Öchsle - Bahnhofsfest 13.Sept. 2015 (34 Bilder)

  • Hallo miteinander,

    Heute fand das diesjährige Bahnhofsfest in Ochsenhausen statt. Den ersten Zug des Tages bespannte die 99 633 und unter dem Tag zog 99 788 den Zug. Mit meiner Bildergalerie möchte ich Euch einige Eindrücke vom heutigen Tag zeigen.


    Willkommen bei der Öchsle -Bahn (Schild in Warthausen)

    99 633 rangiert am Morgen in Warthausen vor dem Lokschuppen

    99 633 hat den Zug neben dem Lokschuppen an dem Haken und zieht ihn zum Bahnsteiggleis

    99 633 mit abfahrbereiten Zug in Warthausen

    99 633 zwischen Barabein und Äpfingen

    99 633 Ortsdurchfahrt Sulmingen

    99 633 Ausfahrt Maselheim am BÜ

    99 633 bei Durchfahrt Wennedach

    99 633 zwischen Reinstetten und Ochsenhausen entlang der vielen Felder

    99 716 in Ochsenhausen kalt aufgestellt

    99 716 links im Bild der Leierkastenmann - er trug sehr zur Unterhaltung heute bei - Danke

    99 716 - 99 633 und V 22 in Ochsenhausen

    99 716 und historische Dampfwalze in Ochsenhausen

    99 633 und die Waschfrauen in Ochsenhausen

    99 633 und Karren am Bahnsteig in Ochsenhausen

    99 633 Vorbild und Modell

    V20 - 99 633 und 99 716 in Ochsenhausen

    99 716 - 99 633 und 99 788 Lokparade in Ochsenhausen

    99 716 und 99 633 nochmals nebeneinander in Ochsenhausen

    99 788 bei Ausfahrt Ochsenhauen

    V 22 in Ochsenhausen - sie übernimmt in Kürze die Führerstandsmitfahrten

    99 633 zwischen Ochsenhausen und Reinstetten

    99 633 am Ortsrand von Reinstetten am BÜ

    99 633 am Scheitelpunkt der Öchsle Strecke

    99 633 am BÜ vor Maselheim

    99 633 bei Zwischenhalt in Maselheim

    99 633 bei Ausfahrt aus Maselheim

    99 633 bei Durchfahrt Sulmingen

    99 633 Zwischenhalt in Äpfingen

    99 633 Ausfahrt Äpfingen kurz vor dem BÜ

    99 633 kurz vor dem BÜ an der Autobahnbrücke bei Barabein

    99 633 zwischen Barabein und Herrlishöfen entlang dem Garten vor dem BÜ

    99 633 in Warthausen

    99 788 mit abfahrbereiten Zug neben 99 633 in Warthausen kurz vor Ausfahrt

    Leider hat das Wetter nicht ganz ausgehalten und am Nachmittag fing es leicht an zu regnen.


    Viel Spaß beim anschauen wünscht allen und Grüße

    von Klaus / Klipphausen

    Einmal editiert, zuletzt von Klipphausen (13. September 2015 um 20:49)

  • Hallo Thomas,

    Zitat

    Original von Thomas Schwarze
    ...Ich bin aber auch aus einen anderen Grund froh, doch nicht losgefahren zu sein, da gerade bei diesem Zug der unpassende Haubenwagen und der Aussichtswagen vorne im Zugverband die Illusion vom Würthemberger Zug zunichte gemacht haben.

    Der Zugverband, wie er am 13.9. gefahren ist, ist mehr als gut gewesen. Du hättest ja genauso den Haubendachwagen mit Fotoshop umarbeiten können, wenn er dir nicht so gefällt. Es hat einiges an Zeit gebraucht, als wir den Wagen in der Hu hatten. So wie er jetzt fährt passt er schon ins Bild. Andernfalls kommst halt selber vorbei und legst Hand an bei der nächsten Hu des Wagens mit einigen €, das er so ausschaut wie du ihn gern hättest.

    [qoute]Orginal von Thomas SchwarzeIch weiß, daß es schwierig ist wirklich schöne Motive auf dieser fast motivfreien Strecke zu finden.
    Äpfingen und Maselheim haben beide wirklich schöne Empfangsgebäude, die Fotomöglichkeiten werden in beiden Bahnhöfen aber durch die auf der Sonnenseite direkt am Gleis wachsenden Bäume und Hecken stark eingeschränkt.
    Wennedach ist in Richtung Warthausen von oben zwar theoretisch sehr fotogen, kann aber nicht umgesetzt werden, da einige Hobbykollegen immer direkt am Gleis in den Zug "hineinkriechen" müssen.

    Sollte der Würthemberger mal ohne störende Wagen angekündigt sein und ich wieder frei haben, werd ich aber sicherlich dabei sein.
    Eine Fotofahrt zum Mitfahren wäre da sicherlich mal eine Option.[/quote]

    [SIZE=3]WAS?![/SIZE]Das Öchsle soll ne motivfreie Strecke sein? :frust: :tock: :tock: :sneg: :smash: Es gibt sehr viele schöne Motive an unserer Strecke die alle mit dem Auto angefahren werden können und die Ausrede wegen der ganzen Bäume und Sträucher, da kannst gern selbst Hand anlegen wenn wir wieder Anfang November unsere Aktionärstage haben.

    Und wenn du gern so einen Zug willst ohne "störende" Wagen, dann mach doch einfach nen Plan, such dir einige Fotografen, legt alle zusammen dann und bestell euch nen Sonderzug der nach deinem Plan fährt, damit nicht auch noch "hineinkriechende Hobbykollegen" das Bild verschandeln oder sonst wo im Weg stehen. :frust: :rolleyes:


    Und da ich irgend wo immer lese:"hoffentlich bekommt die Lok bald ne Hu"
    Ja die 99 716 wird ne neue Hu bekommen, wenn alles geregelt ist wo die Hu gemacht wird.
    So und damit habe ich Jetzt fertig. Machts gut und bis zum nächsten Mal.
    Euer Öchsle-Bahner

  • Hallöle,

    ich weiß nicht mit welchem Anspruch da gemessen wird? Baden-Württemberg ist nicht Sachsen, wo man Originalfahrzeuge noch fast aus dem Vollen schöpfen kann! Es gibt wohl insgesamt nur noch fünf Original-Württemberger 750mm Bi-Wagen. Drei davon vergammeln leider seit Jahren langsam auf der Jagsttalbahn.

    Da ist es schon toll, was die Leute vom Öchsle da auf die Beine gestellt haben! Schön, dass es überhaupt wieder einen betriebsfähigen Original-Württemberger Zug gibt. Und immerhin ein Original-Württemberger Hochbordwagen als Sommerwagen und ein Haubendachwagen in DRG-Beschrifung sind doch Kompromisse die man noch eingehen kann.

    Ganz vielen Dank dafür!!!

    Wenn ich daran denke mit was für Kraut- und Rübengarnituren die anderen westdeutschen Vereine durch die Gegend rumpeln (OK - die können da häufig auch nichts dafür - mangels erhaltener Originale).

    Löbliche Ausnahme: die Härtsfeldbahn. Leider musste dafür ein Original OEG Dampfstraßenbahnwagen geschlachtet werden - findet jetzt auch nicht jeder so toll, der die alte OEG Dampfstraßenbahn-Garnitur noch kannte.


    Viele Grüße,

    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von MatthiasL (14. September 2015 um 17:51)

  • Hallo Thomas,

    Zitat

    es tut mir leid, aber außer einigen nichtssagenden Feld- Wald- und Wiesenmotiven ist nicht viel zu holen, wobei die Anfahrtmöglichkeit mit dem Auto aber auch nicht wirklich ein Kriterium ist.


    Was erwartest Du vom Öchsle, eine spektakuläre Gebirgslandschaft haben wir nicht zu bieten, aber die hügelige Oberschwäbische Landschaft mit den zahlreich vorhandenen Barockkirchen lässt sich sehr gut für abwechslungsreiche Fotos nutzen, was ja in vielen Publikationen schon bewiesen worden ist, hier muß man halt bei der Motivauswahl eher auf Qualität, anstatt Quantität Wert legen.
    Nun zur Zuggarnitur, wir leben wohl wie jede Bahn von den mitfahrenden und zahlenden Fahrgästen, und um ausreichend Sitzplatzkapazität im Zug zu schaffen war eben die Mitnahme der 2 deiner Meinung nach nicht passenden Wagen nötig, vom Klientel der Fotografen(wovon sich bestimmt über 90%, nicht mal eine Fahrkarte kaufen) kann keine Bahn existieren.
    Sicher wird es einmal eine spezielle Fotofahrt mit der Württemberger (schreibt man übrigens mit doppel "t", und ohne "h") Garnitur, aber die früher einmal angebotene Fotofahrt mit 99 716 war nicht so sonderlich gut besucht und deshalb auch bezahlt.
    Mit freundlichen Grüßen aus Oberschwaben
    Thomas

  • Zitat

    Original von Klipphausen
    ... Also kein diskutieren über irgendwelche Zuggarnituren und kein Nietenzählen, denn die Bahn fährt für die Fahrgäste!

    Weiterhin viel Spaß beim anschauen und nicht immer diese negativmacherei und Suche nach irgendwelchen Fehlern - denn die Eisenbahnfotografie soll doch Spaß machen und nicht in Streitigkeiten ausarten.

    Hallo Klaus,

    Du reagierst hier ziemlich dünnhäutig. Wer sich in einem öffentlichem Forum bewegt muß auch mal mit etwas "Gegenwind" rechnen. Und ich fand, daß Thomas Schwarze seine persönlichen Beweggründe für seine Meinung ausreichend erläutert hat. Das gleich als Negativmacherei zu verunglimpfen muß wohl nicht wirklich sein?

    Auch ich empfand die Suche nach -mich persönlich- ansprechenden Motiven an der Strecke nicht unbedingt einfach. Aber eben nur deshalb, weil ich vielleicht einige Kriterien für gelungene Motive anders sehe als Du, Thomas oder jeder andere Fotograf. Das dürfte ja völlig legitim sein, oder nicht? Es wäre ja auch schlimm wenn wir alle den völlig selben Geschmack hätten, dann würde es nämlich an den Fotostellen noch enger zugehen. :-/

    Und Du tust den Fahrgästen unrecht, wenn Du deren Erleben nur aufs gedankenlose Mitfahren beziehst. Vielleicht war auch unter ihnen der eine oder andere, der bemerkte daß die Garnitur in seiner Erinnerung an längst vergangene Zeiten vielleicht etwas anders aussah?
    Das ist jetzt keine Kritik an der Zugbildung selbst. Es gibt genügend Gründe warum der Zug so und nicht anders aussah. Aber es stört mich wenn jegliche Diskussion zu solchen Themen völlig abgewürgt werden soll. Und wie wollen wir in dreißig oder vierzig Jahren die dann noch weiter zurückliegende Geschichte bewahren wenn nicht ein paar Leute schon heute erforschen und auch "nachdokumentieren" möchten wie es damals war? Das die korrekte Darstellung der Geschichte zu einem fest definiertem Zeitpunkt sehr schwierig ist weiß ich selbst ziemlich genau, es gibt aber auch ein paar Beispiele wo dies sehr gut gelingt. Ich sehe das "Öchsle" da auch auf einem gutem Weg, kleine Verbesserungsmöglichkeiten dürfen und sollten aber auch benannt werden.

    Zur Beruhigung der Gemüter hier noch ein einziges Foto von mir. Ich hatte mich gewundert kurz vor Ankunft des Zuges auf diesem kleinen Fleckchen erde noch einen guten Standpunkt zu finden. Danke auch an den dort bereits anwesenden Fotografen der ein Stückchen für mich zur Seite rutschte, damit ich nicht weiter Hanghuhn sein musste. :wink:

    Maselheim, 13.IX.2015, Zugnummer leider unbekannt

  • Hallo Niels,

    vor 30 Jahren war ich mal in Oschatz - Deiner Heimat. Also die Zugbildung war damals aber völlig anders als heute! Was bekommen denn die Leute denn hier für ein völlig falsches Bild vermittelt?
    Vor 30 Jahren (und davor) gab es schon lange keinen Personenzugverkehr mehr, nur Rollwagenzüge, saugluftgebremst - und die Umstellung von Schnürlbremse auf Saugluft - die war damals noch garnicht so lange her.

    Und heute? Östereichische Dieselloks, Rekopersonenwagen und vielleicht mal ne Viere Ka die auf Drukluftbremse umgebaut wurde - alles völlig unhistorisch!

    Die 99 633 fuhr zuletzt auf der Jagsttalbahn - ist jetzt auch schon wieder Geschichte. Die Garnituren die dort fuhren waren keineswegs rein Württembergisch. Da hing so ziemlich alles dran was fuhr! Wagen von der SGA (Schweiz), KOK und mit Glück tatsächlich auch die Württemberger - dazu aber gerne auch (unhistorisch) noch der Nachkriegsvierachser oder ein paar Triebwagen-Beiwagen.

    Was genau ist denn "historisch" richtig - welches Bild aus welcher Zeit soll denn vermittelt werden?

    Als das Öchsle noch keine Museumsbahn war, gab es hier auch viele Jahrzehnte lang nur noch Güterverkehr mit V51 und Rollböcken. Ich weiß nicht, wie alt jemand heute sein müsste um tatsächlich noch einen Original Württemberger PmG mit einer Tssd selbst erlebt zu haben. Vielleicht genauso alt, wie jemand, der in Sachsen noch IK mit Zweiachser-Personenwagen erlebt hat?

    Nachdenkliche Grüße,

    Matthias

  • Hallo Niels,

    ich mag ja für dich und vielleicht auch für andere dünnhäutig reagieren, aber ich kann in meinem Text nicht lesen, daß ich die Fahrgäste als gedankenlose Mitfahrer bezeichne. Denn dies würde die Fahrgäste beleidigen, was ich auf keinen Fall machen möchte. Denn wer mit dem Zug fährt geniesst die Bahnfahrt und die Landschaft. Und wie gesagt, die Bahn fährt für die Fahrgäste und die Zugzusammenstellung ist dann erst einmal egal - denn es war keine Fotosonderfahrt, sondern ein Fahrtag zum Bahnhofsfest. Man sollte halt nicht immer irgendetwas hineininterpretieren.

    Gruß Klaus / Klipphausen