Feldbahnbilder von der Strube Bahn Schlanstedt

  • Wieviel Mann braucht man um die Lok umzusetzen? An jeder Ecke einer könnte reichen, oder? Kyra ist mal die witzigste Lok, die ich je gesehen habe; der Name bedeutet ja übersetzt "die Herrin"......da muss es irgendwo ein Zwergenreich im Verborgenen geben :frech:

    Spaß bei Seite, das gefällt mir ganz gut, was ihr da treibt. Ihr seid jedenfalls mit viel Spaß bei der Sache!! Weiter so!!

    Liebe Grüße,
    Lenni

  • bewegte Bilder von der Kipplorenfahrt hab ich jetzt auch.
    Bearbeiten muss ich erst noch lernen - deshalb erst mal roh:

    Am Endbahnhof wurde umgesetzt.
    Und die handgebremste Kohlenlore musste wieder an den Zugschluss rangiert werden.

    Zuerst wurde die Kohlenlore vom Zugschluss abgezogen und auf Gleis 2 abgestellt.

    Dann die beiden Holzloren holen.

    Und auf die Kohlenlore drücken.

    Dann steht der kleine Kipplorenzug wieder richtig herum.

    Fertig zur Rückfahrt.

    Von der Rückfahrt hab ich auch bewegte (unbearbeitete) Bilder gemacht.

    Auf dem Betriebsbahnhof angekommen, wurde erst mal Wasser genommen.

    Und dann ging es ab in den Lokschuppen.

    Feierabend!

    Den Erntedanksamstag haben wir dann am Grill langsam auslaufen lassen.

    Das war ein richtig prima Feldbahndampftag. Super Wetter, angemessen viele Besucher mit Interesse an der besonderen Technik mit viel Freude, guter Spendierlaune und zum Schluss noch genügend Zeit zum Kipplorenfahren.
    Mehr brauchts nicht!
    Der nächste Bericht ist dann vom Erntedanksonntag.

    FebagCo

    hauptsächlich 600mm

  • Hallo,

    einfach geile Bilder! Besonders gefällt mir das sechste Foto, der Blick über den Kipplorenzug.

    Ganz in der Nähe meiner Rübenschubkarre befinden sich wunderschöne Feldbahnschienen allerdings in vertikaler Lage als Zaunpfosten. Die möchte ich noch in die angestammte horizontale Lage bringen, oder an einen Feldbahnverein abgeben. Leider habe ich davon kein Foto gemacht.

    Beste Grüsse nach Schlanstedt

    Holger

  • Hallo zusammen,

    auf diesen Bildern sieht man gut die Winzigkeit der Lok - im direkten Vergleich mit den (1 cbm?) Loren. Ich finde sie sieht besser proportioniert aus als die ganz kleinen Febaloks und andere Eigenbauten in dieser Größenordung.
    Vor allem die relativ großen Räder und der nicht zu kleine Kessel tragen zum positiven Eindruck bei.

    Vielen Dank fü rdie Bilder und viele Grüße

    Matthias

  • Der Erntedanksonntag war bis Mittag noch ganz freundlich. Wir konnten "Schwerkraftumsetzen" mit offenem Wagen vorführen.

    Doch dann war der versprochene Regen da. Trotzdem da waren immer noch einige wasserfeste Besucher.

    Und so wurde im Regen gefeldbahnert.

    Hier ein Blick aus dem Fenster der mehr als 70 Jahre alten Deutzlok.

    Vor mehr als 50 Jahren hat sie die letzte Dampflok der Strube Bahn auch schon mal abgeschleppt.

    Jetzt ist ein leicht vergilbtes Farbbild davon aufgetaucht:

    Und hier das letzte Dampflokbild aus 2018 auf der Strube Bahn.
    Wir können auch im Regen!

    Der auf dem rechten Gleis stehende Personenzug hat dann die Ganz Harten eingesammelt.

    Ich habe versucht für ein dynamisch nasses Bild, von der Bremserbühne aus die Hunde zum Felltrockenschütteln zu animieren. Aber die waren zu gut erzogen :motz:

    Als die letzten durchnässten Besucher nach Hause gefahren waren, fing für die Vereinsmitglieder die Abräumphase an. Davon zeige ich lieber keine Bilder.

    Am darauffolgenden Mittwoch schien wieder die Sonne und ich konnte Kyra wieder nach Hause schaffen.
    Hier wird sie gerade vom Transportfahrzeug gezogen.

    Und hier sieht man die Freude von Mama Denise und Papa Denis

    Ihr Baby ist jetzt wieder zu Hause in Samswegen und wurde nach meiner Abfahrt sicherlich gleich vom Schlamstedter Feldbahnschlamm befreit.

    Wir waren uns einig, dass wir so einen Einsatz wiederholen wollen.

    Auf dem Acker neben unserer Strecke werden im nächsten Jahr Zuckerrüben wachsen und da könnte man ja...

    In diesem Sinne verbleibt der FebAGCo

    hauptsächlich 600mm

  • Hallo Constantin,

    danke für die umfangreiche und lebendige Berichterstattung vom Erntedankwochenende auf der Strube-Bahn.

    Viele Grüße, René

  • Hallo,

    herzlichen Dank für die stimmungsvollen Bilder! Bild 6 ist wunderschön. Endlich wieder Bilder mit Wetter!
    Beim Anblick der kleinen Dampflok mit dem Rübenwagen dachte ich, fehlen nur noch die Rüben. Aber das wird sicher dann im nächsten Herbst.
    Und bei feuchtem Wetter riecht das Ganze doch unbeschreiblich ... :frech:
    Schiet auf Sonne u. langweiligen Mallorcahimmel. Davon hatten wir dieses Jahr wahrlich genug. :hey:
    Für Eisenbahnfotografen sollte der Herbst die spannendste Zeit sein.

    Danke u. beste Grüsse

    Holger

  • Hier nun mein Abschlussbericht von der Strube Bahn 2018.

    Ende Oktober haben wir noch einmal einen Bautag durchgeführt.

    Bei goldiger Herbstsonne haben wir unsere kleinste Bauzuglok aus dem Schuppen geholt.



    Und damit einen kurzen Bauzug bespannt.

    Alle abgebildeten Feldbahnfahrzeuge wurden in den letzten Jahren für die Bedürfnisse unserer Strube Bahn umgebaut.

    Den Strüver Schienenkuli haben wir zu gerade "er-demonstrierten" D-Mark Zeiten
    aus einer Kupferhütte im Norden der gebrauchten Bundesländer erworben für damals 1.500 DM :-).

    Den damals schon verschlissenen luftgekühlten Austauschmotor haben wir durch einen Ossi Wasserverdampfermotor in der gleichen PS Klasse ersetzt. Das ebenfalls verschlissenen Getriebe wurde aufgearbeitet und der nicht mehr originale Sitz durch eine genietete Sitzkiste ersetzt. Die zusätzliche Werkzeugkiste dient als Notsitz für einen (kleinwüchsigen) Beimann. In diesem Zustand fährt unser Strüver nun schon seit mehr als 10 Jahren auf der Strube Bahn und ist auch für unsere mobile Anlage DAS Fahrzeug.

    Die beiden Plattenwagen sind aus TGL Kipplorenfahrgestellen entstanden ebenso wie der Werkbankwagen. Alle drei haben aus Sicherheitsgründen eine Feststellbremse erhalten. Sie sind für den Erhalt unserer kleinen Strube Bahn wichtige Helfer und eigentlich an jedem Bautag im Einsatz.

    Im November und Dezember bin ich aus familiären und dienstlichen Gründen einfach nicht zum Feldbahnern gekommen.

    Zum Abschluss dieses Jahres gibt es deshalb noch ein schönes Herbstbild.

    Anfang Januar gibt es bestimmt einen ersten Bautag auf der Strube Bahn. Da werde ich dann gern weiter berichten.

    Bis dahin wünscht der FebAGCo einen gesegneten Jahreswechsel.

    hauptsächlich 600mm

  • Ist das Feuerzeug (Kyra) aus einem Überraschungsei? fährt die noch Milch oder fährt die schon mir Wasser?
    Spaß bei Seite,das ist ja eine süße kleine Maschine,ist das ein Eigenbau? Wie viel PS hat denn die?

    Gruß
    Matthias. :wink:

    Gruß aus DD

    Matthias.