• Hallo,

    am letzten Wochenende hatte 01 519 nach erfolgreicher Wiederinbetriebnahme ihren ersten Auftritt zum Bw Fest in Rottweil. Um möglichst immer vor Ort zum Bestaunen zu sein und dennoch fahren zu sehen, bespannte sie den Pendel zwischen Bahnsteig 1 und dem Bw.

    Das Wetter war unterirdisch, daher sind die Bilder dokumentarisch zu sehen. Die kleine Sponsorenaufschrift der Firma Märklin über den Tenderanschriften habe ich entfernt. Märklin sein Dank für die Unterstützung, so ist es beispielhaft!

    Wünschen wir der 01 519 viele schöne Fahrten!

    Grüße

    Der Stromabnehmer :wink:

    PS: Sobald die Warnwestendiskussion losgeht, sind die Bilder weg...

    ...die Thüringerwaldbahn - die besondere Bahn auf schmaler Spur!

    2 Mal editiert, zuletzt von Stromabnehmer (19. Oktober 2015 um 21:18)

  • Hallo Stromabnehmer,

    ich muss immer wieder feststellen, dass die 01.5 die optisch gelungenste Dampflok ist! Siehe deine Seitenaufnahme. Ist eigentlich der "Designer" dieser Lokbaureihe bekannt? Oder war es damals ein "Neuererkollektiv des Raw Meiningen"?

    Gruß Pollofan

    Pollofan

  • Hallo,

    dem Statement schließe ich mich an. Die ihr ganz eigene Kombination aus geschlossener Frontschürze, spitzer Rauchkammer, Windleitblechen und vor allem der durchgehenden Domverkleidung machen die 01.5 für mich auch zur gelungensten aller 01-Variationen, ich möchte sagen: zur elegantesten deutschen Dampflok schlechthin.

    Geschmack ist ja bekanntlich individuell...

    Ansonsten bleibt zu sagen: allzeit gute Fahrt und immer eine Hand breit Wasser über der Feuerbüchse!


    Beste Grüße aus dem Bergischen Land

    Thomas

  • Zitat

    Original von Pollofan
    Hallo Stromabnehmer,

    ich muss immer wieder feststellen, dass die 01.5 die optisch gelungenste Dampflok ist! Siehe deine Seitenaufnahme. Ist eigentlich der "Designer" dieser Lokbaureihe bekannt? Oder war es damals ein "Neuererkollektiv des Raw Meiningen"?

    Gruß Pollofan

    Der Max Baumberg, seinerzeit Leiter des VES-M hat wohl maßgeblichen Anteil an den Reko Lokomotiven...

    MfG Stefan

  • Zitat

    Original von carino31
    .... schön wäre auch eine 01.5 mit Boxpock Rädern und Umlaufschürze.

    Dazu noch Ölfeuerung und fertig wäre die perfekte und schönste (deutsche) Schnellzugdampflok. Ansonsten gehts nichts über die russische P36. Wohl das beeindruckendste Schnellzugschlachtschiff schlechthin unter den europäischen Dampfern. Dagegen kann selbst ne perfekte 01.5 Öl nicht anstinken. :-D

  • Zitat

    Original von Dieselpower

    Dazu noch Ölfeuerung und fertig wäre die perfekte und schönste (deutsche) Schnellzugdampflok. Ansonsten gehts nichts über die russische P36. Wohl das beeindruckendste Schnellzugschlachtschiff schlechthin unter den europäischen Dampfern. Dagegen kann selbst ne perfekte 01.5 Öl nicht anstinken. :-D

    ... evtl. lässt sich ja so die 01 514 reaktivieren?!?!?!

    mit Gruß aus Chemnitz (Sachs.)

    Jens :wink:

  • Zitat

    Original von Stromabnehmer
    ...die 514 muß ja erst vor Kurzem gefahren sein, wenn man sich den Aschkasten anguckt.

    Duck und wech :wink:

    ... der liegt da bestimmt schon 20 jahre drin ... der Kessel wäre bestimmt noch gut!

    mit Gruß aus Chemnitz (Sachs.)

    Jens :wink: