Sachsen hat wieder eine betriebsfähige 86er!

  • Ironie an:
    Wir machen es ganz anders. Windleitbleche ran und ab gehts nach Usedom mit ihr.
    Ironie aus

    Nein super Nachrichten. Schön das die PRESS sich wieder einer Lok annimmt

  • Zitat

    Original von ronny1911
    Ironie an:
    Wir machen es ganz anders. Windleitbleche ran und ab gehts nach Usedom mit ihr.
    Ironie aus


    Nein, sie wird blau und trägt die Nummer "086 047". Planleistung soll die Cranzahl-Kohle im Abschnitt Chemnitz - Cranzahl werden.

    MfG
    MBC

  • Moin,

    der VSE hatte schon einmal die Idee eine 86er mit Windleitblechen auf Usedom einzusetzen. Leider scheiterte das Projekt an den Teilnehmergebühren - die damals in DM - gegenüber den heutigen Beträgen einfach nur lächerlich niedrig waren.

    Dennoch fanden sich nicht genügend Teilnehmer. Es gab noch Dreiachser mit entsprechendem Packwagen und die Infrastruktur war auch noch passend.

    Dennoch traue ich der Press zu die 86er mal auf Usedom einzusetzen. Allerdings sind die Bahnhöfe zubetoniert um einen idyllischen Wechsel von Regel- auf Schmalspur darzustellen.

    Es reichen die wenigen verbliebenen Strecken in Sachsen und ich war nie auf det WTB. Die 86 gehört nach Sachsen mit Computernummer und ich finde den Ankauf Klasse.

    Tschüss

    Kai

  • Hallöle,

    ich weiß jetzt nicht, wo es in Usedom einen Wechsel von Schmalspur auf Normalspur gegeben haben könnte und was das jetzt mit der 86er zu tun hätte - aber egal.

    Ich find's schön, dass die Lok jetzt im Erzgebirge ist wo sich sicher viele reizvolle Einsatzmöglichkeiten ergeben. Vielleicht klappt ja sogar irgendwann mal ein Einsatz mit dem schönen Wilzschhaus Nostalgie-Express - das fände ich echt klasse!

    Leider wird das was wohl vorerst leider am Fehlen der Weiche in Muldenberg scheitern ...

    Schade, dass die letzte Einsatzstrecke der 86er im Erzgebirge, Schlettau-Crottendorf nicht mehr existiert - das wär sonst auch was ... (schade schade, stand wohl zu sehr im Schatten ihrer schmalspurigen Nachbarstrecke).


    Viele Grüße,

    Matthias

  • Hallo Matthias,

    der Kai spricht auch für mich manchmal in Rätseln ... ;)
    Aber zumindest auf der Usedomer Nachbarinsel Wollin gab es Schmalspurgleise, u. gibt es immer noch Reste:

    http://forum.modelarstwo.info/threads/kolej-…C5%9Bciu.21727/

    Ehemalige militärische Bahnen östlich von Swinemünde (Swinoujscie).

    Ansonsten bietet sich für die 86 z. B. die Erzgebirgische Aussichtsbahn, Schwarzenberg - Annaberg-Buchholz an.

    Viele Grüße

    Holger

  • Hallo Achim,

    ich bin total begeistert von der Nachricht! :spos: :D


    Hier ein kleiner Vorgeschmack, wo ich im Jahre 1990 einen Sonderzug mit der 86 333 als Zuglok und 86 001 als Vorspannlok bei Walthersdorf fotografierte.

    VG Rainer

  • Hallo zusammen,

    die Wiederinbetriebnahme bzw. in diesem Fall die Sicherung der Zukunft einer betriebsfähigen Dampflok ist heutzutage immer eine schöne Nachricht. Daher: meinen herzlichen Glückwunsch und Dank an die PRESS dafür, dass sie sich der 86 333 angenommen hat.

    Meine Heimat, das Bergische Land, war auch lange ein Einsatzgebiet der 86er, die hier von den Bw Remscheid-Lennep und Dieringhausen aus eingesetzt wurde. Wenngleich das Meiste der Nebenbahnherrlichkeit in dieser Gegend inzwischen aufs Gründlichste vernichtet wurde, besteht mit der Wiehltalbahn nach Waldbröl eine der typischen 86er-Strecken immerhin bis heute.

    Träumen ist ja erlaubt: vielleicht dürfen wir die 86 333 ja eines Tages auch mal wieder außerhalb von Sachsen bewundern?

    ;)


    Beste Grüße aus dem Bergischen Land

    Thomas

  • Salü,


    SCHEEEN :winner:

    Glückwunsch an die Press - da sollte sich mal die DBAG ein Beispiel nehmen!
    Es ist traurig, wie wir mit unseren Museum umgehen - das sage ich als " aktiver "
    im DB Museum Koblenz.

    Daher gute Fahrt im neuen/altem Zuhause !!!
    Der Saarsachse

    IV K - Fan

  • Hallo Thomas,

    ja, 86 1333-3 sieht fast (Luftpumpe) aus wie in den 80ern. Die einfachen Schablonenschilder stehen ihr gut zu Gesicht und sehen durch die vielen Dreien besonders schick aus.

    Die 44 hat wieder "richtige" Windleitbleche. Zur E 75 habe ich keine besondere Beziehung.

    Es gibt auch noch einen zweiten Faden. Auch dort ist die 86 abgebildet: http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?108,7536627


    Viele Grüße

    Dampfachim