In heimischen Gefilden (Harz)

  • Volker, heute Nachmittag wurde zumindest ein mal im Gegengleis zwische Goslar und SZ Ringelheim gefahren.

    Gruß von ganz oben, der Bergmensch. 🙋‍♂️

  • Momentan wird der Abschnitt Goslar - Derneburg auf Vordermann gebracht. Neben Vollsperrung in der letzten Woche, wird nun auch auf dem Gegengleis gefahren. Heute zwischen Goslar und Ringelheim, wegen einseitiger Sperrung. Das zweite Bild habe ich jedoch aus dem hinteren Führerraum aufgenommen.

    Gruß, René

  • Heute stand die '21' am Nachmittag kalt abgestellt in der Einsatzstelle Wd. Ein Bild konnte ich aber nicht machen. Davon hielt mich die Erledigung alltäglicher Aufgaben ab. ;)

    Gruß, René

  • Hallo,

    nachdem mir mehrere Foristen ein 'Schade' auf meine Ankündigung zum Verlassen des Forums übermittelt haben (Danke meinerseits für diesen Zuspruch), möchte ich für diesen Teil der User einen kurzen Artikel zum heutigen Tag einstellen.

    Da das Wetter im Nordharz heute eher bescheiden war, bin ich mit einem weiteren Kollegen auf die südliche Seite des Harzes nach Stolberg gefahren. Triebfahrzeugführer und Zugbegleiter aus einem EVU und mit gleicher Heimatstadt, wo sie ihre Jugend verbrachten, nämlich Dessau. Die Welt ist eben klein.

    Beginnen möchte ich mit einem Wiki-Eintrag, um einen Bezug zur Schmalspurbahn herzustellen: Recht bald wünschte man sich auch im benachbarten Stolberg einen Bahnschluss. Zunächst entstand aber ein Projekt ausgehend von der Selketalbahn bei Lindenberg wollte die Gernrode-Harzgeroder Eisenbahn-Gesellschaft (GHE) eine 22 km lange Strecke nach Rottleberode bauen. Erste Vorarbeiten dafür begannen 1893, nachdem an mehreren Stellen Widerstände gegen das Vorhaben auftauchten, verzichtete die GHE auf die Umsetzung.

    Zuerst kamen wir am Bahnhof an. Leider nicht mit dem Zug über Berga-Kelbra und Rottleberode, denn Stolberg ist nicht mehr an den SPNV angebunden, wenngleich sämtliche Bahnanlagen den Eindruck erwecken, dass jeden Moment ein Zug in den Bahnhof fahren würde. Alle technischen Einrichtungen sind unversehrt vorhanden.

    Um uns einen Überblick zu verschaffen, sind wir zur Luther-Buche aufgestiegen, von wo sich dieser herrliche Blick auf die wunderschöne Fachwerkstadt bietet.

    Nach dem Mittagessen wurde das Wetter richtig sonnig und einer Sightseeing-Tour durch die fast menschenleeren Straßen der historischen Stadt stand nichts mehr im Wege.

    Zur Ergänzung noch der Wiki-Eintrag zur Strecke nach Stolberg (Harz): Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2011 wurde vom ÖPNV-Aufgabenträger NASA auch der verbliebene Wochenendausflugsverkehr mangels Auslastung abbestellt und auf Busbetrieb umgestellt. Derzeit findet noch Güterverkehr nach Rottleberode Süd – dem Güter- und Umschlagbahnhof von Rottleberode – statt. Aufgrund der mangelnden Wirtschaftlichkeit und der anstehenden Investitionen hatte DB Netz die Strecke im Februar 2010 zur Übernahme durch ein anderes Eisenbahninfrastrukturunternehmen (EIU) ausgeschrieben. Ein Jahr später schrieb DB Netz die Strecke erneut aus, wobei nur noch der sieben Kilometer lange, nicht im Güterverkehr zu den Knauf-Werken betriebene Streckenabschnitt Rottleberode Süd – Stolberg (Harz) betroffen war. Nachdem keines der drei interessierten EIU die Strecke übernahm, genehmigte das Eisenbahn-Bundesamt die dauerhafte Stilllegung der Bahnstrecke Rottleberode Süd – Stolberg (Harz) zum 31. März 2012. Die Anlagen der Teilstrecke Rottleberode Süd – Stolberg (Harz) wurden dann im Abschnitt km 8,320 bis km 15,044 in ein Bahnhofsgleis des Bahnhofs Rottleberode Süd umgewandelt.

    Gruß, René

    2 Mal editiert, zuletzt von rekok73 (14. April 2016 um 19:10)

  • Hallo Renè,

    schön, daß es weitergeht. Jetzt muß ich aber auch gleich heulen wie ein Schloßhund. Oder wie die Aufsicht. ;)
    Das im Thyratal war nämlich seit meiner Kindheit meine Lieblingsstrecke. :lies:

    https://bimmelbahn-forum.de/wbb13/60/threa…eadid=4896&sid=

    Zwar keine Schmalspurbahn, aber dennoch Ziel vieler Ausflüge. Ganz allein nach der Schule, mit stibitztem Geld für die Fahrkarte. Mutti hat`s mir längst verziehen ...

    Gruß Holger

  • Hallo Holger,

    dass der Verkehr auf dieser Strecke eingestellt wurde, stimmt mich auch sehr traurig. Unverständlich für mich auch, dass die Strecke mit vollständig erhaltenen Bahnanlagen nicht Ziel gelegentlicher Sonderfahrten (mit Triebwagen) ist. :confused:

    Hallo Volker,

    den Modellbahn-Laden gibt es leider nicht mehr. Im Bahnhofsgebäude sind ein Handwerksbetrieb und eine Sportsbar angesiedelt.

    Gruß, René

  • So, dann möchte ich auch hier meinen Dank für die interessanten und schönen Beiträge loswerden und gleichzeitig mein Bedauern darüber äußern, daß es immer noch unter Hobbykollegen zu gegenseitigen Spitzen kommt. Ich würde folgendes vorschlagen: Jeder bemüht sich, auch dann, wenn er denkt, er sei "angegriffen" worden, die entsprechende Antwort einfach wegzulassen. Im Nu haben wir hier den erwünschten Frieden. Es wäre doch wirklich schade drum, wenn sich jetzt wegen ein paar unterschiedlicher Auffassungen entweder die eine oder die andere "Partei" zurückzieht. So was ist doch nur :frust: oder?
    :cheers:

  • Hallo Rolf,

    wir haben uns in Vatterode kurz kennengelernt und uns ganz gut verstanden. :cheers: Ich denke gern an die Zeit dort zurück, auch wenn mein unregelmäßiger Dienst, die Familie, die Entfernung und andere Dinge, wie die Terminierung der Arbeitseinsätze eine weitere Mitarbeit verhindert hat. Schade. Aber zumindest hast Du mich bestimmt nicht als Unmenschen kennengelernt. ;) Ich bin mein Leben lang bescheiden und solidarisch erzogen worden und verhalte mich auch so. Ich kann also viel ab, aber nicht, dass man mir Neid und Sucht nach Aufmerksamkeit unterstellt. Das ich mich dagegen verwehren muss, sollte einleuchten. Ansonsten bringt mein Job als Zugbegleiter die Gabe mit, nicht auf jede Spitze überzureagieren. Ein geringerer Prozentsatz schwieriger Fahrgäste sind im Nahverkehr an der Tagesordnung. Du weißt vielleicht noch, dass mein zweiter erlernter Beruf examinierter Krankenpfleger ist und ich einige Jahre in psychiatrischen Einrichtungen tätig war. Mit schwierigen Charakteren kenne ich mich aus ... und besitze aber auch die Gabe, mir nicht die Butter vom Brot nehmen zu lassen. Wenn ich nicht klar und konsequent meine Meinung verteten würde, hätte ich in diesem zweiten Berufsfeld gar nicht tätig werden können. Dort muss man konsequent, aber gleichzeitig fähig zur Selbstreflexion sein. Deshalb führe ich meine Berichterstattung hier auch weiter, da der Wunsch ausdrücklich geäußert wurde. (was mich natürlich sehr gefreut hat).

    Zu guter Letzt: Wenn es mal wieder einen TdoT oder die ersten Fahrtage in Vatterode geben sollte, werden wir uns dort wieder treffen.

    Herzlichen Gruß an Dich, René

    2 Mal editiert, zuletzt von rekok73 (14. April 2016 um 22:14)