Die Ballerina mit Sonderzug auf der Harzquerbahn, Sonderfahrtenwochenende im Harz Teil 2 (11 Bilder)

  • Hallo,

    von Samstag, 6.2.16 wo 99 222 mit Rollwagenzug fuhr, hatte ich ja berichtet.

    Am Sonntag, 7.2.16 fuhr 99 6001 mit Sonderzug der IG HSB von Wernigerode nach Eisfelder Talmühle und zurück.


    beim warten auf den Sonderzug mit 99 6001 kam zuerst Regelzug 8931 mit 99 222



    etwas später folgte dann der Sonderzug, hier Kirchstrasse Wernigerode



    kurz vor Drei Annen Hohne



    Ausfahrt Drei Annen Hohne



    zwischen Elend und Sorge



    99 7245 mit Zug zum Brocken aus Nordhausen kurz vor Benneckenstein



    Nachdem der Sonderzug und der Regelzug mit 99 7245 in Benneckenstein sich gekreuzt hatten, konnte 99 6001 an der alten Panzerstraße in Benneckenstein beobachtet werden



    Einfahrt Regelzug Wernigerode - Eisfelder Talmühle in Benneckenstein, wo wieder mit 99 6001 gekreuzt wurde



    Ausfahrt 99 6001 mit Sdz aus Benneckenstein



    hier kurz hinter Sorge



    kurz hinter Sorge machte der Sonderzug noch eine Scheinanfahrt


    Gruß
    Frederik

  • Hallo Frederik,

    da ich am anderen Ende der Republik zum selben Zeitpunkt auch an Schmalspurbahn Fotofahrten teilnahm, freue ich mich über Deinen Bericht über die Fahrten der IG.

    Allerdings sind Bild 1 und 2 in der Kirchstrasse an optischen Grausamkeiten kaum mehr zu überbieten. Als ich dort das erste Mal war hatte das linke Haus noch eine alte Dachluke. Die verschwand mittlerweile, neue Schilder wurden aufgestellt, die Strasse erneuert. Interessanterweise decken noch dieselben Ziegel wie vor 25 Jahren das Dach. Damit hört es aber an Gemeinsamkeiten auch schon auf.

    Viel Neuschnee - heute allerdings äußerst rar geworden - half die neu asphaltierte und mit Warnstreifen versehene Strasse milde zu verdecken. Doch bei den Kollektoren und der neuen Farbe erspare ich mir einen weiteren Versuch die Stelle umzusetzen. Ähnlich dem zitronengelb angepinselte Haus in der Schwimmbadkurve in Markersbach. Inzwischen passend zum Gesamtbild des Ortes. Ich bin kein Freund von Photoshop Arbeiten um die Zeit zurückzudrehen, deshalb lasse ich es lieber ganz.

    Der Güterzug der IG war leider unpassend mit einem neuen Gepäckwagen versehen. Die IG hat ältere grüne passende Güterwagen im Programm. Vornedran die 222 macht den Zug leider noch unattraktiver. Schade dass man nicht versucht mit vorhandenem Material authentischer zu fahren. Eine Neubaulok mit Computernummer und ohne das leidige Anhängsel am Zugschluss hätte der Garnitur besser gestanden.

    So bleibt es weiterhin anderen privaten Organisatoren überlassen annähernd authentische Züge auf die Gleise zu stellen. Dass diese nicht veröffentlicht werden ist notwendiger Selbstschutz gegenüber notorischen Nichtzahlern. Diese Sonderzüge immer wieder als Züge für Millionäre zu betiteln ist einfach nur lächerlich und zeugt vom Neid der Schmarotzer nicht kostenlos in den Genuss der verpassten nicht veröffentlichten Veranstaltung gekommen zu sein.

    Glücklicherweise sind die Fahrten - auch dank der oft aufs übelste beschimpften englischen mitfahrenden und zahlenden Eisenbahnfreunde - ausverkauft, so dass die IG als Veranstalter die hinterherfahrenden Nichtzahler getrost links liegen lassen kann.

    Deine Bilder habe ich mir interessiert angesehen und freue mich dass Du Dir die Mühe gemacht hast diese hier einzustellen.

    :)

    Grüße

    Kai

  • Hallo,

    danke für das Zeigen der Bilder. Veränderungen an der Infrastruktur sind über den Zeitraum von Jahrzehnten unumgänglich. Diese Veränderungen auch fotografisch festzuhalten, finde ich nicht weiter bedenklich. Sicher, es gibt auch totsanierte Stellen im HSB-Netz, wie die Westerntorkreuzung oder die Kirchstraße hier in Wernigerode, wofür aber die HSB nichts kann. Als Fotoobjekt für Sonderfahrten, die historischen Flair vermitteln wollen, eignen sich diese Punkte nicht mehr. Deshalb fotografiere ich lieber den Planverkehr und fahre in den Planzügen mit. Dein Bild 6 gefällt mir deshalb am Besten, auch wenn es nicht die '21' zeigt. Dies ermöglicht auch, gewisse Kompromisse in der Motivwahl einzugehen. Dann muss man nicht dem immer geringer werden Flair der untergegangenen DDR nachjagen, die zumindest ich sowieso nicht wiederhaben möchte! Ein Problem sehe ich allerdings im heutigen Schilderwahn. Alles wird mit Gebots-, Verbots- und Werbeschildern zugepflastert, wie die Straßenortsdurchfahrt von Ilfeld im oberen Teil mit Gullideckeln. :-D

    Gruß, René

    Einmal editiert, zuletzt von rekok73 (13. Februar 2016 um 23:56)