s, da hat sich mal jemand Gedanken gemacht, bervor er durch drückt... ;)
    Gefallen mir sehr gut!

    Mit was für ein Objektiv fotografierst du?
    Festbrennweite?

    Grüße aus Sachsen Ronny :wink:

    Viele Grüße Ronny :huhu:

  • Liebe Hobbykollegen,
    vielen Dank für Euer Lob, das sind natürlich Rückmeldungen, über die ich mich sehr freue!:-)

    Die Sache mit dem Spitzensignal zum Sonnenuntergang war schon eine glückliche Fügung - ein Dankeschön dem Achim dafür (das werden wir im Juli sicher nochmal persönlich besprechen können)!

    Die Krux am Hobby kann sein, dass die eigenen Ansprüche im laufe der Zeit stetig wachsen. da wollen auch die Haushaltsmittel (zumal das Geld bei den wenigsten Menschen am Birnbaum wachsen dürfte) schon mit Bedacht eingesetzt sein. Bei Fotoapparat und Objektiv ist bei mir jetzt erstmal Ende der Fahnenstange. Fotografieren tue ich mit der Canon 5D II und als "immerdrauf" habe ich das 28-300 IS L - da schleppt man dann schonmal bummelich so 2,5Kilo den Tag über nur an Digiknipse mit sich rum. Die Weiterverarbeitung der Pixel erfolgt dann meist noch mehr oder weniger intensiv mit dem Lightroom3.

    Nochmals besten Dank für Eure Zustimmung zum Beitrag und einen schönen Sonntag noch


    Michael

  • Hallo Michael,

    mit Deiner "intensiven Farbphase" kann ich leider so gar nix anfangen.
    ABER, der Rest ist wirklich richtig schön geworden.
    Und das mit der "Schmutzpumpe" :-D
    Wie war das? Canons schlechtestes "L". ;)
    Auch mir gefällt das letzte Bild am besten.
    Wollte man dem Ganzen noch eins obendrauf setzen, so könnte man sich so postieren,
    daß die Masten nicht eine Linie bilden, sondern alle (vor allem der 2.) zu sehen sind.
    Und mal ein wenig mit dem Winkel zur Sonne "spielen", um auszuknobeln, wie man die "Lensflares" rechts der Lok noch ausmerzen könnte. (und Filter runterschauben!)

    So, Klugscheißmodus wieder aus...

    Und noch viel Spaß beim Laufen mit Deinem "Trainingsgewicht".
    (Du hast es ja noch richtig gut, bei mir sinds meist um die 10kg :D
    Mich amüsiert immer der Gesichtsdruck der Leute, wenn jemand freundlicherweise mal
    schnell meinen Fotorucksack halten soll...)

    VG
    Norman

  • Moin Norman,
    das mit den unterschiedlichen Farbintensitäten in verschiednen Fotos ist und bleibt ganz sicher Geschmacksache. Da kommt bei mir je nach Tagesform und "Arbeitsfluss" immer wieder mal was anderes raus, ich kanns im Moment gut leiden, kann aber auch absolut verstehen, dass man es nicht leiden mögen muss...;-) :)

    Was an Extrembeurteilungen im www in Bezug auf die verschiedensten Leistungen und Produkte unterwegs ist - das fängt bei der Bewertung einer Pommesbude an und hört z.B. bei Fotoobjektiven auf - bin und bleibe ich skeptisch. Auf den (schlechten) Ruf des 28-300 L habe ich nix gegeben, ich bin rundum zufrieden mit dem Gerät. Abstriche musste halt in der Weitwinkelverzeichnung der Scherbe machen, was durch das Riesenplus an Brennweitenvariabilität m.E. mehr als ausgeglichen wird.

    Das letzte Sonnenuntergangsfoto war so tatsächlich nicht geplant, den "Glint" auf dem Zug habe ich tatsächlich erst beim Blick durch den Sucher während der ersten Auslösungen wahrgenommen. Und wer schon mal versucht hat, geplant diesen Sonnenuntergangsglanz auf den Zug zu bekommen weiss, dass das gerne mal an wenigen Metern und entsprechendem Blickwinkelversatz scheitern kann. Es gab an dem Abend nur den einen Versuch und bei Betrachtung des Resultats konnte/musste ich die sich überschneidenden Masten sowie die Lensflares als Minikröten eben schlucken...;-). Filter habe ich übrigens nie drauf.

    Was das Hanteltraining im Fotohobby betrifft - mein Gesamtgerümpel nehme ich selten mit, der kämen dann tatsächlich noch ein paar Kilos mehr zusammen...;-)

    Vielen Dank für Deine Einlassung und schönen Gruss aus Bremen


    Michael

  • Hallo Michael,

    herzlichen Dank für's einstellen deines Bilderbogens von Deutschlands schönster Insel. Ich mag gerne gut aufgenommene neue Perspektiven betrachten. Ich hatte mich im Juni 2012 auch schon mal an der Stelle zwischen Sellin und Baabe versucht :



    Eigentlich wollte ich immer mal zu gegebener Zeit wieder daran "arbeiten" habe das aber bis heute nicht geschafft. Mitte Juli hat sich das Motiv dann wieder bis zum nächsten Jahr "erledigt".

    Wen es interessiert der kann meine "Fotoquintologie von 2012" gerne nachvollziehen :
    Teil 1 :
    https://bimmelbahn-forum.de/wbb13/60/threa…eadid=5968&sid=
    Teil 2:
    https://bimmelbahn-forum.de/wbb13/60/threa…eadid=5974&sid=
    Teil 3 :
    https://bimmelbahn-forum.de/wbb13/60/threa…eadid=5983&sid=
    Teil 4 :
    https://bimmelbahn-forum.de/wbb13/60/threa…eadid=5996&sid=
    Teil 5 :
    https://bimmelbahn-forum.de/wbb13/60/threa…eadid=6007&sid=

    Nachbesserung : Nicht immer gibt's das richtige Ergebnis mit Copy und Paste (Links manuell ausgebessert) damit es auch richtig funktioniert.

    Es gibt in diesem Forum auch noch weitere "Rügenbeiträge" von mir. Und insbesondere beobachte ich den Brennholzvorrat in Nistelitz immer ganz genau :) :spos:

    Gruß und schönen Restsonntag vom
    Rainer


    Immer eine handbreit Wasser über der Feuerbüchse

    2 Mal editiert, zuletzt von Rainer Eichhorn (23. Juni 2015 um 15:07)