Unbekannte Schmalspurlok bei Nauen

  • Hallo Detlef,

    so gern ich Dir da auch wieder so schnell ein paar Infos geben würde ... aber da muss ich passen. Leider! In Österreich kenne ich mich gar nicht aus. Das ist für mich reines Transitland. ;)

    Gruß, René

  • Hallo,

    die Angaben (Spurweite usw.) sollten stimmen. Vor einiger Zeit gab es dazu mal einen Bericht im TV. Damals wurde über den Erwerb durch den Vorbesitzer (ich glaube Landwirt oder ähnl. in Norddeutschland) berichtet. Den Wagen gab's irgendwie noch gratis zur Lok dazu.

    Der Erstbesitzer hatte letztlich dann aber wohl doch keine Idee, was er damit anfangen soll. Dann tauchten Lok und Wagen irgendwann bei ebay wieder auf.

    Ich denke mal beim neuen Eigentümer wird sie auch nur weiter unmotiviert im Freien vor sich hin rosten, so wie sich das hier aktuell liest.

    Gruß, Matthias

  • Hallo Matthias,

    der Herrn Reichelt aus Quetzin, wo sie jetzt steht, war der jenige, der die Lok ersteigert hatte und dann in Mariazell abgeholt hat. Laut einem Bericht im NDR Fernsehen. Da bekam ich das zufällig mit. Das Foto ist vom letzten Sommer. Der Herr betreibt dort einen Spargelhof. Wenn man die B ? Von Plau am See nach Karow befährt, liegt der Hof linkerhand, etwas von der Straße entfernt. Man kann dort direkt hinfahren, da er auch einen Hofladen betreibt.
    Aber wie gesagt, eigentlich kann er mit dem Ding nichts anfangen, da er auf alte Traktoren steht. Warum er sie denn ersteigert hat, keine Ahnung. Das kam damals in dem Fernsehbericht auch nicht zur Sprache.
    So schmückt sie jetzt eine Rasenfläche vor seinem Haus.
    Vielleicht für wahre Interessenten eine Chance sie ihm wieder abzukaufen. Dort wird die Lok wohl vergammeln.

    Gruß
    Detlef der Pollofan

    Pollofan

  • Hallo,

    die Infos zur Lok in Quetzin sind allerdings nur teilweise richtig. Es handelt sich nämlich keineswegs um eine Lok von Krauss, sondern um eine Maffei! Genau genommen um die 50 PS Maffei 2962/1908. Die Spurweite wird zwar in den verschiedenen Listen mit 790 mm angegeben, sollte aber 760 mm sein.
    Als die Lok damals dort hoch gegangen ist wurde bei Kipplore schon das schlimmste für diese seltene Maschine befürchtet und leider hat sich das auch bewahrheitet. Jemand der überhaupt nix damit anfangen kann hat sich ein neues Spielzeug gekauft und hat schon kurz darauf wieder die Lust daran verloren und lässt die Fahrzeuge weiter verrotten. Vor einiger Zeit tauchten die Fahrzeuge tatsächlich wieder bei Ebay auf, wurden aber leider (wohl auch aufgrund der, meiner Erinnerung nach hohen, Preisvorstellung) nicht verkauft. Hoffen wir mal das die Lok und auch der Wagen in Zukunft noch eine gute Heimat finden wo man sie zu schätzen weiß und für die Nachwelt erhalten werden.

    MfG Felix

  • Hallo,

    leider ist die Lok nun in Norddeutschland auch noch völlig deplaziert. Die Strecken mit 760mm-Spurweite, wo sie eben hinpassen würde, befinden sich nunmal nicht in Deutschland. Warum hat der Vorbesitzer aus Österreich eigentlich eine Lok bei der Bucht versteigert? Gab es da keine heimatnahen Alternativen? Da war wohl auch dem Vorbesitzer der eisenbahnhistorische Wert dieser Fahrzeuge relativ egal, vermute ich mal. Schade drum!

    Gruß, René

  • Mahlzeit!

    Die kleine Maffei wäre mit ihrer geringen Leistung kaum sinnvoll auf den österreichischen Schmalspurbahnen einzusetzen gewesen. Für ein reines Ausstellungsobjekt einen 5-stelligen Betrag zu zahlen ist hier wie dort auch nicht unbedingt sinnvoll. Daher hat der jetzige Besitzer sie sicherlich nicht losbekommen. Wirklich schade, um die seltene Maschine, die besseres verdient hätte, als immer noch unter freiem Himmel vor sich hinzurosten.

    Gruß Sven

  • Das Interessante daran dürfte sein, dass der jetzige Besitzer die Lok sicher nicht für einen fünfstelligen Betrag ersteigert hat, obwohl er nicht wusste, was er mit der Lok eigentlich machen will. Kaufen, um sie deutlich teurer zu verkaufen, obwohl Nichts daran gemacht wurde. Ein merkwürdiges Geschäftsmodell! Schade um die Lok. Sicher wäre sie als Denkmal bei einer anderen österreichischen Schmalspurbahn sinnvoller aufgehoben gewesen, als auf einem norddeutschen Spargelhof.

    Gruß, René