Die Kirnitzschtalbahn

  • Hallo Aufsicht,

    es war vielleicht 1972/73 als ich bei meiner Großmutter in Nordthüringen nach dem Mittagessen (nach der Schule) auf dem Sofa saß, u. die damalige Bezirkszeitung "Das Volk" durchblätterte. Da fand ich einen kurzen Artikel zu Bauarbeiten bei der Kirnitzschtalbahn, u. daß diese Bahn bald wieder fährt. Dazu ein kleines Foto mit einem MAN-Dreierzug.
    Seitdem hat sich mir dieses Bild von dieser Bahn eingeprägt!
    Ist schon lange her, aber bis heute unvergessen.

    Beste Grüße

    Holger

  • Als kleine Zugabe für Holger, denn Dein Beitrag war schön, dieser hat mir gefallen. Es ist einfach mal schön so aus Kindheitserinnerungen zu erzählen - super. Gefällt mir und sicher andere auch.
    Und Holger, da kennst Du dann noch den originalen MAN-Dreierzug. =>Spitze !
    Ihn könnte es heute noch geben, denn der Bw 13 (MAN 1928) ging 1987 nach Cottbus und entging somit der Verschrottung, Rettung in letzter Minute - sozusagen.

    Hier nun das Foto für Dich:


    (Man beachte das grüne Dreieck am Tw 9, das hat eine Bedeutung, = Nachzug).

    Beste Grüße
    Tino-Toni Händel

  • Hallo in die Runde,

    ich bin gerade in der Sächsischen Schweiz und war heute im Kirnitzschtal. Folgende Sichtung habe ich gemacht: An der Endstelle am Lichtenhainer Wasserfall, auf den letzten Metern Gleis, steht ein Gotha-Beiwagen in elfenbeinfarbiger Lackierung. Er trägt die Aufschrift: Fahrschule und 199. Laut einem Zettel an der Scheibe war er zunächst in Gera und zuletzt in Jena beheimatet. Dort nach dem Ausscheiden aus dem Liniendienst zuletzt als Fahrschulwagen.

    Beste Grüße

    Wolfram

  • Zitat

    Original von Aufsichtsbeamter
    ...
    Ich habe hier mit meine Ferienzeit verbracht und so habe ich die Bahn lieben gelernt und diese in mein Herz geschlossen. Man bedenke, ich war gerade mal 10 Jahre alt.
    Darum kann vielleicht auch jeder verstehen, warum diese Bahn, nicht nur für mich, so wertvoll geworden ist.

    ...
    Beste Grüße
    Tino-Toni

    Hallo Tino-Toni, hallo zusammen,

    das kann ich gut nachvollziehen. Bei mir war es die Woltersdorfer Straßenbahn, die mich damals neben der Eisenbahn (da war Vater dran "schuld" ;) ) auch zum Straßenbahnfan gemacht hat. Wir waren in den 80er Jahren öfters in Woltersdorf im Urlaub. Vaters Betrieb (also der, wo Vater arbeitete) hatte dort zwei Bungalows, wo wir dann wohnten. Das war soweit ich mich erinnere in der Ahornallee. Und wie die Kirnitzschtalbahn fährt auch die Woltersdorfer Straßenbahn auch heute noch mit Gotha-Tw. Es ist für mich immer eine Freude, wenn ich heute nach Woltersdorf komme und die kleine Straßenbahn unverändert ihre Runden dreht.

    Viele Grüße!

    Einmal editiert, zuletzt von Falko Sieber (14. August 2016 um 11:47)

  • Hallo Falko,

    vielen Dank für Deinen Beitrag, da hast Du aber auch vieles Deinen Vater zu verdanken. Die Erinnerungen die Du jetzt hast, vieles ist da unwiederholbar und unvergessen.
    So ähnlich ging es mir, als wir (ich) 1977 die Lockwitztalbahn verloren haben. In den Ferien waren wir in Krippen und fuhren mit der Gierfähre (Seilfähre) über die Elbe und fast täglich mit der Kirnitzschalbahn, zum Lichtenhainer Wasserfall und eine Wanderung zum Kuhstall. Man muß es einfach mal erlebt haben.

    Beste Grüße
    Tino-Toni Händel

    Einmal editiert, zuletzt von Aufsichtsbeamter (14. August 2016 um 00:41)

  • Hallo,

    bei DSO gab es einen Bericht mit wunderschönen Fotos aus der Endzeit des Einsatzes der MAN-Züge. Diese waren über fünf Jahrzehnte die typischen Fahrzeuge dieser Bahn. Wenn ich im fernen Mahlsdorf an die Kirnitzschtalbahn denke, dann erscheinen bei mir in Gedanken noch heute zuerst solche Bilder.
    Interessant ist auch die altertümliche Fahrleitungsanlage!

    http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?5,5942274,5942274

    Viele Grüße

    Holger

  • Ja, Holger und ein herzliches Hallo,

    da hast Du völlig recht. Ich finde es eigentlich sehr schade darum, aber so ist nun mal die Zeit, alles kann vergänglich sein - so schade wie es ist und man kann dies kaum aufhalten.


    Es war schon traurig, die hier zur Verschrottung abgestellten Beiwagen 11 und 15 im Jahr 1986.
    Wie oft bin ich mit diesen mitgefahren, diese wunderschönen MAN-Beiwagen.

    Trotzdem - Beste Grüße
    Tino-Toni Händel

    Einmal editiert, zuletzt von Aufsichtsbeamter (14. August 2016 um 12:02)

  • Zitat

    Original von Aufsichtsbeamter
    Hallo Fahrkartensammler,
    also dieser hat 4 Röhren, da kann man sich ja das Ausrechnen. 5, 10, 20, 50 Pfennige.
    ...
    Beste Grüße
    Tino-Toni Händel

    Hallo Tino-Toni,

    bist Du Dir sicher? Die 20-Pfennig-Münze wurde erst 1969 eingeführt. Auf allen mir bekannten Aufnahmen von Galoppwechslern haben diese vier Röhren, vereinzelt auch mehr. Wenn also nach 1969 eine Röhre für 20-Pfennig-Münzen verwendet wurde, wofür wurde sie zuvor verwendet? Wie erfolgte die Anpassung an die Abmessungen der Münze? Hast Du selbst während der Gültigkeit der 20-Pfennig-Münze mit dem Galoppwechsler kassiert?

    Gruß

    Fahrkartensammler

  • Nein Fahrkartensammer, und Grüße,

    es gehen nur so richtig, am besten die DDR-Münzen, das andere Geld bleibt klemmen.
    Die 20 Pfennig Münze konnte leicht in der 50 Pfennig Röhre verwendet werden.
    Aber so geht das heute nicht mehr, die Münzen bleiben klemmen und ich konnte mehrmals die Galoppwechsler auseinander bauen. Die Maße stimmen dazu nicht mehr, es benötigt ein Umbau.
    Meiner ist leider nur noch Attrappe, mit 4 Röhren.

    Beste Grüße
    Tino-Toni

    (Auf Wunsch mache ich mal ein Foto von meinen)

  • Ach, weil es so schön ist, hier noch ein Bild:


    Dieses Foto hat schon fast Seltenheitswert, trotzdem zeige ich es gerne.
    Die 8 hatte die 21 geschoben, zur Verladung auf das entsprechen Fahrzeug zum Transport nach Plauen.

    Und Holger, besten Dank für die Info über die Drehscheibe, die Bilder, es sind schöne Erinnerungen.
    So schöne Bilder, da kann man wirklich verweilen, da war ich hin und weg, so etwas schönes. Der MAN-Dreiwagenzug, das hat man so schnell nicht wieder.

    Beste Grüße
    Tino-Toni Händel