Wünsch dir was!

  • So langsam geht der Sommer zu Ende und es nähert sich wieder die Modellbahnzeit. Deswegen habe ich mir einmal Gedanken gemacht, was ich als H0e-Bahner noch für Wünsche habe. Wäre auch mal nett, wenn ein Hersteller dies auch mal lesen würde, da immer wieder gejammert wird, man hätte keine Vorbilder mehr.

    So jetzt mal meine persönliche Wunschliste für H0e:
    - eine Mh mal in grün und schwarz als Fertigmodell (Bausätze sind nicht jedermanns Sache und ob Model Loco die noch fertigt konnte ich nicht feststellen.)
    - eine L30H

    Und jetzt noch vielleicht mal Ideen für Modelle, die in "Großserie" gebaut werden könnten, da sie auf einigen Bahnen eingesetzt werden bzw. wurden:
    - der "Panzer", also die O&K- Loks aus Mansfeld, waren schon in Sachsen auf mehreren Bahnen, in BaWü, auf Rügen und bis nach Rußland kam ja auch schon eine.
    - Schotterwagen, die auch aus Mansfeld kamen, diese fahren ja auch auf mehreren Bahnen (Press, SDG...).
    - Reko-Packwagen mit einer Endbühne, in Ausführung DR und den SDG-Bahnen ---> ist ein Hinweis an pmt, diesen mal endlich zu liefern.

    So dies wären meine Wünsche für die Messe 2016, wäre schön, wenn Ihr noch eure Wunschliste hinzufügen würdet, in der Hoffnung, daß mal die Hersteller mal auf unsere Wünsche eingehen. :lies:


    Liebe Grüße

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    ich denke mal, was eigentlich fehlt sind bezahlbare Großserienmodelle der am meisten verbreiteten Fahrzeuge denen man noch heute auf diversen Touristik- und Museumsbahnen begegnet.

    Zuallererst wäre das die VII K neu - noch überall in Sachsen anzutreffen aber auch auf Rügen und beim Öchsle in Baden-Württemberg.

    Eine halbwegs bezahlbare Startpackung mit VII K und Rekowagen könnte auch geeignet sein mal ein paar Neueiensteiger fürs Hobby zu begeistern: Wenn man mal mit einer Bahn gefahren ist und es war ein tolles Erlebnis, dann ist es vielleicht die geeignete Einstiegsdroge, wenn es dieselbe Bahn auch als Modell gibt.

    Dass jemand gleich mit einem teuren Bemo Bausatz neu einsteigt, ist dagegen kaum anzunehmen. Eine Großserienmodellbahn ohne Bezug zur erlebten Realität wird Neueinsteiger auch nicht unbedingt anziehen.

    Natürlich wäre auch eine bezahlbare "Viere Ka" ein Traum! Einfach aufgrund ihrer großen Popularität - auch über Sachsens Grenzen hinaus. Auch diese wäre ja auf Rügen, dem Öchlse und anderen nichtsächsischen Bahnen einsetzbar.


    Viele Grüße

    Matthias

    5 Mal editiert, zuletzt von MatthiasL (12. September 2015 um 12:47)

  • stimme meinem Vorredner zu:

    ein eIVk ingroßserie wäe was, auch die VIIk sollte egaal ob nun als Einheitslok oder als Neubau der 50er Jahre endich in Großserie kommen.
    Von diesenn Modellen gab es mehrOriginale als von manchem in Großserie hersgtellten Modell.

    DemWunsch nach einer 99.463schließe ich mich ebenso an.

    und auch der ansfelderschotterwagen wäre ein Muß

    Dazu noch ein vernünftig konstruierter Rollwagen in Großserie... das Roco-Modell hat leider denMangel das die Drehgestelle leicht abbrechen (eine kleine Schraub wäre besser als Verbindung gewesen

    Ein Traum - wenn auch nict zu meinem Thema DR-Schmalspur passend wäre die wieder in Östereich in Betrieb genommen bosnische Schmalspurschnellzug-Dampflok 73-019. Das Vorbild ist imho einfach nur wunderschön..

  • danke für die beiden Antworten. IVk und VIIk wären natürlich auch ein Traum in der Großserie. Nur bezahlbar heißt meiner Meinung nach etwa der Preis der Harzbahnlok von Tillig, die bei ca. 400 Euronen liegen wird. Billiger wird es wahrscheinlich keiner anbieten, leider. :frust:
    Ein guter Anfang mit Großserienmodellen war ja die HF von Roco, die ja einigen inzwischen bekannt sein dürfte, da sie Rügen inzwischen ja auch mal verlassen hat.

    Habe aber mit Absicht nur Modelle in die Wunschliste aufgenommen, die noch nicht, bzw. nicht mehr (Mh) als Modell verfügbar sind, da diese meiner Meinung nach einfach noch fehlen. Gerade für den Schotterwagen trifft dies ja extrem zu, da dieser ja bei etlichen Bahnen im Einsatz ist.

    Möchte meine Wunschliste noch ergänzen um einen OO mit Blechwänden, wie er z. B. bei der Fichtelbergbahn im Einsatz ist.


    Liebe Grüße

    Thomas

  • nicht jeder kann allerdings Messing- Weißmetallbausätze zusammenbauen....

    schön wäre auch die 99 4011 die auf Rügen fährt.
    Jede noch betriebsfähige Lokomotive bietet sich imho als Großserienmodell an.

    auch die NS4 und V10c wären als Modell klasse. Die Heinrich Maschinen kosten gut an die 400 €, und bieten nicht mal Beleuchtung. Das es für gut ein Drittel auch anders geht zeigt ja die Liliput O & K Maschine, die es für knapp ein Dritte des Preises von Heinrich gibt und die Beleuchtung hat. Die Variantenanzahl dieser Maschine dürfte genug Auswahl bieten.

    Die Beuchelt-Wagen, die es auf Rügen gab, wären auch schön um den Roco-Zug zu vervollständigen, auch der KAB oder der KA fehlt als Modell.

    Von dem schönen Württemberger 4achser Neubauwagen der 60er mal ganz zu schweigen.

    und der VT 137 600...denn bei 850€ (so denn überhaupt lieferbar) stocke auch ich.

  • ist richtig, die V10C und Ns4 kosten übelst viel. Jedoch, wenn ich die Fahreigenschaften meiner V10C mit denen der HF130C von Bemo vergleiche, die ja auch günstiger ist, ist der Unterschied so gewaltig, daß ich sagen muß, man merkt, warum man wesentlich mehr ausgeben mußte.
    Auch die alte U von Liliput hatte, obwohl günstig, so schlechte Fahreigenschaften, daß man die Lok einfach nur in die Vitrine stellen kann.
    Oder die alten Egger-Fahrzeuge... reden wir besser nicht darüber.
    Ich bin durchaus bereit etwas mehr zu zahlen, aber fahren sollten die Dinger halt einwandfrei!

  • Hallo Jungs,
    träumt nur weiter so durcheinander. Mit dem was ihr euch da so zusammenwünscht (spinnt klingt so hart) läßt sich im Leben keine stimmige und vor allem vorbildgerechte Schmalspurmodellbahn aufbauen. Den Herstellern von Gemüsekonserven ist es egal was in die Büchse kommt - ob Mohrrüben oder Grüne Bohnen - Geld soll es bringen. Warum soll das auf dem Modellbahnsektor anders sein? Wendet euch den tatsächlichen Bahnen zu (vor allem den gewesenen) und versucht selbst was zu bauen. Ohne Recherchen ist da natürlich wenig zu machen, aber Hilfe bekommt man eigentlich immer. Da macht auch oft der Ton die Musik!

    Hier schon mal eine kleine Hilfe bezüglich Schotterwagen. Schaut da mal rein, da: http://www.modellbau-unikate.de/produkte/bahn/1500.php
    ist er schon eine ganze Weile im Angebot, als Bausatz natürlich, ihr wollt doch sicher auch noch was zu tun haben!?

    Mit freundlichen Grüßen - Karwi

    2 Mal editiert, zuletzt von Schwellenhopser (13. September 2015 um 21:10)

  • ich kenne diesen Wagen, habe auch keine Probleme mal einen Kunststoffbausatz zusammen zu bauen. Doch leider ist dieser Wagen höchstens eine grobe Annäherung an das Orginal. Ich möchte ein Modell, daß diesen Namen verdient.
    Und zum Thema "träumen": Sind keine Träume, sind klare Aussagen, die, wenn sie in gehäufter Form auftauchen, auch mal für Hersteller von Interesse sein könnten, da dieser auch wissen möchte, was sich eventuell gut verkaufen könnte.
    Beispiel: Habe vor Jahren mal von meinem Händler erfahren, die L45H kommt. Habe vorbestellt, damit auch der Hersteller weiß, daß Interesse vorhanden ist.
    So sollte es laufen, wünschen und wenn es dann angekündigt wird vorbestellen, weil manche Projekte sind ja auch mangels Nachfrage wieder verschwunden.
    Zum Thema versucht selbst was zu bauen: Habe dieses Jahr einfach nur zum Spaß Straßenbahnmodelle Klingenthal auf H0e umgespurt (ich weiß falsche Spurweite), doch um mir meine Lokwunschmodelle selbst zu bauen fehlt mir, wie wahrscheinlich etlichen, das notwendige Können.
    Bin auch mehrmals im Jahr bei verschiedenen Schmalspurbahnen, kaufe mir Fahrkarte und fahre, auch um hiermit diese zu erhalten, nur sind diese ein paar km von meinem Wohnort entfernt, so daß mal schnell daheim die Modellbahn einem zumindest ein gewisses Feeling gibt.
    Trotz deiner Meinung bin ich guter Dinge, daß Wünsche doch manchmal wahr werden können.

    Grüße

    Thomas

  • Sali zusammen :)

    Netter Thread, insofern für mich/uns interessant, weil wir im Frühjahr auf H0e eingestiegen sind.
    Also ich denke, zwei bis drei gescheite Startsets in Schmalspur wären sicher ned ganz schlecht.
    Es gab mal eins von Roco, was ich heute sicher gekauft hätte, nun hat Roco aber nur ein komisches mit der HF110 und für mich ned zu gebrauchenden Wagen. Wenn ich mich recht erinnere, was das Set von damals sogar digital, also Roco hätte mich auch in dem Sektor vielleicht einfangen können.

    Ansonsten ist Fahrzeugwahl für Einsteiger einfach bescheiden, weil wenn, zu teuer und/oder schwer lieferbar. Wir sind am Aufbau einer Anlage und da so ziemlich am Beginn, da wollen wir kein Geld für schöne Modelle ausgeben, sondern gern einfach einen Testzug haben, den man aber auch später noch einsetzen kann.

    Was bietet der Markt da? Roco die HF110 und eine Pseudo-Diesellok, die als DR-Version mit 79.- € fast das doppelte kostet wie aktuell die Phantasie-Version mit 49.-!^^

    Wir begnügen uns nun derweil mit einem Rollwagen inkl. gedeckten Güterwagen als Ladung zur Kontrolle des Lichtraumprofiles sowie eines zufällig enorm günstig erstanden Dampftriebwagens von Egger...dessen Laufeigenschaften sind so lausig, dass wir zumindest davon ausgehen, dass jede spätere Lok alle Strecken schafft, die dieser bewältigen konnte.! xDDDD

    Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn man mehr als die wirklichen Schmalspur-Freaks auf H0e locken möchte, gehören einerseits zumindest 2-3 günstige Startsets her, andererseits vielleicht angelehnt an die "Hobby-Line" von gewissen H0-Herstellern etwas günstigere Varianten. Nicht jeder will jede Menge Kohle für möglichst super detaillierte Fahrzeuge ausgeben, nur um seinem Hobby zu fröhnen?

    Aber da kommt halt noch ein anderer Punkt: Schmalspurmodellbahner sind wohl (noch?) zu eigen und die, die dies betreiben eben doch die Puristen. *gg

    Um die "Hobby-Bähnler" in diesen Bereich zu locken, sind wir glaubs wieder bei den entsprechenden Startpackungen. :rp:

    Naja, das einfach mal paar Gedanken von 2 Quereinsteigern in H0e.

    Liebs Grüessli

    Mylina&Follet

    (edit: falsche Typenbezeichnung)

    Einmal editiert, zuletzt von Follet (14. September 2015 um 22:57)