Erster Citylink fährt zwischen Chemnitz und Mittweida

  • Guten Abend

    Wie bereits angekündigt, hatte ich noch eine andere Idee mit City Bahn und Wandern. Startpunkt war erneut Altchemnitz. Die Fahrt führte mit der C 11, die meistens von einer der 6 roten Variobahnen bedient wird nach Stollberg.

    Von dort führte mich eine Wanderung zum Bahnhof Zwönitz. Direkt vorm Bahnhof Stollberg steht ein Wegweiser, mit dem Ziel Zwönitz 9 Kilometer. Diese stimmen hinten und vorne nicht. Es kamen ca 14 Kilometer zusammen. Eine Karte sollte man jedenfalls dabei haben, denn die Ausschilderung Zwönitz, sucht man später vergebens. Man halte sich auf Heiliger Teich und später auf Jägerhaus-Brettmühle. Wer nicht noch 2 weitere Kilometer in eine Gaststätte im Zentrum von Zwönitz laufen möchte, sollte sich seine Brotzeit mitnehmen.

    Die Bahn verkehrt ab Altchemnitz immer zur vollen Stunde. Man sollte spätestens die um 10 Uhr nutzen. Ab Zwönitz geht es immer 2 Minuten vor der vollen Stunde zurück nach Chemnitz. Vario Bahn 412 in Altchemnitz auf der C 11. Wer die Tour nachgehen will, sollte eine Tageskarte für knapp 8€ lösen.

    Im Wagen 412

    Ankunft im Bahnhof Stollberg

    Der Bahnhof Stollberg. Was es mit dem Modellbahn-Hof auf sich hat, kann ich leider nicht sagen.

    Auch 414 war in Stollberg abgestellt

    Man folgt der Grünen Beschilderung zunächst durch Stollberg bis zur am Ortsausgang befindlichen Grabner Mühle. Danach orientiert man sich an der Beschilderung Heiliger Teich.

    Nachdem man das Tierheim passiert hat, folgen auf den nächsten Kilometern mehrere solche Tafeln, die vor allem für Kinder interessant sind.

    Nach ca 4,5 Kilometern, erreicht man den Heiligen Teich. Hier gibt es auch eine Schutzhütte für ein mitgebrachtes Picknick. Ab jetzt sollte man eine gängige Wanderkarte dabei haben. Es ist zum Teil etwas unübersichtlich.

    Wir machen einen Sprung. Nach 11,5 Kilometern erreicht man die Gaststätte Jägerhaus, auch Brettmühle genannt. Die hat so wie heute wohl meistens geschlossen.

    Mittlerweile kann man Zwönitz sehen. Jetzt war mittlerweile Dauerregen.

    Der Bahnhof Zwönitz ist erreicht. 432 fährt mit dem Ziel Aue ein. Wer noch in eine Gaststätte in Zwönitz einkehren möchte, muß noch 2 weitere Kilometer einplanen.

    Für mich ging es mit 437 direkt wieder nach Chemnitz.

  • Mhh aber vom Heiligen Teich zur Brettmühle sind es vielleicht maximal 4 km.. Da biste aber bei 7 km bisschen arg vom Weg abgekommen oder?

    Gruß André

    Laut Karte eigentlich nicht. Vielleicht gibt es auch einen kürzeren Weg, der nicht ausgezeichnet ist. Ich bin immer auf dem Grün Weißen Weg geblieben.

    Die Kilometer bis zur Brettmühle habe ich allerdings auch nur geschätzt. Am Bahnhof Zwönitz hatte ich so ziemlich genau 14 Kilometer auf dem Schrittzähler.

    Ich habe gerade mal bei Google nachgeschaut. Der kürzeste Weg ist vom Teich 4,6 Kilometer bis zur Brettmühle. Der auf der Karte eingezeichnete Weg, geht aber nach dem Teich nach rechts Weg und später direkt neben der LPG und der Straße von Stollberg vorbei. Dann kommt das in etwa schon so hin.

    Gruß Jörg

    Viele Grüße

    Jörg

  • Guten Abend

    Eine der in den 90zigern umgebauten Tatras, steht inzwischen als Veranstaltungsort im Kraftverkehr Chemnitz, nahe dem Busbetriebshof Werner Seelenbinder Straße. Es ist der ehemalige Triebwagen 523, der zuletzt völlig verschmiert vor dem Roten Turm für die Kulturhauptstadt Chemnitz ausgestellt war. Jetzt hat er zwar einen ungewohnten Farbton, aber ein noch hoffentlich langes Leben vor sich!

    Viele Grüße

    Jörg

    Direkt gegenüber ist die Betriebsstätte der CVAG.

    Triebwagen 523 in seinem neuen Leben

    Viele Grüße

    Jörg