Mein erster 3-D Bausatz , Joachims H0f Dampflok!

  • Hallo Peter,

    vielen Dank für deine Vorschläge! An das Quetschen hab ich überhaupt nicht gedacht! Wenn ich dann die Rahmen lackiert habe wird es vielleicht nicht mehr so sehr auffallen.
    Die Wände sehen auf den Bildern zwar sehr dick aus sind aber auch nur ca 0,7 mm stark und der Draht ist 0,5mm . Ein leichter Versatz nach innen steht den Fenstern recht gut. Ich habe mir schon kleine Halteösen gebogen. Kann die Fenster aber erst nach der Lackierung des Gehäuses einsetzen .

    Der Schornstein sieht nur auf den Bildern geschlossen aus hat aber ein 2mm tiefes Loch. Das hat Joachim schon berücksichtigt und mit den Gussteilen eine sehr feine Arbeit geleistet.

    Grüße Jörg

  • Hallo Jörg,

    für mich ist interessant, dass Du bei der Umsetzung in's Modell die selben Ideen verfolgst, wie ich beim Bau meiner O&K seinerzeit. Damals waren noch Feile und Laubsäge Zeuge dieses Machwerkes. Die Fenster hatte ich seinerzeit ebenfalls halb geöffnet geplant. Ich war etwas kühner als Du und habe einfach 0,3mm Bronzedraht passend ins Fenster gebogen und mit einem Lötklecks für den geschlossenen Rahmen gesorgt. Die Zapfen für das Schwenken habe ich nicht vorgesehen. Mit der Feile habe ich das etwas verputzt und anschließend einfach mit 2 gezielten Klebertropfen montiert. Zugegeben, schwenken kann ich es nicht, aber aller Anfang ist schwer. Ein Bild von meiner Fensterversion, ich finde Deine Umsetzung einfach prima. Eventuell wäre die farbliche Absetzung zur Gehäusefarbe vor der Montage eine Option ?

    Dein Bericht ist sehr interessant - ich bleibe sicherlich gemeinsam mit vielen anderen Hobbyisten dran!

    Grüße aus dem verschneiten Thüringen sendet
    Joachim

  • Hallo Modellbaufreunde!

    Ein paar Tage sind vergangen und ich konnte an der Kleenen noch etwas fummeln ;)

    Zunächst stand noch die Grundierung an! Was ja mittlerweile auch für mich dank des Luftpinsels recht gut und zufriedenstellend über die Bühne geht.

    Hier mal paar Handybilder da die Kamera zu anderen Einsätzen verpflichtet war...


    Für die Endlackierung habe ich mich dann doch für Grün entschieden. Es waren ja noch Farbreste von 18 314 in der Lackierhalle und somit mußte ich nix neues anmischen ;)

    Somit habe ich auch einen Feldbahn Schorsch....


    Da ich ja bekanntlich die Fenster zum drehen vorgesehen habe, konnt ich die Rückwand vom Führerhaus noch nicht verbauen und mußte sie extra lackieren.
    Nachdem die Fensterrahmen lackiert wurden und der Glaser seine Arbeit verrichtet hat konnte ich einen Einbau wagen.
    Erst auf den extrem vergrößerten Bildern erkennt man große Spalten zwischen Rahmen und Gehäuse, was aber im Original nicht so hervor tritt.

    Die hinteren Fenster sind nun beweglich eingebaut. Ich muss zugeben das mich die Leichtgängigkeit doch etwas überrascht hat. Bei jeder Bewegung der Rückwand verdrehen sich schon die Fenster....

    Doch hier nun das erste Bildergebnis

    rechts ist ein gebogener Draht zu sehen! Diese Teile halten dann das Fenster am Gehäuse fest und der eingesetzte Rahmen kann sich darin frei bewegen.

    Die hinteren Fenster sind drin und können das Personal mit Frischluft versorgen

    Mittlerweile erfolgt schon die schwarze Lackierung und die Endmontage kann beginnen.

    Bilder vom Endergebnis folgen dann im letzten Teil.....

    Viele Grüße Jörg

  • Mahlzeit Modellbaufreunde!

    Nun ist es geschafft der kleene Bimmelschorsch ist fertig! Glaube ich ;)

    Zuletzt hatte ich mir noch überlegt wie die Personale die Ölkanne anfassen sollen! Sie hatte noch keine Griffe! Sodenn schnell mal welche gebogen und angeklebt. Lack drüber fertsch....

    Die Lampen haben auch noch Tragegriffe bekommen! Mist, jetzt habe ich vor lauter Fummelei vergessen Bilder zu machen... Die werden in einem kleinen Nachtrag noch nachgereicht! Versprochen!

    Doch nun sollen ohne viele Worte zu verlieren die Bilder der Kleenen folgen!

    Falls ihr noch Fragen und Anregungen habt, nur zu ! Ich versuche alles zu beantworten ;)


    Und noch ein paar Bilder mit meinen anderen Feldbahnfahrzeugen...


    Grüße Jörg

  • Fein schaut sie aus. :spos:
    Jetzt kann ja auch das Bedienpersonal den Führerstand erklimmen und dann kann's losgehn, mit der "wilden Fahrt" ;) ...

    NeTTe Grüße vom Toni :wink:
    (der ja eigentlich Thomas heißt :zwink: )

    Meine Beiträge enthalten manchmal Spuren von Witz und Ironie. Wer das nicht versteht, befrage mich bitte dazu, bevor er sich zur Sache äußert :zwink:

  • Hallo Jörg,

    da hast Du ja ein schönes Modell auf die Gleise gestellt. Herzlichen Glückwunsch. Vorallem die Glocke mit dem feinen Seil finde ich wirklich Klasse. Vielleicht kannst Du ja von Joachim noch eine funktionstüchtige Steuerung erwerben, dann wäre Dein Fahrzeug schon nahezu perfekt. :smokey:

    Viel Spass am Hobby wünscht Dir
    Gerd

  • Hallo alle zusammen!

    Vielen Dank für eure netten Komentare! Es freut mich das euch mein "kleines" Projekt gefallen hat! Somit hat sich die Mühe gelohnt.

    Was mir noch immer den Kopf zerbricht ist das Kuppeln der Fahrzeuge in engeren Radien!
    Da die Lok in den engen Busch Radien schon mächtig ausschert weiß ich nicht wie das beim Vorbild gehandhabt wurde. Gab es da spezielle Kuppelstangen o.ä.?
    Manche Feldbahnen hatten doch sehr enge Radien.

    Grüße Jörg