Mit den Fischstäbchen unterwegs - Talbot-Plandiesel im Harz (m12B)

  • Hallo in die Runde,

    es folgt ein nahezu dampffreier Beitrag aus dem Harz. Vor wenigen Monaten kehrten die beiden VT 187 011-2 und 187 013-8 nach umfangreicher Grundinstandsetzung in Berlin zurück zu den Harzer Schmalspurbahnen, wo sie neben den modernen VT 187 015-019 in den Triebwagenplänen zum Einsatz kommen. Das neue Lackschema mit gegenüber dem vorherigen Zustand zusätzlichen Zierlinien - dem Farbschema der DR-Triebwagen der Nachkriegszeit entlehnt - steht den beiden Oldies (Baujahr 1955!) ausgezeichnet. Weitere Daten findet der geneigte Interessent unter http://www.hsb-wr.de/mehr-erkunden/…hsb_eventUid=41. Unstrittig dürften sie in ihrem 60. Betriebsjahr zu den älteren Semestern ihrer Branche (als nicht-museale Fahrzeuge des Betriebsdienstes) gehören. Doch nun viel Spaß mit den Bildern, die alle Anfang Juni entstanden.

    (1) Schau' mir in die Augen ... 187 011-2 zunächst in der Detailansicht

    (2) Klassischer Fahrgastraum bei 187 011-2 ... wer will da nicht gern einsteigen? Wie man sieht: Außer mir im Abendzug nach Hasselfelde leider keiner | 13. Juni 2015

    (3) 187 013-8 als Großansicht von der Seite ... der neue Lack steht dem Fischstäbchen sehr gut! | 14. Juni 2015

    (4) 187 011-2 einfahrend im Bf. Eisfelder Talmühle | 10. Juni 2015

    (5) 187 013-8 unterwegs beim Birkenmoor bzw. Füllenbruch | 14. Juni 2015

    (6) Die modernen Kollegen: 187 017-9 neben 187 011-2 im Bf. Stiege | 6. Juni 2015

    (7) 187 011-2 im Bf. Hasselfelde | 13. Juni 2015

    (8) Fischstäbchen unter sich: 187 013-8 neben 187 011-2 im Bf. Stiege | 14. Juni 2015

    (9) 187 013-8 unterwegs an der unvermeidlichen Holzhütte bei Stiege ;) | 14. Juni 2015

    (10) 187 011-2 unterwegs in der Prärie zwischen Stiege und Albrechtshaus | 13. Juni 2015

    (11) 187 011-2 nach dem Fahrtrichtungswechsel im Bf. Alexisbad, im Hintergrund hat sich doch etwas Dampf (99 7243) eingeschlichen | 6. Juni 2015

    (12) 187 011-2 pausiert in sommerlicher Hitze im Bf. Harzgerode | 6. Juni 2015

    Grüße gehen insbesondere an die freundlichen HSB-Personale.

    Eine gute Woche
    wünscht Michael

  • Hallo Michael,

    ein sehr schöner Bilderbogen, den du uns hier zeigst. :spos:
    Die Fischstäbchen sind noch so richtig formschöne Triebwagen. :)

    Grüße Erik

    Grüße Erik

    Alles, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch!

  • Hallo Michael,

    das ist eine gute Idee, mal endlich eine Dokumentation ausschließlich den beiden in den Jungbrunnen gefallenen Triebwagen zu widmen, welche Du zudem sehr gut umgesetzt hast. Nebenbei zeigen Deine Bilder mal wieder, dass - zumindest nach meinem persönlichen Geschmack - die Selketalbahn aus Sicht des Eisenbahnfotografen mit Abstand der landschaftlich reizvollste Bereich des HSB-Netzes ist.

    Rollende historische Schmuckstücke auf einer wunderschönen Strecke im täglichen Planbetrieb - was will das Herz mehr?

    Im April hatte ich auch die Gelegenheit einer ersten Mitfahrt von Nordhausen bis Talmühle und habe mich gefreut, dass auch aus Sicht des Fahrgastes das Mitfahrerlebnis nach wie vor recht rustikal ist. Erfreulicherweise haben die HSB der Versuchung widerstanden, die beiden Tws mit Polstergestühl und anderem Schnickschnack auszustatten, was - wie ich denke - auch dem berühmten Durchschnitts-Touri durchaus gefallen wird, denn auch der möchte ja mit einer "alten" Bahn fahren. Allenfalls die noch immer fehlende Toilette ist ein Manko (aber diese Diskussion will ich nicht wieder entfachen, dazu wurde schon genug geschrieben).

    Und auch noch wichtig: nach meinem unverbindlichen Eindruck aus der Ferne scheinen die Teile ja von Beginn an sehr zuverlässig zu laufen - was für die Güte der Aufarbeitung spricht und nur Gutes für den 012er hoffen lässt, der ja derzeit wohl an der Reihe ist.


    Beste Grüße aus dem Bergischen Land

    Thomas