Bitte was Kühles

  • Hallo Liebe Bimmelbahner,

    in weiten Teilen Deutschlands sind es über 35 Grad und da wünscht man sich doch wieder die Kalte Jahreszeit zurück. Für mich ist der Winter die beste Jahreszeit. Der Dampf ist besser und deutlicher zusehen. Viele Landschaften sind in ein schönes Weiß getaucht.......

    Aber jetzt will ich nicht zu viel schreiben. Einfach hoffen, dass es kälter wird.

    Mfg 991781-6
    Tobias Marx

    Ehrenamtlicher Mitarbeiter der Bahnwelt Darmstadt-Kranichstein

  • Hallo Tobias,
    soweit muß es aber nicht gleich kommen. Schierke in Schnee und Eis.
    Dann lieber 20-25° und dafür ein lecker Eis mit Früchte.

    Übrigens, was hast du gemacht das du den Dampf siehst? Ich habe den in meiner langen Laufbahn noch nie gesehen. Dampf ist doch unsichtbar. Allerdings kann man den gut spüren wenn man sich daran verbrennt.

    Gruß von ganz oben, der Bergmensch. 🙋‍♂️

  • Dampf ist Wasser im gasförmigen Zustand, sprich über 100°C. Heißdampf, wie bei einer Heißdampflokomotive, ist über 400°C heiß. Natürlich kann man Wasserdampf sehen, er ist weiß, wenn er kondensiert, wie z.B. der Atem im Winter.

    Rauch bzw. Qualm entsteht durch das Verbrennen von Stoffen, wie Kohle, Holz usw. Wasserdampf vervielfältigt sein Volumen um ein vielfaches, je heißer umso größer das Volumen. Rauch hingegen nicht. So, hätten wir das auch geklärt :winner: