Die Fichtelbergbahn bei Eisenbahn Romantik

  • Herzlich willkommen hier! Ich hab' mir vorzeiten beim Anschauen des alten Films auch gedacht, Mensch, was ist wohl nach der Wende aus dem Lokführer Zwirbel geworden. Tante Gugel hats verraten: Ganz ans andere Ende von Deutschland hats ihn verschlagen, war bestimmt nicht leicht. Das Schicksal hat ja viele Menschen aus den neuen Ländern ereilt, darunter natürlich viele Eisenbahner, die wenigstens in ihrem alten Beruf weiterarbeiten konnten. Und die Dampflok ist Dir ja auch im tiefen Westen erhalten geblieben. Viel Freude hier im Forum und einen schönen "Unruhestand"!

  • Der alte Film über Lokführer Zwirbel gefällt mir auch sehr. Sehr gerührt hat mich seine Aussage, dass er die Dampflok lieb hat. Da kann ich ihn nur Recht geben. Dampfloks muss Mann/Frau einfach lieb haben, insbesondere die Lok, auf der Zwirbel sein Dienst bei der Fichtelbergbahn getan hat sowie 99 713. Sehr interessant fand ich auch seine Aussage, dass Psychologen behaupten, dass jedes höhere Lebewesen das Geräusch als mütterliches Geräusch wahrnimmt, was es als erstes Geräusch wahrnimmt. Mein Psychotherapeut hat diese These bestätigt. Habe auch das Gefühl, dass ich als erstes Geräusch das Pfeifen einer Dampflok wahrgenommen habe, als ich im Gitterbett auf der Terrasse des Kinderkrankenhauses Lindenhof stand. Die Bahngleise waren nicht weit vom Kinderkrankenhaus Lindenhof entfernt und 1978 wurden Güterzüge teilweise auch noch von Dampfloks gezogen. Jedenfalls muss ich das Pfeifen beruhigend und liebevoll empfunden haben, dass ich damals mit den Dampflokliebevirus infiziert wurde. Dafür bin ich sehr dankbar und geniesse ihn sowie die Liebe zu meinen Modelldampfloks Emma & Wilma, beide LGB
    99 5001.

    Schön, dass Christopher Wend jetzt unter uns ist. Herzlich Willkommen und viel Freude beim Austausch.

    VG Anne

  • Hallo
    Als ich auf der 1777-4 gefahren bin ,hat Christopher seine Lokführerausbildung absolviert beim Brigadeführer.Auch der Aluring um den Kamin war sein Werk an unsere Planlok 1777-4.Bei der Eröffnung
    Steinbach 2000 haben wir uns wieder getroffen,er ist auf der VIK gefahren.
    Gruß Dietmar

  • Hallo !

    Den Hinweis auf die MDR-Sendung wollte ich hier auch abgeben.
    Mich würde interessieren warum "Zwirbel" als Lokführer aufgehört hat. Aus gesundheitlichen Gründen oder wegen des Alters.

    Danke im Voraus

    F. Spindler.

  • Habe mir auf die Sendung: "Auf schmaler Spur" angeschaut. Den Abschied von Christopher Wend fand ich sehr schön. Zum Schluss das große Dessert: Lokführer auf einer 01er Dampflok: "Die Lady der Schienen" und auf den Tender das alte erzgebirgische Volkslied vom Anton Günther: "'s Feierohmd".
    Wirklich ein sehr rührend Abschied, wie man sich als Dampflokführer nur wünschen kann. :thumbsup:

    Wünsche unseren Christopher Wend für den neuen Lebensabschnitt alles Gute und vor allem viel Gesundheit, dass er ihn in vollen Zügen genießen kann.

    VG Anne

  • Hallo zusammen,
    so richtig komme ich hier noch nicht klar. Bei meinem ersten Text war ich unter Protest "Schotterknecht", jetzt bin ich eine Weile "Gleisbauer". Sehr komisch. Vielleicht fehlt mir auch nur der allumfassende Humor? Tatsächlich bin ich Lokf. i. R. Jedenfalls eröffnet sich mir der tiefere Sinn der merkwürdigen Titelmechanik nicht. Ich freue mich über eine erkenntniserweiternde Hintergrundbeleuchtung.

    Hier noch ein netter Link:


    Herzliche Grüße, Zwirbel.

  • Hallo, ich probiere es mal: diese Titulierung hängt mit den geleisteten/geschriebenen Beiträgen zusammen und sagt nichts aber auch garnichts über den Nick-Benutzer aus. Schon garnichts über seine fachlichen Fähigkeit im und um den Bahndienst. Wie im richtigen Leben fängt man hier im Forum mal "klein" an. Nichtsdestotrotz freuen sich sicher alle über fundierte Beiträge aus Ihrem/Deinem Erfahrungsschatz als Lokführer.
    PS. Folge 176 - Lokführer Zwirbel - Wiederholung am 28..3.2018 14:45 im SWR

  • Hallo Christopher
    Gibt es noch zu den alten Kollegen in Oberwiesenthal kontakte.War ja am Anfang nicht begeistert wieder
    auf Dampf zu fahren,aber diese Zeit möchte ich nicht vermissen. Bin damals mit den Linke Manfred auf unsere 1777 gefahren.
    Gruß Dietmar

  • Hallo @Zwirbel

    genau so, wie es rwer64579 erklärt hat, ist es. Ich bin ja auch weder haupt- noch nebenamtlich Lokheizer. Diese Software gibt den Administratoren die Möglichkeit, mehr oder weniger witzige "Dienstgrade" an die Zahl der Beiträge bzw. wohl auch die "Likes" und die Dauer der Mitgliedschaft zu koppeln. In einem Autoforum bin ich z.B. z.Zt. "Kurbelwellenbeleuchter". Letztlich kommt diese ziemlich überflüssige Funktion wohl von den Amis, die ganz heiß auf solche "Schaufelorden" zu sein scheinen.

    Viele Grüße,
    Rolf