Die Kirnitzschtalbahn

  • Zitat

    Original von Aufsichtsbeamter
    Ein freundliches "Glück Auf",
    ...
    Wer einmal hier gewesen ist, kommt immer wieder, kommt am 03.10.16 und ihr werdet diesen Tag sicherlich nicht so schnell vergessen. Vielleicht bin ich auch dabei und in hist. Uniform und mit Galoppwechsler.

    Beste Grüße
    Tino-Toni Händel
    Dresden-Seidnitz

    Hallo Tino-Toni,

    ist das ein Galoppwechsler für EURO-Münzen?

    Gruß
    Fahrkartensammler

  • Hallo Fahrkartensammler,

    ja, die Frage ist etwas lustig.
    Ich will es mal so sagen, das ist nur Attrappe, wenn man diesen nicht umbaut.
    DDR Münzen gehen, alle anderen Münzen (DM, EURO) klemmen. Das wird nichts.

    Beste Grüße
    Tino-Toni Händel

  • Hallo Tino-Toni,

    in der DDR habe ich Galoppwechsler nur bei der Thüringerwaldbahn im Einsatz erlebt, kann mich aber an Einzelheiten nicht mehr erinnern. Wie viele Röhren hat Dein Galoppwechsler? Kann er auch 20-Pfennig-Münzen aufnehmen? Ist ein Hersteller angegeben?

    Gruß

    Fahrkartensammler

  • Hallo Fahrkartensammler,

    ich schaue mal nach, denn das alles liegt im Schrank mit den hist. Uniformen. Bitte gebe eine Minuten Zeit. Danke.

    Beste Grüße
    Tino-Toni Händel

  • Hallo Fahrkartensammler,

    also dieser hat 4 Röhren, da kann man sich ja das Ausrechnen. 5, 10, 20, 50 Pfennige.
    Aber so geht dieser nicht, gleich gar nicht mit 10, 20, 50 Cent oder 1 Euro.
    Er ist halt alt, dieses neumodische Geld bleibt klemmen. Und da habe ich mich noch, auch andere, untern den Fahrgästen... - na ja - es war lustig.
    Einen oder der Hersteller ist nicht erkennbar, aber auf Lochzange steht MAKO.

    Vielleicht hat Dir das etwas weiter geholfen.
    Eine Lochzange habe ich noch frei, zwei brauche ich nicht, wer Interesse hat - nur bei mir melden.

    Beste Grüße
    Tino-Toni Händel

  • Hallo,

    an die Schaffner/Schaffnerinnen bei der Thüringerwaldbahn mit ihren Galoppwechslern kann ich mich auch noch gut erinnern. Wenn ich mich recht entsinne, kostete die Fahrt von Gotha nach Tabarz 01,30 Mark.
    Wenn man mit der meterspurigen Überlandbahn von Halle nach Bad Dürrenberg fuhr, stiegen in Ammendorf Schaffner/Schaffnerinnen zu, u. kassierten für die Überlandstrecke.
    Ich stand dann meistens auf der hintersten Plattform des Beiwagens, u. genoß den Blick auf die Strecke, die von zweigleisigen Abschnitten auf eigenem Bahnkörper u. neuen Betonschwellen, die mit 60km/h durchrast wurden, bis zu eingleisigen Ortsdurchfahrten (Schkopau, Merseburg) alles bot.

    Viele Grüße

    Holger

  • Genau Holger,

    => so hast Du es noch bei der Kirnitzschtalbahn, deshalb mag ich diese so und bin gerne mit ihr dabei.

    Grüße
    Toni

    (Ich werde mal versuchen noch ein Bild herunterzuladen)

  • Deshalb dieses Foto:


    In Freundschaft und Hochachtungsvoll

    Tino-Toni Händel
    Dresden-Seidnitz

  • Hallo Aufsicht,

    ein wunderschönes Foto!!! Genau so stelle ich mir die Kirnitzschtalbahn vor. Das ist genau das Fahrzeug, welches zu diesem Tal gehört.

    Danke u. Grüße

    Holger

  • Genau Holger,

    Du hast es richtig verstanden.
    Ich habe hier mit meine Ferienzeit verbracht und so habe ich die Bahn lieben gelernt und diese in mein Herz geschlossen. Man bedenke, ich war gerade mal 10 Jahre alt.
    Darum kann vielleicht auch jeder verstehen, warum diese Bahn, nicht nur für mich, so wertvoll geworden ist.

    Holger, komme doch mal mit ins Kirnitzschtal - Du wirst es nicht bereuen. Das ist sicher.

    Beste Grüße
    Tino-Toni

    Einmal editiert, zuletzt von Aufsichtsbeamter (12. August 2016 um 00:27)