Cranzahl wird eingeräuchert

  • Hui, wer wird denn in die DV 408 schauen wollen? Die ist seit dem Jahr 2000 nicht mehr gültig. Erst knapp vor Jahresende 2015 trat allerdings die neue Ril 408 in Kraft, die jetzt auch nach Jahren wieder offiziell Fahrdienstvorschrift genannt werden darf. Vorher hatte diese Ril nämlich den Namen 'Züge fahren und rangieren'. Nur mal so am Rande bemerkt.

    Gruß, René

  • Zitat


    Und ein Signal muß nicht immer auf "Fahrt" stehen, man schaut nur mal in die FV, DV 408.

    Beste Grüße

    Tino-Toni

    Muß nicht, aber wenn es der Fdl machen kann, macht er es auch. Alles andere bedeutet meist mehr Arbeit. ;)

    Grüße

  • Ja, cargonaut - das ist richtig, offenbar bin ich etwas falsch verstanden wurden. :sorry:

  • Hallo Forengemeinde,

    ich möchte der ganzen Diskussion langsam ein Ende bereiten, die mich fast etwas nervt. Den Fotostandpunkt von Maik fand ich sehr gut, allerdings haben mich die SDG-Wagen im Zusammenhang mit dem GmP und 86 etwas gestört. Deshalb war ich für die Scheinausfahrt am ehem. Bahnwärterhaus. Ich habe zwei Fotos gemacht: einmal mit Tele und einmal mit 58 mm Brennweite. Man muss berücksichtigen, dass wir uns im Jahre 2016 befinden, wo man für den DR-Flair manchmal gewisse Kompromisse eingehen muss. Ich erfreue mich an der 86 333, die wieder in ihrer alten Heimat zurück ist. Als "Erbsenzähler" findet man immer wieder Punkte, die nicht zur ehem DDR passen.

    VG Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer Steger (6. Juni 2016 um 19:22)

  • Zitat

    Original von Rainer Steger
    ....
    Den Fotostandpunkt von Maik fand ich sehr gut, allerdings haben mich die SDG-Wagen im Zusammenhang mit dem GmP und 86 etwas gestört. Deshalb war ich für die Scheinausfahrt am ehem. Bahnwärterhaus. Ich habe zwei Fotos gemacht: einmal mit Tele und einmal mit 58 mm Brennweite. Man muss berücksichtigen, dass wir uns im Jahre 2016 befinden, wo man für den DR-Flair manchmal gewisse Kompromisse eingehen muss.
    ...
    Als "Erbsenzähler" findet man immer wieder Punkte, die nicht zur ehem DDR passen.


    Hallo Rainer,

    Dein zuletzt gezeigtes Foto gefällt mir wesentlich besser als das am Beginn des Beitragsbaumes. (Die dominanten Maste wurden schon erwähnt.)
    Dein Argument mit dem Wagenpark des Schmalspurzuges kann ich nachvollziehen.

    Mein Kommentar bezog sich ja auch (nur) auf den Text, auch wenn auf dem im Fotoforum vielleicht nicht das Hauptaugenmerk liegen muß. Die anschließenden Runden des Austauschs über Signalbedienungen (oder eben nicht) haben mir auch nicht besonders gefallen. Vielleicht habe ich die ja auch ungewollt provoziert.
    Es stört mich im Allgemeinen, wenn absichtlich oder durch unpassende Formulierungen Sachverhalte falsch dargestellt werden. Eine Erklärung "Scheinausfahrt" oder "Rangierfahrt für Fotozwecke" zu dem Bild - und meinen Kommentar hätte es nicht gegeben.

    Allerdings bringst Du ja nun ganz andere Lesarten ins Spiel. Nun schreibst Du über DDR-Flair und das Jahr 2016 usw.. Darum ging es doch bisher gar nicht. Vielleicht hättest Du dann doch noch etwas mehr über die Art der "Veranstaltung", während der das Foto entstand, schreiben sollen. Auch eine Zielstellung, welche Intention mit dem Bild umgesetzt werden sollte, hätte durch Erläuterung sicher nicht zu mehr Abschweifungen geführt.

    Freundlichen Gruß
    217 055

    Gruuß

    217 055