Supermarkt Schönheide West

  • Hallo,
    Bei meinem Urlaub in der alten Heimat kam ich auch im ehemaligen Bahnhof Schönheide West vorbei und zu meiner grossen Überraschung wird der Supermarkt auf dem Bahnhofgelände
    abgerissen. :winner:
    Anfang der 90iger Jahre versuchte die Interessengemeinschaft der Schmalspurbahn den Bau dieses Supermarktes zu verhindern,vergeblich. :-/
    Jetzt wird er abgerissen ,jedoch wird nie wieder eine Bimmelbahn fahren,da der Wille der Anliegergemeinden fehlt. Was für eine Ironie. :frust:

    Mit sonnigen grüssen
    Burkhard :wink:

  • Hallo Burkhard,

    vielleicht besteht aber durch den Abriß des Supermarktes jetzt doch wieder die Möglichkeit die 800 m zwischen Schönheide Mitte und West wieder aufzubauen. Es wird zwar in Schönheide Mitte etwas eng werden, ich habe aber trotzdem noch nicht die Hoffnung aufgegeben.

    Grüße,
    die Aufsicht

  • Hallo Aufsicht,

    ich bin mir nicht so wirklich sicher, ob ich jetzt nur Deine Art von Humor nicht verstehe.
    Denn, der Beitrag kann doch nicht ernst gemeint sein, oder?


    VG
    Norman

  • Hallo Norman,

    natürlich waren meine Gedanken ernst gemeint und ist keinesfalls als (schwarzer) Humor zu empfinden. Weißt Du, was in 10 - 20 oder gar in 30 Jahren ist ? Sicher, zur Zeit nicht oder kaum vorstellbar, aber gebt doch auch den Eisenbahnern in Schönheide eine Chance - diese haben es auch nicht gerade leicht und diese geben sich doch mit die größte Mühe.
    Hier habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, die mit in Einbeziehung des Wiederaufbaues bis nach Schönheide Süd und Carlsfeld geht - sowie auch die Verlängerung des Mollis.
    Im Gegensatz zu anderen, wie z.B., der Wiederaufbau von Klingenberg nach Frauenstein bzw. Naundorf (-Niederschöna) oder im Bereich von Wilsdruff - oder aber auch die SHE nach Braunlage von der HSB aus (leider).

    Grüße,
    die Aufsicht

  • Moin!

    Ich bleibe dabei, nachdem ich sehe, was in Lohsdorf oder überhaupt im Preßnitzal möglich ist / war, gebe ich die Hoffnungen auf etwaige Streckenverlängerungen ebenso nicht auf.

    Interessant wäre eh zunächst Kipsdorf, dann gerne Lohsdorf und Schönheide.

    Dass letzteres Projekt leider (bisher) nicht geklappt hat, ist eigentlich extrem Schade, für die Region wäre es touristisch gesehen ein großer Zugewinn gewesen.

    Wir werden sehen, im Endeffekt braucht es "nur" die richtigen Personen in der richtigen Position zur richtigen Zeit. :hot:

    Grüße

    Grüße von Vincent

    Auch Holsteiner können Schmalspurfans sein !!!

  • Grüße!

    Der Markt ist nur einem Neubau gleicher Kette gewichen.

    Zudem heißt es vom SMWA aus in einer kleinen Anfrage von B90/Grüne der EAB betreffend im Dokument

    Zitat

    Der Titel 07 04/892 01 Lückenschluss Dampfbahn Muldenberg/Schönheide
    war im Regierungsentwurf der Staatsregierung als wegfallend enthalten.
    Änderungen bzgl. dieses Titels erfolgten im Landtagsverfahren.

    Sorry an all diejenigen, denen ich jetzt den Wind aus den Segeln, Illusionen zerstört oder wie auch immer den Tag versaut habe :D

    VG Mirko

    Einmal editiert, zuletzt von Vogtländer (11. August 2015 um 11:49)

  • Die Gelder sind bei der EAB bzw der Erzgebirgsbahn als Infrastrukturbetreiber der Strecke auf alle Fälle besser aufgehoben, als beim Lückenschluss des Schönheider Projektes.

    Gruß :)

  • ...ist unbezahlbar.

    Schön wäre es gewesen wenn das gestauchte Vorfeld am Schuppen etwas durch den Abriss aufgelockert worden wäre.

    Nach der Neuinvestition in einen Wiederaufbau der Getränkehalle bleibt die dann auch erst mal die nächsten 30 Jahre stehen.

    Nachdem die örtliche Bevölkerung auch eher eine Rekultivierung der wenigen Gleismeter bevorzugt ist an der Schiene mit Erweiterungen gleich welcher Art nicht zu rechnen. Ich war einmal dort zu einem organisierten Sonderzug - dabei wird es auch bleiben - denn die Fahrteinschränkungen durch die bornierten Dörfler lassen keinen Spielraum für kreatives Fahren zu fotogerechten Zeiten.

    Tschüss

    Kai

  • Hallo Kai,

    Du haust da aber tüchtig was durcheinander.
    Im Ausgangspost war von Schönheide-West die Rede.
    Und was bitte soll "kreatives Fahren" sein???

    VG
    Norman

  • Hallo Kai!

    Ich schließe mich Norman an, was bitte ist "kreatives Fahren" und erläutere mir mal

    Zitat

    Nachdem die örtliche Bevölkerung auch eher eine Rekultivierung der wenigen Gleismeter bevorzugt ist an der Schiene mit Erweiterungen gleich welcher Art nicht zu rechnen. Ich war einmal dort zu einem organisierten Sonderzug - dabei wird es auch bleiben - denn die Fahrteinschränkungen durch die bornierten Dörfler lassen keinen Spielraum für (kreatives Fahren) zu fotogerechten Zeiten.

    VG Mirko

    Einmal editiert, zuletzt von Vogtländer (11. August 2015 um 17:19)