Ein freundliches Hallo in die Runde

  • Ein freundliches Hallo in die Runde und Frohe Weihnachten !

    Mein Name ist Hans , ich bin 59 Jahre alt und seit den Kinderschuhen bis heute der Modellbahn verbunden. Angefangen hat alles damit, dass mein Vater mir so um 1960 als Weihnachtsgeschenk eine PIKO-Modellbahn auf einer Platte ,von ihm selbst aufgebaut ,unter den Weihnachtsbaum stellte. Diesen Anblick werde ich nie vergessen. Hach ,wie schön die Häuser und Straßen in ihrem Licht aussahen und die Züge mit Licht über die Gleise brausten, einfach herrlich. Schon da begann ich nach dem wie zufragen und wollte näher wissen , wie das funktioniert. Das überstand leider nicht alles, aber aus Fehlern lernt man ja schließlich… Später wechselte ich dann die Spurweite zu TT. Jedoch landete ich dann doch wieder bei der Spurweite H0 schon u.a. wegen der vielen Dampflokomotiven und es ist einfach Eisenbahn zum anfassen. Meine Liebe galt aber schon seit eh und je der Schmalspurbahn. Jedoch waren damals kaum Modelle im Angebot bzw. waren sie auch unerschwinglich für mich. Bei Kurt Rautenberg am Königstor in Ost-Berlin habe ich mir immer die Nase platt gedrückt wenn die Modelle von Fa. HERR im Schaufenster standen.

    Schon seit einer ganzen Weile bin ich hier im Forum als stiller Beobachter anwesend und habe lange hin und her überlegt , ob ich mich auch mit Beiträgen einbringen soll.Wenn ich manchmal die hervorragenden Ergebnisse der anderen sah war ich wieder mutlos. Ich will es jetzt einfach mal wagen , denn es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen…

    Seit einer Weile befasse ich mich nun endgültig mit H0e (Sachsen) . Habe auch einige Studien und Entwürfe was Landschaftsbau und Technik anbetrifft hinter mir. Hiervon kurz mal einige Bilder aus dieser Zeit.
    Im Moment baue ich auf 2 Modulen , jeweils 1,20 x 0,60 cm , an einem Spurwechselbahnhof.
    So fing es an:

    das sollte mal ein Weinberg werden

    hier Baubeginn für eine Ecke

    hier sieht man das Ergebnis

    die Ladestraße

    selbst entworfener Lokschuppen

    und das nähere Umfeld

    Unterstand gedacht für den Tw

    Bau der Ladestraße


    Detail

    soweit erstmal mein Einstand hier.

    mit freundlichen Grüßen,

    Hans
    aus SRB.
    --------------------------------------
    icon_wink.gif Wer gut schmert , Der gut fährt icon_wink.gif

  • Hallo Hans!

    Grins....."immer die Nase plattgedrückt, bei den H0m Modellen von Herr".....

    Schau mal unter

    https://bimmelbahn-forum.de/wbb13/60/threa…readid=694&sid=

    und

    https://bimmelbahn-forum.de/wbb13/60/threa…readid=998&sid=

    Ich bin selber erst 23 Jahre alt, aber sammel und restauriere alles Vorbildgerecht und mit viieel Herzblut.
    Hoffe, alte Erinnerungen geweckt zu haben :)
    Deine Anlage, auch die Details, sind super!
    LG Mirko

    Einmal editiert, zuletzt von Vogtländer (25. Dezember 2009 um 08:10)

  • Hallo Hans,

    Ich bin nur ein Jahr älter als Du und habe 1956 mit H0 angefangen, dann für/mit die/den Söhne/n eine TT-Anlage gebaut, nach der "Wende" in G gebaut und als Gastfahrer bei Freunden gefahren und mich mit Echtdampf versucht. Nun habe ich Faller-E-Train-Teile erworben, um im nächsten Jahr ein kleines Feldbahnmodul zu bauen. Die Lokomotiven werde ich selbst bauen.
    Die Bilder Deiner H0e-Anlage gefallen mir sehr gut.
    Mein "Großer" baut auch in seinem Hausboden in H0e, mit Streckenabschnitten der früheren Schmalspurstrecke Meißen-Triebischtal nach Nossen,

    https://i49.tinypic.com/vcz7lw.jpg

    Mügeln
    https://i50.tinypic.com/2vslzxf.jpg
    https://i45.tinypic.com/3heky.jpg

    u.a.

    Nun wünsche ich allen noch schöne Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins Neue

  • Hallo Hans,

    das sieht wirklich schon ganz gut aus. Da kann man richtig neidisch werden. Ich werde zwar nächste Woche "schon" 61 aber ich habe immer noch keine Zeit und keinen Platz, zu Hause zu bauen. Das muß ich immer noch in den Verein verschieben.
    Geplant habe ich, mal 0e-Module nach sächsischen Motiven zu bauen. Aber Planung und Beschaffung macht auch schon mal Spaß.
    Ich freue mich schon auf noch mehr Bilder von dir.

    Viele Grüsse

    Lutz

    :smokey: :smokey: :smokey: :smokey: :smokey: :smokey: :smokey: :smokey: :smokey::smokey: :smokey: :smokey: :smokey: :smokey:

  • Hallo Henning,

    schön, mal wieder etwas von dir zu hören (bin noch nicht lange hier).

    Viele Grüße

    Lutz

    :smokey: :smokey: :smokey: :smokey: :smokey: :smokey: :smokey: :smokey: :smokey::smokey: :smokey: :smokey: :smokey: :smokey:

  • So, Hallo da bin ich wieder.Bin 3 Schicht-Arbeiter und kann dadurch manchmal nicht gleich reagieren.
    Erstmal herzlichen Dank für das gezeigte Interesse.Ich freue mich sehr , über die nicht von mir erwartete Resonanz. :cheers:
    Habe in euren Beiträgen ebenfalls schon viel sehens- und lesenswerte gefunden.

    Möchte euch noch ein paar Bilder nachliefern,die ich von meinen ersten Schritten in H0e im Bild festgehalten habe.Wie gesagt, diese Module existieren nicht mehr.Ich suchte nur nach Möglichkeiten das gelesene in die Tat umzusetzen und deren Wirkung zu erkennen und in Bildern festzuhalten.Denn auf Bildern erkennt man viel besser die gemachten Fehler!!!
    Mir geht es auch so, das ich mir gerne eure herrlichen Aufnahmen anschaue und immer wieder neues,sehenswertes entdecke. Anregungen sind immer gut.

    Mit diesen Bildern möchte ich dann auch die Vorstellung der ersten Proben meines "Können's" ;) beenden und mich den derzeitig aktuellen im Bau befindlichen Modulen widmen und wenn es genehm ist , wieder einiges von meinen , diesmal sicher länger bestehenden Modulen in Wort und Bild vorstellen.







    Tschüß , schönes Wochenende an alle und viel Spaß bei der Sendung "Auf kleiner Spur spezial" morgen (Sonntag) um 16.45 Uhr im MDR :lies:

    wünscht Euch Hans

    mit freundlichen Grüßen,

    Hans
    aus SRB.
    --------------------------------------
    icon_wink.gif Wer gut schmert , Der gut fährt icon_wink.gif

    2 Mal editiert, zuletzt von Tattergreis (26. Dezember 2009 um 22:34)

  • Hallo Hans,

    vielen Dank für die schönen Einblicke zu Deiner Modelleisenbahn. Ich hätte nicht so viel Geduld bei den Feinheiten. Deshalb alle Achtung dafür. Um so mehr freut sich der Zuschauer an dem Gestalteten.
    Danke für den Hinweis zu "Auf kleiner Spur spezial" im MDR. Leider kann ich sie nur in der Mediathek ansehen, da ich in 2 Stunden auf Arbeit sein muß.

    Viele Grüße und einen guten Rutsch,
    Bernd aus Dresden