[HU] Warten auf Godot

  • Hallo,

    ein wenig erinnert die derzeitige Situation der Schmalspurbahn in Kecskemét in Ungarn an den Inhalt dieses Theaterstückes mit oben genannten Titel.

    Das Netz wurde im Jahr 2009 von der MÁV stillgelegt und die Anlagen in Kecskemét verharren seitdem im Dornröschenschlaf. Immer mal wieder werden Gedanken und Projekte bezüglich dieser Schmalspurbahn diskutiert.

    Aber wie sieht es zur Zeit aus?

    Auf dem Gelände des Bahnhofs in Kecskemét und im Bereich der Werkstatt stehen verschiedene Personenwagen abgestellt. Manche sind zum Teil durch Vandalismus beschädigt. Außerdem sind noch zwei Mk48 im Schuppen untergestellt.

    Nachdem es über einen längeren Zeitraum nur Negatives zu berichten gab, zeigt sich zumindest ein kleiner Lichtstreif am Horizont. Das Gelände, von Unkraut überwuchert, wurde von diesem Wildwuchs befreit. Gleichzeitig wurde ein Wachdienst beauftragt, um weitere Zerstörungen zu verhindern.

    Sicher wäre es möglich, eine Wiederinbetriebnahme (auf Teilstrecken) zu einem Bruchteil der Kosten des Baues der Felcsúter Schmalspurbahn zu realisieren. Ein Konzept, welches mögliche Nutzer an die Bahn bindet, ist jedoch unabdingbar.

    Sicher ist: Je länger sich eine Wiederinbetriebnahme hinauszögert, umso schwieriger wird ein solches Projekt zu realisieren sein. Die MÁV, zu welcher das Schmalspurnetz gehört, wird als neuerlicher Betreiber sicher nicht zur Verfügung stehen.

    Kann man nur hoffen, dass die Geschichte nicht wie im Theater ausgeht, wo Samuel Beckett seine Figuren in der Einöde auf Godot warten lässt und bis zum Ende die Sinnhaftigkeit dieses Wartens auf eine Person nicht klar wird, welche letztlich nicht erscheint. Im Theater werden die Hoffnungen auf das Erscheinen eines heilbringenden Erlösers nicht erfüllt. Die Zeit wird sich dafür durch das Erfinden immer neuer Spielereien vertrieben, was letztlich nur eine tiefe Desillusionierung aller Beteiligten zur Folge hat.

    Noch ist die Bahn nicht aus dem Herzen und dem Bewusstsein der Menschen verschwunden. Vielleicht erfüllen sich ihre Hoffnungen auf eine positive Wendung.

    Dies zu meinen derzeitigen Informationen über dieses einst 98 km lange Schmalspurnetz.

    Leider hab ich gerade keine Kenntnis darüber, welche Mk48 genau sich noch in Kecskemét befinden. Von Bildern (auf denen die Nummern nicht erkennbar sind) ist mir die Existenz von zwei Lokomotiven bekannt. Weiterhin kann ich nicht sagen, ob es schon einen möglichen Betreiber für die Bahn gibt bzw geben würde.

    Gruß; René

    2 Mal editiert, zuletzt von rekok73 (24. April 2016 um 21:16)

  • Hallo,

    in Erfahrung konnte ich nun bringen, dass sich die beiden Mk48 2030 und Mk48 2036 noch in Kecskemét befinden.

    Mk48 2030 wurde im Jahr 1961 gebaut (Typ: M 041) und wurde zunächst zur Schmalspurbahn Békéscsaba abgeliefert. Über Szeged kam sie dann im Jahr 1972 zur Schmalspurbahn Kecskemét.

    Mk48 2036 wurde im Jahr 1961 gebaut (Typ: M 041) und wurde zunächst zur Schmalspurbahn Szob abgeliefert. Über Ceglét kam sie dann im Jahr 1988 zur Schmalspurbahn Kecskemét.

    Über den derzeitigen Zustand der Dampflok 490,053 habe ich keine Informationen. Zwei Schwestermaschinen sind bei der Kindereisenbahn Budapest erhalten. Weitere 5 Maschinen sind in Ungarn als Denkmal erhalten (einige wenige weitere außerhalb der Landesgrenzen). Sogar nach Deutschland verschlug es einmal eine 490-er. Sie kam unter der Betriebsnummer 99 2536 (490,956, Bj: 1916, MÁVAG Budapest) bis zur ihrer Verschrottung in Mügeln zum Einsatz.

    Gruß, René

  • ... und hier noch zur Übersicht eine Streckenplan zum Schmalspurnetz von Kecskemét:

    Länge der zwei Teilstrecken:

    Kecskemét–Kiskörös = 54 km
    Kecskemét–Kiskunmajsa = 52 km

    Gruß, René

  • An dieser Stelle noch ein Bild aus besseren Tagen im Bahnhof Kecskemét. Wie schon erwähnt, bin ich nicht so sehr auf Dampfloks fixiert. Die Mk48 ist meine ganz persönliche Lieblingsbaureihe schmalspuriger Lokomotiven:

    (Das Bild wurde der ungarischen Wikipedia-Seite entnommen, wo es unter freier Lizenz zur Verfügung steht.)

    Gruß, René

    2 Mal editiert, zuletzt von rekok73 (18. April 2016 um 16:53)

  • Die Dampflokomotive des Kecskeméter Netzes (490.053) hat noch zu Lebzeiten der Schmalspurbahn, also noch vor dem Dezember 2009 ihre Zulassung verloren. Sie war bei meinem Besuch 2011 dort abgestellt und in einem Zustand, der zu diesem Zeitpunkt nur als bemitleidenswert umschrieben werden kann.
    Einige der Wagen aus Kecskemét sind seit einiger Zeit bei der Budapester Kindereisenbahn im Einsatz und in einem verdammt gutem Zustand, die Werkstatt dort, muss sehr gut gearbeitet haben.
    Gerüchten zufolge, hat das Netz in Kecskemét leider keinerlei Zukunft mehr. Maximal dem Streckenabschnitt zwischen Kecskemét und Bugac wird bei Interesse der örtlichen Tourismusbranche eine Wiederinbetriebnahme versprochen.
    Genau aus diesem Grund wird dieser Streckenabschnitt seit Stilllegung regelmäßig freigeschnitten und hin und wieder soll (laut Einheimischen zufolge) auf diesem Abschnitt sogar ein Bauzug unterwegs sein.
    Zumindest 2010 ist mindestens noch ein Sonderzug nach Bugac gefahren (mit Fahrgästen) und 2012 habe ich eine C50 an einem Bahnübergang kurz vor Bugac zu Gesicht bekommen. Persönlich kann ich seit 2012 das Verkehren von Zügen nicht mehr bestästigen, aber im Jahr 2013 und 2015 war dieser Streckenabschnitt zumindest soweit frei, dass er problemlos hätte befahren werden können.
    (Die restlichen von mir besuchten Abschnitte wären zu diesem Zeitpunkt definitiv unbefahrbar gewesen.)

    Gruß aus Debrecen

    3 Mal editiert, zuletzt von db4010 (18. April 2016 um 20:57)

  • Hallo,

    die von Dir beschriebene Situation deckt sich mit den Aussagen des von der Regierung vorgelegten Konzeptes zur Zukunft der Schmalspurbahnen, wonach eine Untersuchung zur möglichen Wiederaufnahme des Verkehrs auf einer Teilstrecke in Auftrag gegeben werden soll.

    Gruß, René

  • Hallo,

    an dieser Stelle mal der Hinweis auf ein Video, welches den morbiden Charme und die betrieblichen Abläufe in den letzten Betriebstagen dieses Schmalspurnetzes gut vor Augen führt. Garniert wird der Film mit einigen historischen Rückblicken. Auch wenn man der ungarischen Sprache nicht mächtig ist, so ist dieser Film ein absoluter Augenschmauß vom Flair einer Schmalspurbahn im Jahr 2009, welches man zu dieser Zeit in Deutschland schon lange vergeblich suchen konnte. Hier ist noch Nichts auf 'Hochglanz poliert'.

    watch?v=36W5hFWHyLM

    Viel Freude bei dieser Reise in die Vergangenheit.

    Ich hoffe, im Mai meine Familie zu einem Abstecher nach Kecskemét überreden zu können. Immerhin gibt es für meine Tochter dort auch einen Tierpark zum Anschauen ... und den Budapester Zoo kennt sie mittlerweile wie ihre Westentasche. Dann würde ich natürlich ein paar aktuelle Bilder mitbringen.

    Gruß, René

  • Hallo,

    an dieser Stelle mal einige Daten zum interessanten Lebenslauf des Wagens C 61 der Wirtschaftsbahn Kecskemét.


    Das Bild zeigt den Wagen im Jahr 1979 im Besitz der ÁEV in Gemenc (Foto: Tamás Tasnádi)

    Im Jahr 1928 erwarb die gerade eröffnete Wirtschaftsbahn von Kecskemét bei der Firma 'Ganz' 6 vierachsige Wagen der Achsfolge 2'2'. Unter dieser Bestellung waren auch 4 Wagen der dritten Klasse, welche die Nummern C 61 - 64 erhielten. Im Jahr 1948 ging der Wagen mit der Nummer C 61 in den Besitz der MÁV-GV über und verblieb bei der nun staatlichen Wirtschaftsbahn. Er erhielt nun die Nummer Ba 422. Schließlich kam der Wagen im Jahr 1960 zur Wirtschaftsbahn Balatonfenyves, wo er alsbald die Nummer Ba 54 017 erhielt. Im Jahr 1970 erfolgte die Umsetzung des Wagens zur Wirtschaftsbahn Dombóvár, wo er einige wenige Jahre im Einsatz war. Dann ging er in den Besitz der staatlichen Waldbahn in Gemenc ÁEV über. Im Mai 1986 kam er wieder zur MÁV-GV zurück und wurde wieder in Balatonfenyves eingesetzt. Im Jahr 1990 erhielt der Wagen eine Aufarbeitung in der Fahrzeugwerkstatt Debrecen. Schließlich folgte im Jahr 1992 eine erneute Umnummerierung, nun als 3055 117 9907-7. Ab November 2001 erfolgte dann der Einsatz des Wagens bei der Kindereisenbahn in Budapest. Mittlerweile ist er jedoch seit einigen Jahren ausgemustert (das genaue Datum verbleibt im Dunkeln) und ein aktuelleres Bild zeigt seinen Wagenkasten abgestellt als Wrack auf dem Fahrzeugrahmen eines Normalspurwagens.

    P.S.: Ich hab vergessen zu schreiben, dass der Wagen 35 Sitzplätze und ein Eigengewicht von 10,2 Tonnen hatte. Kann im Eifer des Gefechts mal passieren. ;)

    Gruß, René

    3 Mal editiert, zuletzt von rekok73 (20. April 2016 um 17:38)

  • Hallo,

    hier einmal ein Blick in das Konzept zur Entwicklung der Schmalspurbahnen in Ungarn. Zur besseren Anbindung der Schmalspurbahn wird der Neubau einer 1 Kilometer langen Verbindungskurve zum Haltepunkt 'Kecskemét alsó' der Normalspurbahn vorgeschlagen. Touristisches Potential ist durch die bekannte Pusztalandschaft bei Bugac gegeben. In der Punktebewertung wird in der Untersuchung der Verbindung von Kecskemét nach Bugac sogar ein höheres Potential eingeräumt, als beispielsweise der Zsuzsi-Bahn in Debrecen. (Zsuzsi 49/80 Punkten, Kecskemét 53/80 Punkten). Die Verbindungsstrecke nach Kecskemét alsó könnte parallel zur Normalstrecke oder aber nach Einmündung auf das Planum der Normalspurstrecke als Dreischienengleis ausgeführt werden. Um weitere Fahrgäste zu gewinnen, wird zu späterer Zeit eine weitere Verlängerung um 2,8 Kilometer empfohlen, um 'die Fahrgäste zu ihrem eigentlichen Ziel in die Innenstadt von Kecskemét zu bringen'.

    Gruß, René

    Einmal editiert, zuletzt von rekok73 (23. April 2016 um 22:35)

  • Hallo,

    heute stand ein Ausflug zum Zoo in Kecskemét, zur dortigen Schmalspurbahn und zum Nationalpark Bugacpuszta auf dem Programm. Ich konnte in Kecskemét und entlang der Strecke nach Bugac einige Bilder machen, welche ich aber vom heimischen Rechner aus hochladen werde. In Kecskemét sind die Bahnanlagen von einem Zaun einer Sicherheitsfirma umgeben. Im Schuppen konnte ich die beiden MK48 lokalisieren. Im Bereich des Bahngeländes von Kecskemét und Bugac wurden bei meinem Besuch gerade Vegetationsarbeiten durchgeführt.

    Die Strecke nach Bugac wäre nach einigen Vegetationsarbeiten auch wieder befahrbar. Zumindest wachsen keine Sträucher oder Bäume im Gleisbereich. Die Schienen verschwinden nur im wachsenden Gras.

    Das soll es als Kurzinfo gewesen sein.

    Gruß aus Ungarn, René