Bildbericht: Sonderzug des VVM von Lübeck über Wismar nach Dabel und zurück am 23.08.2015

  • "Was'n das für'n komischer Zug?"

    Am 23. August 2015 veranstaltete der Verein Verkehrsamateure und Museumsbahn, kurz VVM, einen Sonderzug von Lübeck in Richtung Osten, der für viele ein wenig seltsam anmutete:

    Vorneweg die 52 8131, eine Rekolok der DR der DDR, die in den 1960er Jahren aus einer Kriegslok der BR 52 entstand und seinerzeit einen Verbrennungskammer-Kessel mit Mischvorwärmer erhielt. Dahinter 4 Silberlinge, also Nahverkehrswagen der DB der BRD, die als Neubauten ab 1958 in Edelstahl mit aufgebürstetem Pfauenaugenmuster entstanden, und dazwischen noch ein MITROPA-Speisewagen, wieder aus dem Osten.

    Ist so eine Zusammenstellung authentisch? Silberlinge in Interzonenzügen zwischen Rostock und Lübeck sind bildlich belegt, die Baureihe 52.80 hingegen war hier oben nie heimisch. Und über den Speisewagen decken wir mal den Mantel des Schweigens...

    Ist aber auch egal, denn für mich war es eine der rar gewordenen Gelegenheiten, hier oben im Norden mal wieder mit einem dampfgeführten Sonderzug unterwegs zu sein.

    Die Fahrtroute:
    Von Lübeck ging es zunächst um 8.25 Uhr nach Wismar. Dort waren 2 Stunden Aufenthalt mit Gelegenheit, die Lok im ehemaligen BW auf der Drehscheibe und im Schuppen zu erleben. Nach Drehen und Wasserfassen ging es weiter nach Bad Kleinen, wo umgesetzt wurde. Anschließend befuhr der Zug zunächst die Strecke nach Rostock, um in Blankenberg auf die ehemalige Strecke Wismar - Karow abzuzweigen. Diese wird heute nur noch im Güterverkehr (Bio-Diesel-Züge aus Sternberg) betrieben. Bis Dabel ging die Reise, da ist Schluss. Also wurde umgesetzt und es ging zurück über Bad Kleinen nach Lübeck, Ankunft ca. 20.30 Uhr.

    Unterwegs gab es eine ganze Menge Fotohalte und Scheinanfahrten. Und aus diesem Grund hatte ich - ganz entgegen meiner sonstigen Gewohnheit, beim Mitfahren einfach nur zu schauen zu zu geniessen - meine Kamera mitgenommen. Nun bin ich beileibe kein Eisenbahnfotograf (sondern ausschließlich Filmer), und so darf man von mir keine grosse Fotokunst erwarten.

    Für dokumentarische Zwecke reicht es aber, so dass ich einige Aufnahmen zeigen kann.

    Doch zuvor noch ein Dank an die Veranstalter und das gesamte Team, es war ein toller Tag!

    Einstiegs- und Fotohalt am frühen Morgen in Schönberg (Meckl.)

    Weiter ging es dann über Grieben, wo die Kreuzung mit einem RE abgewartet werden musste

    Keine Langeweile für das Lokpersonal, Fahrgäste und zahlreiche einheimische Zaungäste hatten Fragen über Fragen...

    In Bad Kleinen bot sich die Gelegenheit für einen Blick auf die Wagen des Zuges

    In Wismar angekommen, wird zunächst der Zug in die Abstellung gedrückt...

    ...bevor es dann ins BW ging zum Wasserfassen und Drehen

    Die Fotografenmeute stand bereit

    Ich stand leider etwas zu dicht dran...

    Vor dem Schuppen glänzt die 52 8131 in der Sonne

    Drinnen kann man den Anfang der 2000er Jahre geborgenen Wagenkasten des Wismarer Schienenbusses VT 133 010 bewundern

    Beim Wasserfassen scheint etwas passiert zu sein, oder warum gucken die Besucher so überrascht?

    Aaah, die Schlauchkupplung ist abgerutscht!

    Kurz vor der Abfahrt noch ein Blick auf den ganzen Zug

    Fotohalt mit Scheindurchfahrt in Brüel (die anderen Bilder sind nix geworden)

    Am Zielbahnhof in Dabel wird umgesetzt (mit Fotowolke und Gegenlicht)

    Nächste Scheinanfahrt dann an der historischen Windmühle in Dabel, wieder mit Fotowolke

    Ein Stück weiter an einem BÜ hab ich schon wieder blöd gestanden...

    Vor dem Haltepunkt Weitendorf mit gutem Licht

    Dann hab ich erst wieder beim Kreuzungshalt in Grieben ein Foto im Abendlicht gemacht

    Nächster Kreuzungshalt in Schönberg, es begegnet uns ein 628 der DB

    Zeit für das Lokpersonal von Wedler Franz Logistik, einmal durchzuschnaufen

    Und nochmal aus erhöhter Perspektive unser bunter "Interzonenzug"

    Zu guter Letzt noch ein paar Stimmungsbilder in der Abendsonne



    Das soll's gewesen sein. Wer einmal mitfahren möchte, hat an diesem Wochenende (29./30. August 2015) noch Gelegenheit, denn es gibt Hafenbahnfahrten in Lübeck. Einfach mal beim VVM reinschauen.

    Viele Grüße,
    Olli

    --
    Mein Youtube-Kanal

    Einmal editiert, zuletzt von Kolli (29. August 2015 um 13:47)

  • Hallo Olli,

    vielen Dank für den Bildbericht.
    Und vorweg - nein, der Zug hat kein authentisches Vorbild, aber ja, es ist gut, dass überhaupt noch jemand einen regelspurigen Dampfzug auf die Strecke schickt.
    Passende Loks und Wagen gibt es nun einmal fast nirgends mehr.

    Aber ich hatte beim Lesen Deiner Zeilen eigentlich andere Gedankengänge:

    "... eine Rekolok der DR der DDR, ..."

    Gab es auch bei der Bundesbahn "Rekoloks"?
    Gab es in den 1960er Jahren auch in Westdeutschland, Polen oder Afrika eine DR?

    "... also Nahverkehrswagen der DB der BRD, ..."

    Gab es auch in der DDR eine Bundesbahn?
    Gab es auch in Polen, Afrika oder den USA eine "Bundesbahn" mit Silberlingen?

    "... noch ein MITROPA-Speisewagen, wieder aus dem Osten."

    Hier frage ich mich jetzt: Wieso "wieder"?
    Die Mitropa war vor 99 Jahren gegründet worden = 1916. Bei westdeutschen Vereinen gibt es Mitropawagen, die nach 1945 nicht in der SBZ bzw. ab 1949 in der DDR stationiert waren.

    Ich hätte deshalb geschrieben:
    Eine Rekolok aus den 1960er Jahren mit von der Bundesbahn beschafften Silberlingen sowie einem von der Reichsbahn in Dienst gestellten Mitropa-Rekowagen.

    Auch ich bemühe mich nach Kräften, exakt zu schreiben, aber wir brauchen uns als Eisenbahnfreunde ja nun wirklich keinen Knoten in die Zunge machen und Fahrrad neu erfinden.
    Das Wort Silberling assoziiert man doch automatisch mit der Bundesbahn, wie Rekowagen oder Rekolok mit der Reichsbahn der 1950er- und 1960er-Jahre.

    Oder stecke ich wieder einmal zu tief in der Materie und bin dadurch betriebsblind?

    Fragt herzlich grüßend

    André

  • Hallo Olli,

    mich bewegen ganz andere Gedanken als André, der allerdings recht hat. Die Formulierungen sind nicht ganz sauber und irgendwie unfreiwillig doppelt gemoppelt.

    Aber ich falle trotzdem vom Glauben ab. Ich kenne Dich seit Jahren mit Fotoapparat. Ja, aber Fotos kamen da nie heraus. "Nur" wunderbare Videos.
    Was ist nun kaputt? Olli will doch nicht etwa unter die Fotografen gehen? ;)

    Für den fotografischen Anfänger sind das sehr schöne Fotos. Aber wie hast Du jetzt die Zeit für eines Deiner schönen Videos gefunden? Oder wirst Du Dir vollends untreu?


    Viele Grüße

    Dampfachim


    der das Videografieren zu Gunsten der Fotografie inzwischen so gut wie aufgegeben hat.

  • Hallo Andre und Achim,

    ich sitze gerade grinsend vor dem Rechner!

    Andre:
    Wenn die "komische Sprache" das einzige ist, was Dich an meinem Beitrag stört, bin ich schon ganz zufrieden. Ich kann nichts dafür, ich bin Beamter, die reden so. :)

    @Achim:
    Meine ersten Eisenbahnvideos entstanden in den frühen 2000er Jahren bei Teilnahmen an Sonderfahrten, als es davon im Norden noch eine nennenswerte Zahl gab. Die sind alle ganz fürchterlich langweilig und überhaupt nicht vorzeigbar, weil auf den meisten Szenen in der einen Bildhälfte nur die Seiten der Wagen und ganz vorne ein bisschen Qualm zu sehen ist, und in der anderen Bildhälfte nur Landschaft. Deshalb mache ich heute keine Videos mehr, wenn ich mitfahre.
    Fotos mache ich seit meinem 7. Lebensjahr, damals noch mit einer Instamatic. In der Jugend kam dann eine Kleinbildsucherkamera und später die erste Spiegelreflex. Das mache ich schon auch mit einiger Ambitioniertheit. Aber überwiegend Urlaubs- und Landschaftsfotos. Bin also kein fotografischer Anfänger, sondern nur eisenbahnfotografischer Anfänger. :)
    Meiner Meinung nach kann man nur entweder filmen oder fotografieren, deswegen gibt es von mir fast nur Eisenbahnfilme. Das ist aber eben ganz anders: die Belichtungszeit soll möglichst lang sein, weil Bewegungsunschärfe gewollt ist (sonst ruckelt es), und man muss auch nicht den richtigen Moment erwischen. Und genau daran krankte mein Experiment, diesmal doch eine Kamera mitzunehmen: unscharfe Fotos wegen zu langer Belichtungszeit; Serienaufnahme zu früh ausgelöst und Kamera am Speichern der Bilder und daher nicht einsatzbereit, als der Zug die ideale Position erreicht hatte; Bildausschnitt falsch gewählt, weil ein Mast vor der Lok im Video eben kein Problem ist; usw.
    Ich hab vor 2 Jahren bei einer Sonderfahrt mal Bilder mit dem Handy gemacht, die als Doku für Facebook ausreichten, aber mir war klar, dass ich bei dieser Fahrt mit dem weitwinkeligen Handy nichts vernünftiges hinkriegen würde. Also hab ich ausnahmsweise eben mal die Kamera mitgenommen.
    Also kein Grund zur Beunruhigung, ich bleibe dem Filmen treu. Es wäre nur blöd gewesen, völlig ohne Kamera an einer Sonderfahrt mit Fotohalten und Scheinanfahrten teilzunehmen.

    Die nächsten Gelegenheiten für Film habe ich dann wieder im Oktober, erst beim Güterzugdampf in Zittau und dann beim Pollo.

    Viele Grüße,
    Olli

  • Hallo Olli,

    da fällt mir ja ein Stein vom Herzen. ;)

    Dann freuen wir uns auf Deine kommenden Videos und Du darfst uns gern auch wieder Fotos kredenzen.


    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo alle miteinander,

    leider sind Dampfzüge auf der Regelspur äußerst selten hier im Nordosten, von daher war es für mich ein Muss mit diesem Zug mitzufahren, und dann noch auf der Strecke nach Dabel! Wunderbar! Leider verkehren auf dieser Strecke viel zu selten Sonderzüge.
    Nun war es für mich auch die erste Mal, die Mühle in Dabel mit einem Dampfzug zu fotografieren, Dieselloks habe ich dort schon öfter fotografiert:

    30.5.2011:

    Am vergangenen Sonntag verließ uns die Sonne leider im entscheidenen Moment:

    Vielleicht fährt ja eines Tages die Schweriner 91 134 mit ihrem Tradizug an der Mühle vorbei....?

    Gruß aus Kühlungsborn

    Robert D.

  • Hallo,

    Auch wenn dieser Zug kein historisches Vorbild hat, gefällt er mir sehr gut. Eine ästhetisch-einheitliche Erscheinung auf Schienen, mit dem Mitropawagen als Farbtupfer in der Mitte. Der Wannentender passt irgendwie zu den rundlichen Formen der Silberlinge. Keine Museumsbahn, sondern ein gepflegter Ausflugszug mit Dampfbespannung. Vielen Dank für die schönen Motive (auch mit Menschen).

    Beste Grüße,
    Christian

  • Guten Morgen,

    @ Olli:
    Das sind doch durchweg ansehliche Bilder, die gut Verlauf und Stimmung der fahrt wiedergeben. Danke!

    @ Christian:
    Deinen Worten ist nichts hinzuzufügen (Wannentender und Silberlinge waren ja hinter der 38er und 50er auch "im Westen" nichts ungewöhnliches).

    Die BR 52.80 passt doch als Universallok prinzipiell vor fast jede Wagengarnitur, und gepflegte Silberlinge sehen um Welten besser aus als z. B. Uralt-Bm-Schnellzugwagen in der Werbelackierung irgendeines Anbieters für Saufzüge an die Mosel ;)

    Eine solche Fahrt ist doch auch eine hervorragende Gelegenheit, der gezwungenermaßen inzwischen sehr "bahnfernen" Bevölkerung in einem Flächenland wie Meck-Pomm die Eisenbahn nochmal in Erinnerung zu rufen. Darin sehe ich den eigentlich größten Sinn solcher Fahrten. Und das scheint ja ausweislich der Bilder funktioniert zu haben.


    Beste Grüße aus dem Bergischen Land

    Thomas

  • Thomas:
    Das mit dem Ansprechen der Bevölkerung ist bei dieser Fahrt mehr als gelungen. Ab Startbahnhof Lübeck war der Zug doch bedenklich leer, aber mit jedem Unterwegsbahnhof wurden es mehr Mitfahrer. Und an der Strecke standen Massen von Zuschauern.
    Und insbesondere auf der Strecken Blankenberg-Dabel sind praktisch an jedem Bahnhof noch Leute zugestiegen, um ein kurzes Stück mitzufahren.