Die Kirnitzschtalbahn

  • Hallo,

    von Bad Schandau gibt es doch schon zwei Bahnverbindungen durch das Elbsandsteingebirge nach Tschechien. Eine davon führt durch die Stadt des gezeigten Oberbürgermeisters. Wäre schön, wenn diese noch etwas eifriger genutzt würde.
    Für die Kirnitzschtalbahn würde ich mir wünschen, daß ihr Endpunkt wieder etwas näher in Richtung Elbe rückt.

    Viele Grüße

    Holger

  • Bis so eine Verlängerung Realität werden sollte, wird noch sehr viel Wasser die Kirnitzsch hinunterfließen... aber es ist erstmal ein kleiner Schritt, der vielleicht mehr ins Rollen bringt.

    Hier mal noch ein Link zu einem ausführlicheren Artikel: Kirnitzschtalbahn soll erweitert werden

    Grüße Erik

    Alles, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch!

  • Hallo zusammen,

    Erweiterungspläne gab es immer wieder. Auch nach dem Hochwasser 2002 - wurde darüber geredet, als sowieso vieles wieder aufgebaut werden musste. Eine Verlängerung bis ans Elbufer zur Dampferanlegestelle wäre sicher sinnvoll. Dort wäre auch mehr Platz zum Umsetzen.
    Aber eine Verlängerung bis zum Bahnhof? Das ist schon eine andere Nummer!
    Und in Bad Schandau geht's schon recht eng zu. Die weitere Streckenführung über die vorhandene Eisenbahnbrücke und Trasse ist ein spannendes Thema.
    Auch eine Verlängerung zur Neumannmühle war bereits öfter mal im Gespräch.

    Naja mal sehen ob was kommt. Zumindest ist die jetzige Endhaltestelle im Kurpark nicht besonders glücklich (die Gleise an der alten Umsetzanlage im Ort lagen noch lange - bis etwa 2000 herum im Pflaster).

    Viele Grüße

    Matthias

  • Interessant, dass die Wirtin des Lichtenhainer Wasserfalls Bedenken äußert, sollte das Kirnitzschtal autofrei werden... gerade ein autofreies Kirnitschtal mit ausgebauter/verlängerter Straßenbahn wäre sinnvoll, vor allem für den Nationalpark!
    Ich würde hier die Interessen des Umweltschutzes über die wirtschaftlichen Interessen stellen.

    Grüße Erik

    Alles, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch!

  • Sehe ich ähnlich. Gerade für den Rad-Tourismus ergeben sich ganz neue Optionen, wenn sich nur Bahn und Radfahrer die Straße teilen müssten. Ich glaube auch nicht, dass da dann die Besucherzahlen wirklich signifikant schwächer werden. Eine Verlängerung der Bahn ist in jedem Fall begrüßenswert, auch wenn ich nicht ganz sicher bin was den größeren Nutzer hätte: Eine Strecke bis zum Dampfschiff-Anleger oder zum Bahnhof. Ersteres sollte eigentlich einfacher zu realisieren sein.

  • Hallo Nuke,

    eine Strecke zum Anleger wäre sicher günstiger und man könnte gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Am Elbufer fährt ja auch die Bahnhofsfähre ab. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Riesenumweg über die Bahnbrücke irgendeine Fahrtzeit-Verkürzung gegenüber der Fähre bringen würde. Einziger Nachteil: Man müsste halt noch einmal mehr umsteigen.
    Außerdem wäre eine Strecke zu den Anlegern sicher deutlich günstiger zu realisieren - sind ja einige km weniger, die durch enges dichtbebautes Gebiet müssten.

    Erik:
    Ein autofreies unteres Kirnitzschtal hätte schon seinen Reitz. Die Zufahrt nach Hinterhermsdorf muss halt noch irgendwie gewährleistet sein - zumindest für Einheimische. Über Ottendorf, Buschmühle von Schandau aus ist halt schon ein ganz schöner Umweg. Das hatte man ja schon mal für längere Zeit, als die Straße wegen der Hochwasserschäden hinten gesperrt war.


    Viele Grüße

    Matthias