[HU] Mátravasút Gyöngyös

  • Hallo,

    aus Ungarn hat mich folgende erfreuliche Neuigkeit erreicht: Mit einer Förderung durch die Regierung in Höhe von 640 Millionen Forint kann die Sanierung der Mátrabahn fortgesetzt werden. Nach der Streckensanierung zwischen Gyöngyös und Mátrafüred (mit Sanierung der beiden Endbahnhöfe in den vergangenen Jahren) folgt nun der Abschnitt Abzweig Gyöngyös - Gyöngyössolymos - Szalajkaház. Die Sanierung wurde vom Land- und Forstwirtschaftsministerium genehmigt. Es umfasst die Sanierung der Strecke, der Bahnhöfe und Haltepunkte, sowie der Brücken und Durchlässe. Aufgrund der Bauarbeiten wird es in diesem Jahr auf dieser Strecke keinen touristischen Zugverkehr geben. Auch die Erneuerung der Lokomotiven (Mk48 und Dampflok "Gyöngyi") und der Wagen ist geplant. Das äußere Erscheinungsbild der Züge wird sich dabei nicht verändern, aber "interne Umwandlungen" (technische Anpassungen) sollen einen moderneren und umweltfreundlicheren Betrieb ermöglichen. (Quelle: Betreiber der Mátravasút... Egererdő Zrt.)

    Freundlichen Gruß, René

    Einmal editiert, zuletzt von rekok73 (25. Juli 2018 um 15:23)

  • Hallo,

    es gibt Neuigkeiten von der Mátravasút, die hier noch nicht im Detail kommuniziert wurden: Schon am 5. Juni wurde offiziell der Renovierung der Mátravasút begonnen. Als Zeichen des Beginns der Arbeiten wurden vom Vorstandsvorsitzenden der Egererdő Zrt. und zwei Politikern einige alte Gleiselemente im Beisein der Presse persönlich demontiert.

    Einzelmaßnahmen:

    - Erneuerung von 8 km Strecke mit zwei Stationen zwischen Abzweig Bene und Bahnhof Lajosháza
    - Tausch von 11000 Schwellen
    - Erneuerung von 5 Brücken
    - Erneuerung von 7 Bahnübergängen

    Die Arbeiten müssen bis Ende des Jahres abgeschlossen sein. Die Kosten für diese Maßnahme bei der Mátravasút belaufen sich auf 445 Millionen Forint (etwa 1,4 Millionen Euro).

    Viele Grüße, René

  • es gibt Neuigkeiten von der Mátravasút, die hier noch nicht im Detail kommuniziert wurden: Schon am 5. Juni wurde offiziell der Renovierung der Mátravasút begonnen.

    Ein Hallo allen Freunden ungarischer Schmalspurbahnen!

    Schön zu hören, daß hier in die Erhaltung des in meinen Augen reizvolleren Asts der Mátrabahn investiert wird.

    Bleibt zu hoffen, daß der dörfliche Charakter der Ortsdurchfahrt Gyöngyössolymos erhalten bleibt und nicht zukünftig Beton und Blech im Übermaß regiert. Hier noch zwei Bilder aus dem Jahr 2011:


  • Hallo,

    das scheint eine sehr reizvolle Bahn zu sein, zumal man bei Ungarn nicht gleich an Gebirge denkt. Aber immerhin gibt es höhere Berge als in Thüringen!
    Vor einigen Tagen habe ich vorsichtig versucht, meine Frau auf eine Ungarn-Reise im nächsten Jahr einzustimmen.
    Antwort: "Ach nee, da sind sie doch schon zu DDR-Zeiten hingefahren." :schock:

    Beste Grüße

    Holger

  • Hallo,

    hier noch ein Video vom "ersten Spatenstich" der Umbaumaßnahmen:

    "Bei der Mátravasút werden acht Kilometer der Strecke erneuert. Máriusz Révész, Regierungskommissar, war vor Ort um über die Arbeiten zu informieren und half, einige der Schwellen zu ersetzen. Die Investition ist Teil des milliardenschweren Regierungsprogramms, mit welchem ein Teil der heimischen Schmalspurbahnen erneuert werden soll."

    Viele Grüße, René

  • Hallo Holger,

    das Mátragebirge ist landschaftlich sehr reizvoll. Der Kékes, der höchste Berg Ungarns, erhebt sich aus der Ebene heraus genauso markant, wie beispielsweise der Brocken im Harz oder der Große Inselsberg im Thüringer Wald. Definitiv eine Reise wert!

    Viele Grüße, René

  • Auch das ist so eine Schmalspurbahn, die ich schon länger mal besuchen möchte. Wenn nächstes Jahr der Nachtzug Berlin-Budapest wiederfährt, rückt Ungarn für mich zum Glück wieder näher. Die von Niels gezeigte Ortsdurchfahrt in Gyöngyössolymos macht jedenfalls Lust auf einen Besuch der Matrabahn!

    Auch hier einfach mal ein "Köszönöm" für die regelmäßigen Infos aus Ungarn!

    Julian

  • Hallo Julian,

    es ist schön, dass Dir der von mir gestartete Thread gefällt und der Inhalt (dankenswert durch einige weitere Foristen ergänzt) vielleicht zu einem Besuch dieser schönen Region anregt. Da würde ich sagen: Ziel erreicht!

    Wenn es in der Zukunft zu einem Besuch kommt, dann sind eventuelle Bilder natürlich an dieser Stelle gern gesehen. :zwink:

    Viele Grüße, René