Raddurchmesser an Wagen

  • Hallo,

    bei meinen Recherchearbeiten und Vermessungen am Vorbild ist mir aufgefallen, dass es bei Schmalspurwagen (750 mm Spurweite; Reise- und Güterzugwagen unterschiedlichen Baujahres) Räder mit 500 mm bis 600 mm Durchmesser gibt.
    Ist bestimmt 'ne doofe Frage aber hatte das einen besonderen Grund?
    Mir stellt sich die Frage, weshalb man sich nicht einheitlich auf ein Maß geeinigt hatte, um Achsen problemlos untereinander tauschen zu können. Oder kann man anhand der Raddurchmesser vielleicht sogar auf den Fahrzeughersteller schließen?


    Grüße
    Robert

  • Hallo Robert,

    bisher blieb deine Frage unbeantwortet. Um die Diskussion noch einmal anzuregen, antworte ich mit einer möglichen Variante, allerdings ohne speziellere Fachkunde diesbezüglich.

    Wäre es vielleicht möglich, dass unterschiedliche Bauarten und -höhen der Wagenfederung für verschiedene Wagenbodenhöhe über Schienenoberkante sorgen würden? Der Raddurchmesser könnte dann als Regulativ dienen, damit eine einheitliche Höhe für einen gesamten Zug zustande kommt.

    Gruß Ballberg

  • Hallo Ballberg,

    vielen Dank für deine Nachricht.
    Ohne mit Fakten aufwarten zu können vermute ich, dass es einfacher ist, die Drehpfanne mit einem Stück Stahlplatte um ein paar Zentimeter höher zu setzen, als die Drehgestelle mit neuen Rädern auszustatten. Bei Zweiachsern wäre das aber durchaus denkbar.
    Per PN erhielt ich den Gedanken, dass es wohl eher aufgrund der Radsatzlasten unterschiedliche Raddurchmesser gab/gibt.

    So richtig gelichtet hat sich der Nebel aber noch nicht. :(

    Grüße
    Robert

  • Hallo Robert,

    auf meiner Festplatte liegen einige Betriebsbücher von Personenwagen der Spreewaldbahn, darunter auch auf Meterspur umgespurte sächsische Einheits-Personenwagen C4 und BC4

    Durch die Bank weg ist es hier recht uneinheitlich... Allein bei den 2-achsern habe ich 700 - 900 mm Durchmesser... eine Auswertung nach Hersteller habe ich noch nicht gemacht... ich muß mal schauen, ob das meine Datenbank schon hergibt... Leider fehlen mir die Güterwagen...

    es gibt so vieles anderes zu tun...

    Sven

  • Die Frage laesst sich ganz leicht beantworten:

    Der Raddurchmesser ist letztenendes verantwortlich fuer:
    a.) Pufferhoehe
    b.) Einstiegs/Ladehoehe
    c.) Hoechstgeschwindigkeit.

    Die deutschen und oesterreich-ungarischen 750/760mm Schmalspurbahnen haben alle eine Pufferhoehe von 500-620mm, deswegen Raddurchmesser, selbstverstaendlich je nach Drehgestelltyp, meisst zwischen 500 und 600mm.

    Die deutschen, schweizer und oesterreichischen Meterspurbahnen haben zumeisst eine Pufferhoehe von 800mm, was die Verwendung groesserer Radsaetze verlangt bzw. zulaesst.

    Rollwagen/Rollboecke haben moeglichst kleine Radsaetze um moeglichst tief zu bleiben.

    Nun ein paar Beispiele der in unserem Werk gaengigen Radsaetze:

    Ukrainische Waldbahnen: 520mm nominal
    Oesterreichische Staats- und Privatbahnen: 620mm nominal
    Bulgarische Staatsbahn: 550mm nominal
    Rumaenische Staats- und Industriebahnen: 600mm nominal
    Rumaenische Waldbahnen: 480mm nominal

    Oesterreichische Rollwagen haben einen Nominaldurchmesser von 500mm

    LIebe Gruesse

    Georg
    http://www.cfi.ro