Die Kirnitzschtalbahn

  • Moin!

    Zitat

    Original von Aufsichtsbeamter
    Hallo Fahrkartensammler,


    So ähnlich ist meiner.

    Beste Grüße
    Tino-Toni

    Vielen Dank für das Foto.

    Durch einen ehemaligen Arbeitskollegen, der als Jugendlicher Schaffner auf der Dresdner O-Busse Löbtau – Bühlau (derzeit Linie 61) war – weiß ich was ein "Galoppwechsler" ist.

    Aus dem Foto ergibt sich die Frage, welche Münzen in dem Galoppwechsler waren.
    Die kleinste Münze im ÖPNV der DDR war nach meiner Erinnerung der Groschen (0,10 Mark der DDR).

    Viele Grüße!

  • Ich habe noch ein sehr interessantes Foto herausgesucht, nach einer Postkarte.


    Es muß so um zwischen 1900 und 1910 entstanden sein, Tw 5, 1898 Bau/Schu, der am 26.07.1927 verbrannte.
    Die Aufnahme müßte nähe den Beuthenfall entstanden sein.

    Beste Grüße
    Tino-Toni Händel

  • Hallo So 18,

    ich verweise Dich mal auf die Seite des SMD:

    http://www.strassenbahnmuseum-dresden.de/kontakt.htm

    Soweit mit bekannt ist, sind die Galoppwechsel auch umgebaut worden, wegen den Geldumstellungen.
    Meinen habe ich von meinen Opa, also denke ich, aus den 1920-1930er Jahren. Da paßte die Reichsmarkt noch (ich bitte um Entschuldigung), aber das andere, außer DDR-Geld, klemmt.
    Leider kann ich da so niemand mehr fragen.

    Ich mache mal ein Foto.

    Beste Grüße
    Toni

  • Ich habe noch ein schönes und interessantes Foto aus dem Album:


    Auch die Kirnitzschtalbahn hatte Höchsleistungen zu Erbringen, wie hier in Schandau, Juli 1959, alter Endpunkt (bis 1969).

    Einmal editiert, zuletzt von Aufsichtsbeamter (18. August 2016 um 02:58)

  • Weil es so schön ist, noch eins:


    So etwas schönes, das erfreut das Auge. Meine Lieblingsschmalspurstraßenbahn.

    Und damit die Besten Grüße
    Tino-Toni Händel
    Dresden-Seidnitz

    Einmal editiert, zuletzt von Aufsichtsbeamter (18. August 2016 um 04:20)

  • Hei Ecki,

    Zitat

    Original von Spreewaldbahner
    Lieber Tino-Toni,
    bin am Montag im Kirnitzschtal und möchte mich mit Dir diesbezüglich absprechen. Eine PN ist aber nicht möglich. Wie erreiche ich Dich?
    Viele Grüße aus dem Bf Duben,
    Ecki

    vergleiche https://bimmelbahn-forum.de/wbb13/60/searc…hid=323549&sid=

    Zitat

    Original von PD

    Hallo,

    der User "Aufsichtsbeamter" wurde auf Grund seiner Verstöße gegen die Forumsregeln gesperrt, weitere Diskussionen sollten dazu bitte unterbleiben bzw. werden dann auch in den Papierkorb verschoben wie die betreffenden Beiträge weiter oben.

    Mit freundlichen Grüßen,
    PD

    Sven

  • Hallöli,

    beim Durchstöbern meiner alte Alben fand ich dieses allererste Foto von meinen zahlreichen Besuchen bei der Kirnitzschtalbahn - auch meiner Lieblingsstraßenbahn.

    An der Endhaltestelle Lichtenhainer Wasserfall:


    Ich bin mir nicht ganz sicher - aber ich denke das Bild müsste 1983 entstanden sein.

    Interessant finde ich, dass noch die alten Beiwagen unterwegs waren. Hier gleich zwei auf einem Foto. Heute existiert ja leider nur noch einer.

    Später, nach der Wende war ich dann fast jedes Jahr mal dort. Leider waren da die alten Garnituren schon abgelöst, bzw. verkehrten nur noch im Museumsbetrieb.


    Viele Grüße,

    Matthias