Feldbahnbilder von der Strube Bahn Schlanstedt

  • Hallo Freunde der schmalen Spur.

    Am kommenden Samstag den 03.09.2016 laden wir wieder zu einem Bautag auf die Strube Bahn nach Schlanstedt ein. Gespendete Originalfeldbahnteile werden auf der Straße mit historischer DDR Technik angeliefert und mit der Feldbahn zur Einlagerung geschafft.

    Gleisbau ist auch angesagt.

    Und natürlich wird auch Feldbahn gefahren, auf sommerlich verkrauteten Gleisen.

    Also, am Samstag den 03.09.2016 auf in die Mitte Deutschlands zur Strube Bahn nach Sclanstedt.

    FebAGCo

    hauptsächlich 600mm

  • Hier nun ein kurzer Bericht vom Bausamstag am 03. September 2016 auf der Strube Bahn in Schlanstedt.

    Der Betriebsbahnhof ist sommerlich zugewachsen. Mittendrin eine graue Kipplore.

    Und schon rückt die rote NS2f aus, um ....

    hauptsächlich 600mm

  • Hallo Bimmelbahner

    Hier nun ein kurzer Bericht vom Bausamstag 03.September 2016

    Wir haben von einer Anwohnerin "ein paar olle Schienen" gespendet bekommen.

    In der Scheune war unter einem Feuerholzhaufen ein Stapel Originalschienen unserer Strube Bahn aufgetaucht und wir sollten die uns mal bald holen.

    Also die vorhanden Straßentechnik: Framo und DDR Hängerchen aufgerüsten und die Schienen aufgeladen.

    Am Betriebsbahnhof wurde auf die Feldbahn umgeladen.

    Als alle Schienen umgeladen waren, waren die neu gebauten Schienendrehschemel recht ausgelastet.

    anschließend quälte sich die NS2F über den leicht verkrauteten Betriebsbahnhof.

    Um die Schienen in die obere Abstellung zu schieben.

    Wir sind über diese unverhoffte Spende richtig erstaunt und glücklich.

    Mal sehen, wo wir die Schienen wieder zum Einsatz bringen. Die Originalen Laschen haben wir ordentlich gebündelt auch gefunden. Schwellen, die den bei der Strube Bahn eingebauten sehr ähneln haben wir vor ein paar Jahren in einem Steinbruch geborgen. Und eine originale Weiche der Strube Bahn mit nur einer Zunge ist ebenfalls in unserem Bestand. Das würde ja den Aufbau...... mal sehen!
    freut sich der FebagCo

    Achso, wegen der verkrauteten Gleise - wir werden am 17.09.2016 einen weiteren Bausamstag durchführen und da wird landwirtschaftlich am Kraut gearbeitet!

    hauptsächlich 600mm

  • Hallo,
    danke für deinen Bildbericht eurer Feldbahn. :)
    Da hatte sich wohl jemand vor langer Zeit einige potenzielle "Zaunpfähle" beiseite gelegt. Schön das ihr sie übernehmen konntet. Man findet ja noch immer Land auf und ab Feldbahnschienen als Zaunpfähle. Immer ein gutes Indiz dafür das es dort in der Nähe mal was entsprechendes an Feldbahn gab. Allerdings "Rohware" ist mir da noch nie begegnet, höchstens mal eine Mulde von einer Lore, die nun als Tränke für das Vieh dient.

    Gruß Detlef der Pollofan

    Pollofan

  • Hier ein Bild aus dem Lokschuppen:

    und eins vor dem Schuppen:

    Am Samstag den 17.08.2016 haben wir wieder einen ölig fröhlichen Bausamstagsspaß auf unserer kleinen Feldbahn.

    freut sich der Constantin Schnee
    von der Feldbahnarbeitsgemeinschaft Schlanstedt

    hauptsächlich 600mm

  • Ende August haben wir mit und auf der Strube Bahn gebaut.
    Die letzten Betonbrocken wurden aus dem Lokschuppen geholt.

    Und von zwei "Jungs" zur Abladestelle gebracht.

    Danach wurde eine leere Kipplore für den Bauschutt geholt. Dabei wurde der rollenden Feldweg passiert.

    Anschließend parkt die Junglok vor dem rollenden Feldweg - ein Bild, dass wohl beim antiken Original nicht in Farbe möglich gewesen wäre.

    meint der FebAGCo von der Strube Bahn in Schlanstedt

    hauptsächlich 600mm

    2 Mal editiert, zuletzt von FebAGCo (19. Oktober 2016 um 23:41)

  • Jahresabschluss Strube Bahn 2016

    Zum diesjährigen Erntedankabschlussfahrtag hatten wir Besuch:

    und unser Besuch hatte etwas "erntedankgeschmücktes" mit dabei:

    Hier wurde Aufstellung genommen:

    Natürlich wurde auch Feldbahn gefahren. Die Besucherzüge erspare ich hier. Aber ein kurzer Kipplorenzug auf dem Weg zur Verladerampe habe ich für Euch:

    Zum Schluss noch ein Bild vom letzten öffentlichen Zug auf der Strube Bahn im Jahr 2016.

    Es war ein wirklich gutes Jahr für unsere Strube Bahn. Freundliche, spendable Besucher (in der Mehrzahl),kein Zank und Streit im Verein, viel Unterstützung durch Freunde unseres Vereines, keine Missgeschicke oder gar Unfälle aber viel Feldbahnfahrspaß - wir sind echt dankbar!

    Mal sehen, was das Restjahr noch so bringt. Ich werde ab und zu mal berichten.

    FebAGCo

    hauptsächlich 600mm

  • Hallo,
    in dem vorhergehenden Beitrag sind doch sicher Bilder. Die kann ich aber leider nicht sehen, in dem Beitrag davor schon. Wo ist da denn das Problem?

    Grüße der Pollofan

    Pollofan

  • Ich habe gerade mal geschaut; die Bilder die nicht angezeigt werden können wurden mit tinypic hochgeladen und offenbar ist der Server im Moment nicht erreichbar.
    Theoretisch sollten die Bilder wieder sichtbar sein, wenn tinypic wieder erreichbar ist.

    Grüße Erik

    Alles, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch!