In heimischen Gefilden (Harz)

  • Hallo,

    wenn Kinder fotografieren, hat man ganz gute Chancen, mal neue Blickwinkel zu sehen...gewohnte Pfade zu verlassen...Das schätze ich daran!

    Und wenn meine Großen lieber mit dem Handy Bilder machen, dann oft nach genauen Hinsehen und Probieren des Blickwinkels...also nicht einfach drauf zu... andere Zeiten, andere Sitten...

    Man kann den Kommentar von "99 750"auch als Kompliment verstehen...finde ich...

    Gruß Micha

  • Hallo Micha,

    dann ist das Kompliment aber in einer etwas unglücklichen Wortwahl verfasst. :) Sei es drum!

    ----------

    Ich wollte eigentlich keine Diskussion zum Fahrpreissystem vom Zaun brechen, sondern nur meine Anerkennung für die Leistungen der Mitarbeiterinnen zum Ausdruck bringen.

    Nun aber doch ein paar persönliche Gedankengänge dazu: Das sich der Fahrpreis nicht auf die Anzahl der Fahrgäste auswirkt, ist mit einem kleinen Experiment leicht zu wiederlegen. Man stelle sich mal eine Stunde in die Fahrkartenausgabe in Schierke und beobachte die Reaktionen der potentiellen Fahrgäste. Ein nicht geringer Prozentsatz kehrt wieder um, wenn der Fahrpreis genannt wird. Die örtlichen Mitarbeiterinnen haben übrigens keinen Einfluss auf die Preisgestaltung.

    Der Einheitstarif sollte einmal zur Entlastung des Nationalparkortes Schierke beitragen und sicher auch einen Umweltaspekt erfüllen. Nun ist es aber so, dass die Fahrgäste aus dem Westharz (z.B. Braunlage) aufgrund der Höhe des Fahrpreises oft nach Wernigerode fahren, also einen deutlich längeren Anfahrtsweg mit dem Auto unternehmen, was den Umweltaspekt konterkariert.

    Das Drei Annen Hohne mit dem Einheitstarif entlastet werden soll, glaube ich nicht. Nicht umsonst wenden viele Brockenzüge in Drei Annen Hohne, die HSB verdient ganz gut an den Parkgebühren vor Ort und der Parkplatz soll ja in den kommenden Jahren massiv ausgebaut werden.

    Meine ganz persönliche Meinung: Man sollte kostenlose Shuttle-Busse aus Braunlage anbieten (die Anbindung an das Schmalspurnetz ist eh gescheitert), welche einen Anschluss an die Brockenzüge gewährleisten, welche in Drei Annen Hohne wenden. So würden die vollen Züge von Wernigerode zum Brocken (z.B. 9.40Uhr und 10.25Uhr sind oft schon ab Wd/Wdt überfüllt) entlastet. Die Nutzung des Busses könnte mit der Brockenfahrkarte, welche in Braunlage erworben werden kann, kostenfrei sein. Es würden weniger Touristen die Bahnhöfe zuparken und der Umwelt wäre auch geholfen (z.B. durch Einsatz von modernen Erdgas-Bussen).

    Für Fahrgäste aus dem Süd- oder Ostharz ist der Brockentarif bezahlbar, also kein Problem. Für Fahrgäste aus Wernigerode ist er auch akzeptabel. Insofern wäre dieses Konzept für die Umwelt okay und auch für die Fahrgäste aus Braunlage und Umgebung, welche die Anreise mit dem Auto und die Parkgebühren sparen würden.

    Aber dies ist nur die Logik eines unstudierten Eisenbahners, der sich mehr öffentlichen und weniger Individualverkehr im Harz wünschen würde. ;)

    Und jetzt ein wenig Augenzwinkern: Die Straßen für gummibereiften Zugverfolger wären dann auch wieder besser befahrbar, weil leerer ... und ich würde in Wernigerode auch wieder einen Parkplatz finden, wenn ich mal mit dem Auto in die Stadt muss. :-D

    Gruß, René

    2 Mal editiert, zuletzt von rekok73 (9. Februar 2016 um 01:08)

  • Hallo Holger,

    wenn wir bei Vergleichen sind, dann stelle ich mal die Preisliste einer anderen Schmalspurbahn gegenüber. Jetzt weiß ich, warum ich in Bayern nur zum Tanken halte und noch ein paar Kilometer weiter durchhalte. :B

    Fahrpreise der bergbahnänlichen Kindereisenbahn Budapest (umgerechnet):
    -Einzelticket Erwachsener auf Gesamtstrecke: 4,50 Euro
    -Familientageskarte für beliebig viele Fahrten: 12 Euro (für 2 Erwachsene und bis zu 3 Kinder)
    Dort gibt es wenigstens an allen Bahnhöfen den Luxus öffentlicher Toiletten. :D

    Man gönne mir diesen Vergleich mit meinem Urlaubsland. Und bitte den Thread nun nicht mit allen möglichen Preislisten fluten. Danke! ;)

    Gruß, René

  • Da wir am Sonntag mit der 99 7239 im Selketal unterwegs waren, habe ich mal ein Bild der gleichen Lok herausgesucht, als sie vor ziemlich genau 24 Jahren ebendort im Umlauf war.

    Ausfahrt Alexisbad in Richtung Harzgerode:

    Gruß, René

  • Zitat

    Original von rekok73
    Man gönne mir diesen Vergleich mit meinem Urlaubsland. Und bitte den Thread nun nicht mit allen möglichen Preislisten fluten. Danke! ;)

    Dann gönne mir aber auch den Hinweis, daß Du hier gerade Kürbisse mit Radieschen vergleichst!

    Ich hoffe Du verstehst diese Anmerkung nicht ähnlich falsch wie mein Hinweis zu den "bösen nichtzahlenden" Fotografen entlang der HSB-Strecken. Dazu möchte ich nur noch bemerken, daß die HSB selbst bei täglich (!) 20 verkauften "Fotografen-Unterstützungsgebührenausweisen" -was für ein Wort- weiterhin keine vergoldeten Bahnsteigkanten einführen könnte. ;)

  • Hallo Niels,

    lass mich doch auch mal einen Vergleich machen. ;)

    Ich möchte mit meinem Vergleich auch mal ernsthaft auf das Verhältnis von Einzelfahrt und Familientageskarte aufmerksam machen, welche eben die in Ungarn allgemeinübliche deutlich höhere Wertschätzung der Institution Familie aufzeigt:

    Budapest 2 Erw + 1 Kind = 22 Euro H+R; Familientageskarte = 12 Euro
    Brocken 2 Erw + 1 Kind = 92,50 Euro H+R; Familientageskarte (Minigruppe) = 93 Euro

    Da viele einheimische Familien nur Ein-Kind-Familien sind, findet hier doch leider eine erhöhte Ungleichbehandlung statt.

    Deshalb sei mir dieser Vergleich von Kürbissen und Radieschen gestattet. :cheers:

    Und zum Thema "vergoldete Bahnsteigkanten": Ich finde den Ausbau der Infrastruktur einer Schmalspurbahn auf das Niveau des Fernverkehrs unter Beibehaltung der alten Traktion sowieso leicht unpassend. :rp:

    Gruß, René

    Einmal editiert, zuletzt von rekok73 (9. Februar 2016 um 11:17)

  • Wie man meinem Beitrag unschwer entnehmen kann, ging es mir nicht um die Höhe des Fahrpreises, sondern um das Verhältnis vom Normalpreis zum Angebot für Familien. Und ich weiß, dass auch Familien einen höheren Prozentsatz an Fahrgästen im Harz darstellen. Ein faires Angebot wäre da nicht schlecht, zumal bei der HSB Kinder ab 12 (!) Jahren schon als Erwachsene zählen. Dies finde ich gegenüber Familien nicht ganz fair. Aber Familien gehören gesellschaftspolitisch in Deutschland nicht unbedingt zu den Gewinnern. Insofern fügt sich die Preisgestaltung harmonisch in den gesellschaftspolitischen Kontext ein.

    Gruß, René