Die Fichtelbergbahn bei Eisenbahn Romantik

  • Hallo
    Den Film seh ich zu gerne . Gibt es den Zwirbel eigentlich noch in Oberwiesenthal? Mir ist er nie begegnet.
    Gruß Andreas

  • Hallo,

    mir ist so, als hätten sie ihn vor wenigen Jahren mal im TV gehabt ?!
    Ja stimmt, schöner Film, wo viel ungetrübtes Reichsbahn-Flair rüberkommt :spos: !!

    Gruß Gertzner

  • Hallo
    Bin mit Zwirbel in den 1970 Jahren auf der 991777-4 gefahren wo er seine Dampflokausbildung machte, ich wurde in dieser Zeit vom Bw Aue zur Personalhilfe nach
    Oberwiesenthal geschickt.Zu Steinbach 2000 ist er auf der VIK gefahren ,da haben wir uns gesehen,er ist bei Regio in Frankfurt /Main als Lokführer gefahren.
    Gruß Dietmar

  • Hallo,

    Lokführer "Zwirbel" alias Christopher Wend (richtiger Name wird einmal vom Tischler(?) im Film erwähnt) ist kurz nach der Wende in Richtung Südwestdeutschland emigriert.
    Er ist vor ein oder zwei Jahren in "Auf kleiner Spur" (MDR) bei einem Besuch im Weißeritztal interviewt worden.

    In der Eisenbahn-Romantik-Fassung vom Zwirbel-Film sind ein paar Szenen rausgeschnitten worden. Unter anderem die Szene mit der Mutter(?), die ein Bimmelbahn-Lied über das Thumer Netz in erzgebirgischer Mundart singt.

    Auf den Bildern hier ist "Zugführer Schulz" zu sehen.

    MfG
    MBC

    2 Mal editiert, zuletzt von MBC (10. März 2016 um 11:34)

  • Hallo Zusammen !

    Ich habe mir den Film noch einmal angesehen und hätte noch zwei Fragen dazu.
    Wo wurden die Szenen beim ehemaligen Thumer Schmalspur-Netz gedreht ?
    Welcher Gleisanschluß ist beim Abspann des Filmes zu sehen ?
    Ich tippe auf Hammerunterwiesenthal.

    Viele Grüße
    F. Spindler.

    Einmal editiert, zuletzt von spindel (10. März 2016 um 14:55)