Feldbahnbilder von der Strube Bahn Schlanstedt

  • Hallo Constantin

    das letzte Foto hätte unseren Sicherheitsinspektor nahe eines Herzinfarktes gebracht!
    Hat das kurze Gleisstück irgend einen Halt oder ist das Vertrauen in die Physik und die Hebelgesetze?
    Es ist schon ewig her das ich so eine Feldbahnmäßige Arbeit in Natura gesehen habe(auf einer Baustelle mit Neubaublocks in Hanglage)allerdings mit Seilwinde und per Menschenkraft.Auf dieser Baustelle war zum Straßen und Wegebau eine echte alte Dampfwalze zu bestaunen.Wenn die Bauarbeiten am Sonntag ruhten waren die Teile unser willkommenes Spielzeug.Ärger gab es nur wenn der ABV (das war ein Polizist)in Sicht war.
    Interessant sind die Gleise so einer Feldbahn immer.Auch die Bauarten von Teilen wie Weichen Drehscheiben und anderen Teilen sind ja so vielfältig.Eine Sammlung von solchen ist ja in der Herrenleite zu bewundern.
    Also Danke für Deine Beiträge und Fotos die Du uns hier zeigst :klatsch:

    Gruß
    Harald a.F.

  • Bausamstag fällt ins (gefrorene) Wasser

    Unser Bausamstag am 17.03.2018 muss leider ausfallen-

    Bei uns liegen 10 cm Schnee und da wird wohl auch noch etwas dazukommen.

    Obwohl - manchmal ist Schnee und Feldbahn auch ganz nett...

    Ich melde mich, wenn es auf der Strube Bahn weitergeht.

    Constantin (Schnee)

    hauptsächlich 600mm

  • Einladung zum Osterfahrtag auf die Strube Bahn Schlanstedt.

    Bilder vom letzten Osterfahrtag findet man auf den vorgehenden Seiten in diesem Beitrag.

    Also, am Ostermontag den 02.04.2018 auf nach Schlanstedt zum Feld Bahn Fahren

    FebAGCo

    hauptsächlich 600mm

  • Ach Du dickes Ei! :ok:
    Ich werde wohl leider in Köpenick Bimmel fahren müssen. :wink:

    Viel Spass u. schöne Ostern

    Holger

  • So, hier nun wie versprochen ein Bild vom beladenen Holzzug auf der Strube Bahn Schlanstedt

    Er wird hier aus dem Abstellschuppen ins Freie geschoben um ihn dann am Ostermorgen in der Frühlingssonne zu parken.

    Das sind die ersten Bilder vom Saisonauftakt 2018 auf der Strube Bahn Schlanstedt.

    Weitere werden wohl folgen...

    freut sich der FebAGCo

    hauptsächlich 600mm

  • Schönes Foto vom Betriebsbahnhof der Strube Bahn mit den Rübenwagen. Aber wie ich sehe, haben sich alle wieder bei der Kantine u. unterm Zeltdach versammelt. :kaffee:

    Beste Grüsse

    Holger

  • Jetzt noch ein paar Osterbilder aus dem Jahr 2018 von der Strube Bahn Schlanstedt

    In unserer Region war der Ostermontag wetterfreundlich und so hatten wir richtig viele Besucher zum ersten öffentlichen Fahrtag in der Saison 2018.

    Hier der Rübenwagenzug beim "Beladen".

    Ich hatte Ostern Lokfahrdienst mit der Deutzlok und konnte deshalb nur wenige Bilder machen.

    Hier mal ein Blick aus der Lokbedienerperspektive kurz vor dem Heranfahren an den gut gefüllten Rübenwagenzug beim Umsetzen am Endbahnhof.


    Um 14:00 Uhr haben wir das größte Eisenei Mitteldeutschlands an der Strecke versteckt. Mit allem, was irgendwie Besucher tragen kann sind wir dann auf die Strecke gefahren und haben das Ei suchen, finden und aufladen lassen. Hier ein Bild vom Feldbahnosterkorso kurz vor der Rückfahrt zum Betriebsbahnhof.


    Um kurz vor 18:00 Uhr kam der letzte Ostergast. Dann wurde das Eisenei weggeschlossen und damit es nicht weg - gefunden werden kann, sind Stacheln und unser Wachmann da.



    So, das war mein Osterbilderbericht 2018. Es wurde fleißig gefilmt und ziemlich professionell (sah jedenfalls so aus :thumbup: ) fotografiert. Vielleicht finden ja noch ein paar schönere Bilder den Weg hier ins Bimmelbahnforum,

    wünscht sich mit feldbahner Grüßen

    Constantin Schnee

    hauptsächlich 600mm

  • Wegen drohendem Sonnenwetter haben wir morgen am Samstag einen zusätzlichen Bautag auf der Strube bahn eingeschoben :huhu:

    Ab 11:00 Uhr wird ein heftiges Feldbahnrangieren einsetzen, weil wir unser Wagenabstellgleise schmuck machen wollen.

    Wer also mitteldeutsches Feld - Bahn - Feeling (also Gefühle :frech: ) mitbekommen möchte, hat dazu auf der Strube Bahn in Schlanstedt Gelegenheit dazu.

    Für alle, die nicht dabei sein können stelle ich hier vielleicht ein paar Bilder ein...

    FebAGCo

    hauptsächlich 600mm

  • Am Ende eines langen Feldbahnsamstages kann ich Euch, liebe Freunde der schmalen Spur mit ein paar Bildern an unserem wirklich schönen Feldbahnbausamstag teilhaben lassen.

    Die Bilder sind mit einem Mobiltelefon aufgenommen und sollen einen Einblick in die die ganz normale Samstagspraxis unserer Strube Bahn in Schlanstedt geben.

    Wie angekündigt haben wir unsere Lorenabstellanlage schmuck gemacht. So haben wir sie Samstagvormittag vorgefunden:

    Aber schon rückt die Räumlok an.

    Sie zieht die Kipploren ins Freie und so konnte ich diese Bild festhalten.

    Ein schöner langer Kipplorenzug wie er für viele Feldbahnen so typisch war.

    Etwas kürzer ist der Laubwegfahrzug.
    Hier seiht man ihn schon entladen an der Kippstelle;

    Nach dem Aufräumen haben wir uns das erst Mal in diesem Jahr ein Stück Fleisch gegrillt. Das ist ein nicht ganz so unwichtiger Wohlfühlfaktor beim Feldbahnbetrieb :thumbsup:

    Dann grober Kies abgekippt und verteilt.

    Zum Feierabend haben dann wieder alle Kipploren der Strube Bahn in ihrem Lorenzimmer einen Platz gefunden.
    Die beladenen wurden mit Planen abgedeckt um einen pflanzenbewuchs zu verhindern.

    Die leeren stellt man als ordentlicher Feldbahnbetrieb mit gekippten Mulden ab.

    Anschließend gab es noch Kaffee und Kuchen für das Personal :kaffee:

    In 2 Wochen werden wir ein ganzes Bauwochenende durchführen und dem Streckengleis "nahe" rücken.

    Bis dahin verbleibt mit feldbahner Grüßen
    der FebAGCo von der Strube Bahn Schlanstedt

    hauptsächlich 600mm