Feldbahnbilder von der Strube Bahn Schlanstedt

  • Erster Einsatz auf der Strube Bahn Schlanstedt im Jahr 2018

    Diese Jahr haben wir früher angefangen - obwohl wir ja gar nicht mehr "das Land der Frühaufsteher" sind.

    Im neuen Jahr am 06.01.2018 haben wir damit weitergemacht, was wir im Alten nicht fertigbekommen haben.

    Unser Bahnhofshecke Teil 3 6-)

    Also wurde ein Bauzug zusammengestellt und zur Hecke Teil 3 geschoben.

    Hier haben wir dann mit vereinten Kräften das verwertbare Holz auf den Rübenwagen verladen.

    Nachdem der Wagen VOLL-geladen war, haben wir uns noch eine kleine Streckenfahrt bis zum Überweg zur Biogasanlage gegönnt. Weiter ge-Wagt haben wir uns wegen dem total verschlammten Überweg allerdings nicht. Hier ein versuchtes Spiegelbild mit Bernd dem Bremser. Allerdings war das Licht so grau, dass "schöne" Bilder nicht machbar waren.

    Auf der Rückfahrt musste die kleine Junglok zeigen was in ihr steckt (unter anderem auch ein paar kg Sand). Aber Klaus der Lokführer und Bernd der Bremser (der mit dem Zugschluss auf seinem Kopf) haben den Holzzug sicher zurück zum Betriebsbahnhof gebracht. Anschließend wurden die Holzstangen, die nicht mehr auf den Rübenwagen gepasst haben in Stücke geschnitten und auf die beiden Kipploren verladen. Den vollen Zug konnte ich dann aber nicht mehr fotografisch festhalten, weil es dafür zu dunkel geworden war.


    Ich hole das nach.

    Constantin Schnee

    hauptsächlich 600mm

  • Hallo Constantin,
    danke für deinen ersten Bildbericht in diesem Jahr. Ihr konntet es wohl gar nicht abwarten, wieder loszulegen.
    Wie so seid ihr nicht mehr das Land der Frühaufsteher? Das viel mir vor einigen Tagen schon an der Autobahn auf, so ein Schild nicht mehr gesehen zu haben. Ruht ihr euch jetzt auf den Lorbeeren aus, oder wie lautet das neue Motto?

    Gruß Detlef der Pollofan

    Pollofan

  • Hallo Constantin,

    dank Detlef ist auch bei mir dieser Bericht auf dem Schirm aufgetaucht, der mir entgangen war. Schöne Bilder von eurem ersten Einsatz und ich freue mich auch in diesem Jahr auf Deine lebendige Berichterstattung. :klatsch:

    Viele Grüße, René

  • Hallo René und Detlef


    Ja, ja, das neue Motto heißt: "Sachsen minus Anhalt - das Uhrsprungsland der Reformation" (hat ja auch wieder was mit Zeit zu tun) :ok:

    Und zu Reformation findet man im Duden: (bildungssprachlich veraltend) Erneuerung, geistige Umgestaltung, Verbesserung :lol::lol::lol:

    Laut einer Studie der Universität Chicago gehört Mitteldeutschland heute zu den entchristianisiertesten Regionen der Welt - soweit zum Thema geistige Umgestaltung :friede:
    Vielleicht sollte das nächste Motto zeitgemäßer sein. Mein Vorschlag: "Hier glauben die Meisten an nix mehr!" :gruebel:

    Damit jetzt hier keine feldbahnlose Diskussion "vom Zaun" :wall1::wall: bricht, hier mal unser Fahrtermine im Jahr 2018

    Öffentliche Fahrtage auf der Strube Bahn Schlanstedt
    am 02. April 2018 - Osterfahrbetrieb
    am 29. April 2018 - Historischer Feldbahntag (mit Gastlok)
    am 20. Mai 2018 - Pfingstfahrtag
    am 16. und 17. Juni 2018 – Feldbahnsommerfest - es wird eine Feldbahndampflok erwartet!

    am 22. September 2017 - Erntedankfest
    Fahrbetrieb findet in der Regel ab 10 Uhr statt. Feste Fahrpreise werden nicht erhoben. Allerdings bittet der Verein zur Realisierung seiner Vorhaben um eine freiwillige Spende. Schon jetzt Danke dafür.

    Zusätzlich:Bauen undFahren (ohne Veranstaltung)
    am 17.03.2018
    am 14.04.2018
    am 28.04.2018
    am 02.06.2018
    am 07.07.2018
    am 04.08.2018
    am 01.09.2018
    am 13.10.2018
    am 10.11.2018
    Für "zufällige" Gäste ist an den genannten Bautagen jederzeit eine Fahrt mit der Feldbahn möglich! Nur fragen...
    Gastfahrzeuge sind jederzeit willkommen, aber bitte unsvorher informieren.
    Da unsere Bautage auch kurzfristig abgesagt werden können bitten wir um eine Anmeldung per Mail feldbahn.schlanstedt@web.de odertelefonisch unter 0172/5349229.

    Vielleicht sehen wir uns ja an einem dieser Termine mitten in Deutschland, in Schlanstedt auf der Strube Bahn

    freut sich der Constantin

    hauptsächlich 600mm

  • Hallo Constantin,

    danke für Deine Informationen zu den Fahrtagen. Über Deine wortspielerischen und auch nachdenklichen Anmerkungen in den ersten Absätzen habe ich mich amüsiert. An nix mehr glauben stimmt aber nicht, denn auf eventuell neuen Schildern sollte ein goldenes Kalb abgebildet sein. Eine Geschichte mit durchaus biblischen Hintergrund. :zwink:

    Viele Grüße aus Wernigerode nach Halberstadt,
    René

    P.S.: Übrigens dürfte bei meinem Reisebericht über den Norden bald ein für Dich durchaus interessanter Beitrag dabei sein (Feldbahn des Torfwerkes in Dellstedt). Vorher kommt aber noch ein kleiner Bericht über die Lorenbahnen an die Reihe.

  • Am kommenden Samstag den 10. März laden wir "Zaungäste" und Mitmacher zu einem Bausamstag auf unsere Strube Bahn nach Schlanstedt ein.

    Wer in Arbeitssachen kommt, wird mit durchgefüttert!

    Zu fotographieren gibt es bestimmt auch ein paar feldbahnige Motive.

    So jung wie vor fast genau 10 Jahren werden wir aber am kommenden samstag nicht mehr aussehen :sing:

    Constantin Schnee

    hauptsächlich 600mm

  • Hier nun mein Bildbericht vom Bautag am 10.03.2017 auf der Strube Bahn Schlanstedt

    Bei schönstem Frühlingswetter haben wir unseren (fast) gesamten Personenwagenpark ins Freie geholt um die Achslager abzufetten.

    "Fast" den ganzen Park weil zwei Wagen einer Nutzung als Rollgerüst zugeführt werden mussten.

    Nun haben wir eine schöne Lampe für die Lokschuppeneinfahrt. Wenn jetzt noch der Stromanschluss realisiert wird, können wir auch mal länger machen :ok: .

    Das Frühlingswetter wurde zur Weichenpflege genutzt und wie man sehr schön sehen kann, wird das Fachwissen vom ehemaligen Signalmechaniker Helmut an die nächste Generation weitergegeben.

    Und wenn man schon mal dabei ist, kann ja gleich noch das Herzstück aufgeschweißt und der Radlenker gerichtet werden.

    Und nach der erfolgreichen Probefahrt

    gab es erst mal Mittagessen in der Feldbahnkantine.

    im nächsten Bericht dann noch ein paar Bilder vom Bautagnachmittag

    FebAGCo

    hauptsächlich 600mm

  • Hallo Constantin,

    endlich geht`s wieder los. Auf ein neues, schönes Feldbahnjahr! :cheers:
    Habe mich wie immer sehr über die Bilder gefreut.

    Beste Grüße

    Holger

  • Bausamstagnachmittag auf der Strube Bahn Schlanstedt

    Nach dem Mittagessen haben wir uns auf die Strecke gewagt. Hier das Erstbereisungsteam am Streckenende posierend für ein Zielbild.

    Die Deutzlok hat es auch bis an das Streckenende geschafft.

    Ihr Fahrwerk hat die geringste Höhe über dem Gleis und wo sie rüberkommt, kommt alles andere auch rüber :weg: .

    Trotzdem müssen wir doch noch einige Arbeitsstunden in die Strecke stecken...


    Die Rückfahrt ist über den vorschriftsmäßig gesicherten Tankstellenüberweg erfolgt.

    Am kommenden Samstag den 17.03.2018 werden wir ab 10:00 Uhr wieder auf der Strube Bahn arbeiten -äh unserer Leidenschaft frönen...

    mit feldbahner Grüßen

    Constantin Schnee

    hauptsächlich 600mm