• Zitat

    Original von 970-302
    Hallo Chris,
    natürlich hat die 608 auch eine Luftpumpe, sie würde ja sonst nicht weit kommen, jedoch ist die Luftpumpe nicht so deutlich zu sehen wie an der 574 in Oschatz. Ich bin mir nicht ganz sicher, vermute aber mit ziemlicher Sicherheit dass die Luftpumpe auf der Lokführerseite direkt vor dem Führerhaus angebracht ist, wie man hier "gut" erkennen kann. Ich meine irgendwann mal von einem geringeren Fassvermögen an Wasservorräten gehört zu haben, das aus dem Umbau auf Druckluft resultiert...

    Viele Grüße,
    970-302

    Hallo 970-302,

    das Foto kommt mir aber verdächtig bekannt vor. Hatte ich das mal im Netz gezeigt? Im entsprechenden Bildbeitrag zur Dampfveranstaltung 2013 ist das unmittelbar vorangegangene Foto noch immer online. Für mich erstaunlich, dass der Hoster es noch nicht vergessen hat.

    Ja, die Luftpumpe ist im Werkzeugkasten vor dem Führerhaus untergebracht, der Öler der Pumpe wurde abweichend von der Normalbauart oben auf dem Wasserkasten montiert, die Dampfzuleitung mit dem Pumpendruckregler ist neben der Pfeife oberhalb des Dampfkessels gut zu erkennen. Mit diesen Abweichungen hat man erreicht, dass die Pumpe in die Nische des Werkzeugkastens passt. Soweit ist die bauliche Ausführung an 99 608 in Erinnerung habe, hat man den Wasserkasten nicht verändert, womit auch der Wasservorrat unverändert bleibt.
    Diese Verbauung der Luftpumpe stellt den wohl gelungensten Kompromiss aus Originalität und betrieblicher Anforderung dar. Der Pumpenabdampf wird übrigens sehr elegant durch das Abdampfrohr des früheren Luftsaugers und dessen Schalldämpfer geleitet, womit das laute Knallen des Abdampfes deutlich reduziert wird.

    Um in saugluftgebremste Züge eingestellt werden zu können, hat 99 608 eine durchgehende Saugluftleitung bekommen.

    Mir gefällt diese Ausführung sehr gut.


    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Vielen Dank für die Antworten.

    Die Lösung mit der Unterbringung im Werkzeugkasten ist ja genial, das ist sehr wohl lobenswert. Ich hoffe, das wird bei der nächsten IV K in Mügeln, die sich gerade in Aufarbeitung befindet, auch so umgesetzt.

  • Hallo Chris,

    das Problem ist nicht ganz so einfach zu lösen. Die 99 608 hat eine einstufige und damit baulich niedrige/kurze Luftpumpe erhalten, die man heute nicht mehr so leicht bekommt. Woher die SDG sie beschafft hat, weiß ich nicht. Ich hörte aber, dass in den letzten Jahren solche Pumpen teils im Ausland nachgefertigt wurden. Über die Kosten dieses Neubaus kann ich nichts sagen und auch nicht, ob die Pumpe der IV K eine solche Nachbaupumpe ist.

    Ist es der DBG nicht möglich, eine derartige Pumpe zu beschaffen, wird sicher wieder eine der üblichen zweistufigen Luftpumpen verwendet, die dann sicher auch an der Rauchkammer ihren Platz finden wird, wie das schon bei 99 574 gemacht wurde.

    Viele Grüße

    Dampfachim