Feldbahnbilder von der Strube Bahn Schlanstedt

  • Hallo Strube Bahn-Freunde aus Schlanstedt!

    Ich wünsche Euch für das Neue Jahr weiterhin viel Freude, allerbeste Gesundheit und auch im persönlichen Umfeld viel Wohlergehen.

    Ich freue mich immer wieder, wenn Ihr über Euere Aktivitäten berichtet in Text- und natürlich auch Bild- oder Video-Form!

    Herzlichst - Euer Schmalspur- und Feldbahn-Freund - und ich betone hier ausdrücklich das Nachwort "Freund",

    denn zu dem neuzeitlich Gebrauchswort "Fan" finde ich keinerlei Bezug,

    das mag man von mir aus auf den Fußballplätzen dieses Landes austragen

    und nicht unter Eisenbahn-Freunden!!!

  • Bautag Nummer 1 auf der Strube Bahn im Jahr 2019

    Wir halten es einfach nicht mehr aus - mit der feldbahnfreien Zeit!

    Am kommenden Samstag den 05. Januar sind wir zum ersten Mal im neuen Jahr auf unserer Strube Bahn im Einsatz.

    Geplant ist bei niederschlagsfreiem Wetter ein kleines Kettensägenmassaker am Ende des Rübenladegleises als Vorarbeit für das neue Kippgleis. Wenn es stürmt und schneit wollen wir einen alten Verdampfermotor für den Schienenkuli das erstem mal nach der Instandsetzung wieder starten.

    Und ein paar Winterbilder sind bestimmt auch drin...

    Wer Lust drauf hat kann gern vorbeischauen!

    hauptsächlich 600mm

  • Hallo Constantin,

    schönes Winterbild von der Strube-Bahn. Danke, dass Du es hier zeigst.

    Viele Grüße, René

  • Erster Bautag 2019 auf der Strube Bahn Schlanstedt

    Wir hatten entweder Außeneinsatz mit Kettensäge oder bei schlechtem Wetter eine Motorinbetriebnahme geplant.
    Die Scheibenwischer sind auf der Fahrt nach Schlanstedt nicht ausgegangen, also Motorschrauben:

    Den Motor haben wir schon beim letzten Bautag geöffnet und das alte Öl abgelassen und den sogenannten Ölsumpf saubergemacht.
    Diese alten Motoren haben keine Ölfilter, nur ein kleines Kupfernetz an der Ölpumpe. deshalb muss ein Öl eingefüllt werden, das die Verschmutzungen bindet und zum Boden des Ölsumpfes absinken lässt. Das neue Öl wird eingefüllt und dann gleich die Dichtung für den Deckel neu geschnitten.

    Dann wollten wir Kühlwasser auffüllen und mussten feststellen, das bei der Winterfestmachung alle Zisternen entleert wurden. Also in bester Feldbahntradition:

    Dann war da noch das Kraftstoffproblem. Irgendwer hatte die Schraube, die den Kraftstofffilterdeckel hält, entfernt. So eine Spezialschraube haben wir leider nicht im Bestand und bei allen andern Motoren ist auch nichts Passendes zum Abschrauben dran.
    Also hat Bernd eine Idee.

    Im Vordergrund liegt die Anlasskurbel. Sie gehört eigentlich nicht zu diesem Motor aber mit Hammer, Feile und einem Schweißgerät haben wir sie angepasst.

    Und dann haben wir den Motor angedreht und er ist auch sofort angesprungen :hurra:

    hier noch mal von der Seite:

    Und bewegte Bilder ohne Musik hab ich auch:

    Auf diesen Erfolg haben wir uns erst einmal eine Kartoffelsuppe mit Extra BoWu gegönnt und dann das Getriebe erkundet. Leider wird es ja zur Zeit schnell dunkel und so mussten wir alles weggeräumen und freuen uns auf den nächsten Bausamstag. Da wird das Getriebe geöffnet, mit neuem Öl versorgt und ausprobiert. Vielleicht ist dann sogar schon die erste Probefahrt drin :frech: .
    Ich werde dazu einladen!

    FebAGCo

    hauptsächlich 600mm

  • Am 19. Januar 2019 treffen wir uns wieder zu einem Bausamstag auf der Strube Bahn Schlanstedt.

    Los geht es um 10:00 Uhr.

    Mit freiem Oberkörper wie auf dem Gemälde von Walter Gemm wird's am 19.01.2019 wohl noch nichts...

    Link zum Gemälde

    Aber dafür haben wir mehr zum Essen als 1946!

    freut sich der FebAGCo

    Admin: Bild in Link umgewandelt

    hauptsächlich 600mm

  • Liebe Freunde der schmalen Spur,
    Leider muss der Baueinsatz am Samstag den 19.01.2019 auf der Strubebahn abgesagt werden.
    Wir werden das nachholen!

    Verspricht der febagco

    hauptsächlich 600mm

  • :thumbsup: So, nun aber: Auf zum nächsten Bau Samstag auf der Strube Bahn Schlanstedt!

    Am kommenden Samstag den 16.02.2019 laden wir zum zweiten Bausamstag im Jahr 2019 auf die Strube Bahn ein.

    Es soll sonnig werden und keinen Niederschlag geben! Also werden wir etwas an der Feldbahnstrecke machen. Dabei kommen garantiert ein paar feldbahntypische Gebrauchsgegenstände zum Einsatz.

    Vielleicht bekommen wir ja auch das Getriebe von unserem Neuzugang in Ordnung und dann ist bestimmt eine erste Probefahrt drin :frech: .

    Zum Mittag gibt es Würstchen und Kartoffelsalat und für die Kaffeepause :kaffee: im letzten Drittel backe ich einen Kuchen :thumbsup: .
    Uns wird es also wieder richtig gut gehen am kommenden Samstag den 16.02.2019 ab 10:00 Uhr bis zum Dunkelwerden.

    Wer es sich mit-richtig gut gehen lassen will, ist ein gern gesehener Gast am kommenden Samstag auf der Strube Bahn in Schlanstedt.

    meint der FebAGCo

    hauptsächlich 600mm

  • Hier nun mein Bericht vom zweiten Bautag 2019 auf unserer Strube Bahn

    Am Vormittag des 16. Februar 2019 holt der Max die Jung aus ihrem Schuppen.

    35192290yf.jpg

    Dann wird fleißig rangiert.

    35192289fz.jpg

    35192288va.jpgDer Bauzug kommt bis zum Tankstellenüberweg und hier war dann erst einmal Handarbeit angesagt. Die Arbeitsteilung war so: 2 Mann schippen und einer macht das Bild :)

    35192288va.jpg

    Dann wird der verschlammte Überweg passiert.

    35192292za.jpg

    Hier mein Lieblingsblick über die Strecke zum Strube Speicher.

    35192295pn.jpg

    Auf der Strecke dann der Frühjahresfreischnitt mit der Verladung des Strauchschnittes auf die Feldbahn.

    35192285sm.jpg

    Und hier sehen wir die Freischnittmannschaft des zweiten Bautages 2019.

    35192286fj.jpg

    Und hier ein Nachschuss vom beladenen Bauzug.

    35192298fq.jpg

    Am späten Nachmittag, die Schatten sind schon lang, rangiert der Max den Bauzug wieder in die Wagenabstellanlage.

    35192287km.jpg

    Feierabend :thumbsup:

    Jetzt steht die Jahreshauptversammlung unseres Feldbahnvereines an und da wird auch der Terminplan des Jahres gemacht.

    Ich stelle die Termine dann hier ein.

    bis dahin verbleibt mit feldbahner Grüßen der

    FebAGCo

    hauptsächlich 600mm

  • Fahrtage 2019 auf der Strube Bahn Schlanstedt

    Die Vollversammlung unseres kleinen Feldbahnvereines hat sich auf diese Fahrtage geeinigt:

    Datum            Thema                                   Besonderheiten

    16.03.2019      Bautag                                    kann ausfallen, vorher anrufen 01717552754

    13.04.2019      Bautag                                    kann ausfallen, vorher anrufen 01717552754

    22.04.2019      Saisonstart                              Osterfahrtag mit Riesenei, Grill und Kuchen

    11.05.2019      Bautag                                    Vorbereitung Historischer Fahrtag

    12.05.2019      Historischer Fahrtag               ausgiebiger Güterzugbetrieb

    25.05.2019      Bautag                                    kann ausfallen, vorher anrufen 01717552754

    09.06.2019      Pfingstfahrtag                         öffentlicher Fahrtag mit Grill und Kuchen

    22.06.2019      Bautag                                    kann ausfallen, vorher anrufen 01717552754

    06.07.2019      Feldbahnsommerfest Gastfahrzeuge gesucht, Grill und Kuchen

    07.07.2019      Feldbahnsommerfest Gastfahrzeuge gesucht, Grill und Kuchen

    03.08.2019      Bautag                                    kann ausfallen, vorher anrufen 01717552754

    31.08.2019      Bautag                                    kann ausfallen, vorher anrufen 01717552754

    21.09.2019      Bautag                                    Vorbereitung Erntedankfahrtag

    22.09.2019      Erntedankfahrtag                    letzter öffentlicher Fahrtag (Saisonabschluss)

    12.10.2019      Bautag                                    kann ausfallen, vorher anrufen 01717552754

    09.11.2019      Bautag                                    kann ausfallen, vorher anrufen 01717552754

    Wir sind an diesen Tagen spätestens ab 10:00 Uhr vor Ort. Der Fahrbetrieb läuft in der Regel (je nach Wetterlage) gegen 17:00 Uhr aus.

    Gastfahrzeuge 600 mm Spurbreite, maximale Achslast 3 t sind immer gern willkommen. Wir bitten aber immer vorher anzurufen 01717552754 damit wir die Not-wendigen Versicherungsfragen klären können.

    An den Bautagen wird immer die Feldbahn als Transportmittel eingesetzt und bietet authentische Bilder. An den öffentlichen Fahrtagen fahren hauptsächlich Züge in denen gegen eine kleine Spende mitgefahren werden kann. Wir sind aber auch hier bemüht, Kipp- oder andere Güterloren anzuhängen und immer auch mal einen reinen Kipplorenzug zu fahren.

    Und man kann Feldbahnzüge auf der Strube Bahn buchen für „den besonderen“ Familien, Vereins oder Firmenausflug. Anfrage am besten über:    feldbahn.schlanstedt@web.de

    Und immer daran denken, dass alle Feldbahner ihren Dienst auf und um die Strube Bahn ehrenamtlich leisten. Also kurzfristig ist eher schwierig…

    Oder positiv ausgedrückt: Der frühe Vogel fängt den Wurm!

    Mit feldbahner Grüßen

    Constantin Schnee der FebAGCo

    hauptsächlich 600mm