Ein altes Foto der Spreewaldbahn

  • Durch einen Nachlaß erhielt ich dieses brillante Foto der Lok „Lübben“ der Spreewaldbahn. Damals, am 12. Mai 1937, trug sie nur einen Namen. Eine Nummer (nämlich Nr. 1) erhielt sie erst im November 1937. Bei der DR hieß sie 99 5701. Das Foto ist so groß wie eine Briefmarke, aber die Rückseite zeigt, daß es mal eine normale Postkarte gewesen sein muß. Irgendeinem Fahrzeugfreak war das Umfeld offenbar egal, so daß er nur die Lok herausgeschnitten hat.

  • Hallo Ludger,

    danke daß du uns am Foto teilhaben lässt. Die Tatsache, daß offensichtlich eine Postkarte zerschnitten wurde ist sehr traurig. Das hätte eine Identifizierung des Aufnahmeortes leichter gemacht. Ist der Postkartenteil von hinten beschrieben? Zu der Zeit hat man gelegentlich auch normale Fotos auf Postkartenkarton entwickelt. Als Verein naben wir so ein Foto in der Sammlung (Aufnahme der Mallet von Mülllheim-Badenweiler, sie aus dem Großstückheft bekannt ist).

    Ich habe trotzdem mal geschaut... derzeit halte ich zwei Aufnahmeorte für möglich: Burg oder Cottbus... ich tendiere zu Burg. Die Loks sind ja immer Kessel voran gen Cottbus gefahren... Da reduzieren sich die Orte, bei denen auf der Heizerseite solch große Gebäude standen.

    Die Nummer auf der Schiebetür des Gw ist recht kurz. Das könnte auf einen der 1902/03 in Uerdingen gebauten Gw schließen (LCK- Nummernbereich 29 bis 37) .

    Ich bin mir aber nicht abschließend sicher, ob die Umnummerierungen, wie sie derzeit bekannt sind, 100%ig stimmen.


    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von lckb-1000 (13. Februar 2016 um 09:00)

  • Hallo Ludger,

    warst Du es, der mir einmal erklärte, bei Poststücken mit einer Fotografie handelt es sich um Ansichtskarten, Postkarten haben keine Motive, sondern eine freie Rückseite zum Beschreiben ...?

    Fragt mit vielen Grüßen ein über das Motiv erfreuter

    André

  • Hallo,

    vielleicht war es auch ursprünglich eine Ansichtskarte mit mehreren Motiven und der Bahnfreund hat sich vom Beiwerk (Parkanlagen, Kirchen etc.) getrennt, weil sie keinen Bahnbezug hatten. Wie dem auch sei: Es ist ein interessantes Bilddokument. :spos:

    Gruß, René