In heimischen Gefilden (Harz)

  • Hallo,

    am Rande des Parkplatzes von Drei Annen Hohne verfällt das ehemalige Bahnhofsgebäude der normalspurigen Rübelandbahn immer mehr. Nach dem Abriss der ehemaligen Bahnhofsgebäude von Königshütte und Tanne werden die Reste des Gebäudes in Drei Annen Hohne wohl auch bald weichen müssen. Aufgrund der Baufälligkeit und Einsturzgefahr wurde das Gebäude schon mit einem Zaun abgesperrt. Am 18. Mai 2015 habe ich die Gebäudereste nochmals fotografiert.

    Leider hat sich der Plan des Wiederaufbaues der Strecke von Elbingerode nach Drei Annen Hohne nicht verwirklicht. Eine Vernetzung der touristischen Harzer Highlights per Bahn scheiterte an Egoismen von manch Verantwortlichen. So ist hier für immer im Jahr 1966 der letzte Zug abgefahren.

    Passend dazu vielleicht folgende Zeilen, die ich im Angesicht vieler deutscher Bahnhöfe, die ihre verkehrliche Bedeutung verloren haben, geschrieben habe.

    Abschied für immer

    Kein Signal wird mehr gestellt;
    Letzte Abfahrt lange her;
    Abschiedstränen sind vergessen;
    Keine Uhren ticken mehr.

    Unkraut zwischen Gleisen wuchert;
    Schienen, die der Rost zerfrisst;
    Fahrplan, den einst Jeder kannte;
    Im Kopf nicht mehr zu finden ist.

    Scheiben sind nun eingeschlagen;
    Gebäude ist dem Abriss nah;
    Niemand wird hier mehr empfangen;
    Schon lange er kein Leben sah.

    Symbol des Aufschwungs war er mal;
    Doch der Verkehr wurd abbestellt;
    Stillgelegt dank leerer Kassen;
    Nie mehr ein Zug am Bahnsteig hält.
    (rekok73)

    Gruß aus Wernigerode, René

  • Hallo,

    an dieser Stelle möchte ich einen kleinen Rückblick auf das Besucherbergwerk 'Drei Kronen und Ehrt' bei Elbingerode geben, welches den Führungsbetrieb Ende 2015 einstellte. Grund dafür ist die Verwahrung des Bergwerkes. Ein Ausklammern des Besucherteils war nach EU-rechtlichen Vorgaben leider nicht möglich.

    Das Bergwerk zählte für mich zu den interessantesten Zeugen des Bergbaues im Harz. Man fuhr mit der Grubenbahn in das Bergwerk ein und dort wurden die einzelnen druckluftgesteuerten Maschinen von den Führern real vorgeführt. Ein absoluter Höllenlärm inlusive. Teilweise durften die Besucher auch selbst Hand anlegen. Auf diese Weise war die Arbeit der Bergleute zumindest teilweise nachvollziehbar.

    Ich habe mit meiner Tochter das Bergwerk im Jahr 2014 zweimal besucht. Mit einem einfachen Handy habe ich folgende Aufnahmen gemacht. Die Qualität steht hierbei nicht an erster Stelle, sondern ein kurzer Einblick für die interessierte Leserschaft.


    Ausfahrt eines Grubenbahnzuges aus dem Stollen.


    Umsetzen der Lok vor der nächsten Einfahrt. Meiner damals 5-jährigen Tochter war dies Alles zunächst nicht ganz geheuer.


    Etwas verloren wirkt meine Kleine vor dem 'Monstrum' des Überkopfladers im Inneren des Bergwerkes.

    Hier noch ein kleines Video mit zwei kurzen Sequenzen aus dem Bergwerk (Vorführung einer Maschine mit ohrenbetäubendem Lärm und Ausfahrt mit der Grubenbahn):

    watch?v=vqrXVC2cbgg

    Und hier noch der Link zur Website des ehemaligen Besucherbergwerks mit Fotos und geschichtlichen Informationen:

    Drei Kronen und Ehrt

    Gruß, René

    Einmal editiert, zuletzt von rekok73 (21. Februar 2016 um 11:01)

  • Hallo René,

    wusste gar nicht, dass Drei Kronen und Ehrt zugemacht haben. Schade!

    Ich war nur zweimal drin. Das erste mal im Frühjahr 91. Ich meine mich zu erinnern, dass wir damals noch über den auf dem Berg gelegenen Schacht ausgefahren sind. Bilder - Fehlanzeige :(

    Grüße

    Volker

  • Hallo Volker,

    der 'Obere Mühlentalstollen' diente ab 1993 zur Einfahrt in das Besucherbergwerk. Er lag direkt am Haltepunkt Mühlental der Rübelandbahn. Was für Synergien hätten sich bei einer Vernetzung ergeben können. Alle Chancen verpasst.

    Ein Gedankenspiel:

    Strecke Thale Bodetal (Roßtrappe, Hexentanzplatz) - Timmenrode (Teufelsmauer) - Blankenburg (Schlösser und Gärten) - Rübeland (Tropfsteinhöhlen) - Elbingerode - Drei Annen Hohne (Schmalspurbahn) ... alle touristischen Highlights des östlichen Harzes wären miteinander verbunden gewesen. Auf dieser Strecke heutzutage ein moderner Nahverkehr mit steilstreckentauglichen Triebwagen (z.B. RegioShuttle) im Stundentakt. Da wäre wirklich kein Potential an Fahrgastaufkommen zu generieren (gewesen)? Daran mag ich nicht recht glauben. Aber jeder kocht sein eigenes Süppchen und die Deutsche Bahn hat mit dem Rückbau des Bahnhofs Thale Bodetal ganz schnell vollendete Tatsachen geschaffen ... und das trotz der Sonderfahrten im Jahr 1994.

    Aber es ist eben nur eine Träumerei. "Fachkräfte" im touristischen und verkehrspolitischen Bereich haben ganze Arbeit geleistet, den öffentlichen SPNV im (Nord-)Harz in den Sack zu hauen. Was soll's!

    Gruß, René

  • Hallo!

    Wie wahr, wie wahr...

    Alle Chancen sind verspielt!

    Bei der Vorbeifahrt am Gelände des Bergwerks knipste ich mal die 218 406-1 mit einem Personenzug.

    Einige Jahre vorher erwischte ich auch mal die seinerzeit wieder ergrünte E 251 001 mit einem Personenzug bei der Vorbeifahrt am Zaun des Schaubergwerks.

    Zu dieser Zeit waren die Personenzüge schon äußerst spärlich besetzt.

    Zum Glück gibt es im Oberharz ein recht gut vernetztes Omnibusnetz.

    Die regelspurige Eisenbahn im Harz wird wohl zumindest im Personenverkehr nie wieder an die Bedeutung, die sie in früheren Zeiten hatte, anknüpfen.

    Gruß, Thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von Netz-Kater (21. Februar 2016 um 14:37)

  • Hallo Thomas,

    danke Dir für das Zeigen der beiden historischen Aufnahmen der Rübelandbahn zur Ergänzung. :spos:

    Gruß, René

  • Hallo Renè,

    schau mal ins alte Forum:

    Re: Harzquerbahn, Strecke muss verlegt werden !

    Die Idee kam mir schon 2009. Aber damals war es auch schon zu spät. Eine Vernetzung der touristischen Highlights Brockenbahn, Rübeländer Tropfsteinhöhlen, Bodetal u. Quedlinburg.
    Dazu die Schaubergwerke bei Elbingerode, der Blaue See, Blankenburg, Teufelsmauer ...

    Man hat schon so viele Chancen verpaßt. Kennst Du den Fernsehturm Kulpenberg im Kyffhäusergebirge? Einst ein Anziehungspunkt ersten Ranges. Heute für Besucher seit Jahren gesperrt. Die Gaststätte mit großer Freiterrasse wird von der Natur zurückerobert.
    Wenn ich von Interesse an Tourismus in Nordthüringen lese, wird mir übel ...
    Dazu die Öffnungszeiten von Höhlen, Gaststätten, Burgruinen usw.
    Obwohl ich aus der Gegend stamme, ich kann es niemandem (mit Ausnahmen) wirklich empfehlen.

    Gruß Holger

  • Hallo Holger,

    mein Auto hatte mal eine gewisse Zeit ein 'KYF'-Kennzeichen. Ich kenne also den Kyffhäuser sehr gut. ;)

    Persönlich mag ich in Nordthüringen die kleine Stadt Neustadt im Südharz. Die schöne kleine Innenstadt mit den historischen Gebäuden, der Gondelteich und die Burgruine Hohnstein mit gutem Restaurant ... da kann man sich schon wohlfühlen. :spos:

    Weiterhin verweile ich gern in Sophienhof mit der Ziegenalm und dem Braugasthaus.

    Im Gegensatz zum Nordharz mit seinen touristischen Highlights muss man im Südharz und Nordthüringen ein wenig mehr die Augen öffnen, um die Perlen zu sehen ... aber es gibt sie zweifellos. Ich habe hier nur mal zwei Beispiele 'ausgegraben'.

    Gruß, René

    Einmal editiert, zuletzt von rekok73 (22. Februar 2016 um 00:15)

  • Hallo,

    heute stand nach dem Unterricht meiner Tochter ein Besuch der Baumannshöhle in Rübeland auf dem Programm. Auf der Hinfahrt hielt ich kurz am ehemaligen Besucherbergwerk 'Drei Kronen und Ehrt', um mal zu schauen, was noch zu sehen ist.


    Der ehemalige Haltepunkt Mühlental der Rübelandbahn und im Hintergrund die Gebäude des Besucherbergwerks.


    Hier ein Blick vom Besucherbergwerk auf die Bahnanlagen des Haltepunktes Mühlental.


    Das eigentliche Gelände des Bergwerkes ist natürlich nicht begehbar. Deshalb habe ich dieses Bild von den überirdischen Anlagen der (Besucher-)Grubenbahn gemacht.


    Auf dem Freigelände ist ein weiterer Grubenbahnzug mit Kipploren ausgestellt.


    Weitere Exponate sind an der Schachtanlage ausgestellt.


    Ein historisches Bild der Grubenbahn ist am Gebäude der ehemaligen Markenkontrolle vorhanden.


    Danach fuhren wir zum Höhlenort Rübeland. Zugverkehr war nicht zu verzeichnen. So fotografierte ich nur das Bahnhofsgebäude des Bahnhofs 'Rübeland Tropfsteinhöhlen'.


    Gegenüber des Bahnhofs befindet sich eine der berühmten Tropfsteinhöhlen, wo wir dann für eine Stunde in die faszinierende Unterwelt abtauchten.

    In den Wintermonaten ist im jährlichen Wechsel immer nur eine Höhle zu besichtigen.

    Gruß, René

    Einmal editiert, zuletzt von rekok73 (24. Februar 2016 um 09:36)

  • Hallo,

    heute führte uns ein Familienausflug von Wernigerode nach Tanne. Auf der Hinfahrt kamen wir am ehemaligen Bahnhof Königshütte vorbei, bei dessen heutigen Anblick mir jedes Mal das Herz blutet. Ich habe dann immer dieses Bild vor Augen, welches ich im Jahr 1994 aufgenommen habe.

    Heutzutage kündet nur noch die Seitenrampe von einstigen Existenz des Bahnhofs. Sämtliche Gebäude und Gleisanlagen wurden mittlerweile abgerissen.

    Die Fahrt ging zum 'Bio'-zertifizierten Schaubauernhof des Brockenbauers in Tanne. Dort gibt es einen Hofladen, ein Café / Restaurant und einige Tiere für die Kinder zum Anschauen. Das Ambiente ist sehr angenehm und ein Besuch empfehlenswert

    In der Hauptsache wird dort das typische 'Harzer Rote Höhenvieh' gezüchtet, welches in den wärmeren Monaten die umliegenden Weiden bevölkert. Meine Tochter sagt immer scherzhaft 'Kakaokühe' zu den Tieren.

    Für Besucher von Wernigerode kann ich in diesem Zusammenhang auch die 'Biothek' in unmittelbarer Umgebung unseres schönen Rathauses empfehlen. Es soll ja Bahnfans geben, die sich bewusst nicht nur von Currywurst + Pommes ernähren. :rp:

    Biothek Wernigerode

    Auch hier kann man neben vielen sinnvollen Artikeln auch gemütlich bei Kaffee und Kuchen die Zeit verbringen und um die Mittagszeit vorzügliche Eintöpfe genießen.

    Ich hoffe, man gestattet mir diese geringfügige Werbung. ;)

    Gruß aus Wernigerode, René

    Einmal editiert, zuletzt von rekok73 (27. Februar 2016 um 18:29)