Zimo Decoder in Roco HF110 einsetzen?

  • Glück Auf miteinander,

    ich habe mal eine Frage an die Elektriker und digital Fahrer :smash::

    Ich habe noch zwei Zimo Decoder MX621 von meiner TT Anlage da liegen und würde diese gerne in meine Roco HF 110 verbauen.

    Nun die Frage, in welche Buchse von dem Lokstecker kommt welches Kabel?
    Auf einem Bild von der Verpackung sind die Kabel benannt wo welches Kabel hin soll, also Motor links, Motor recht, Schiene links, ....,

    Kann mir da jemand weiter helfen?

    Danke und Grüße Ronny :wink:

    Viele Grüße Ronny :huhu:

    Einmal editiert, zuletzt von R.Brühl (15. Juni 2016 um 15:19)

  • Hallo Ronny,

    Zitat

    Original von R.Brühl
    Nun die Frage, in welche Buchse von dem Lokstecker kommt welches Kabel?


    In den Stecker der Lok kommt eigentlich gar kein Kabel, sondern ein passender Stecker. Vermutlich NEM651.

    So wie die Kabel am Decoder abgehen, so kommen sie auch in die Schnittstelle der Lok. Einfach mal schauen wohin die Anschlüsse in der Lok an der Schnittstelle sind. Falls die des Lötens mächtig bist, dann kannst du auch die Kabel am Decoder ablöten und durch Stifte ersetzen um den Decoder direkt einstecken zu können. Sofern der Platz dafür da ist.

    Gruß, Thomas

  • Hallo Thomas,

    danke für deine Antwort.
    Ja ich meine den NEM Stecker.

    Mein Decoder von Zimo sieht so aus:

    Nun weiß ich aber nicht, wo in der Lok welches Kabel hinein muß :confused:.

    Ich habe schon die vier Funktionskabel, also außer die Lichtfunktionen hinein gesteckt, von allen beiden Seiten, jedoch bewegt sich die Lok nicht.
    Gibt es noch Alternativen von Decodern die dort passen, außer den originalen von Roco?

    60,-€ sind mir bissel viel.

    Danke und Grüße Ronny

    Viele Grüße Ronny :huhu:

    Einmal editiert, zuletzt von R.Brühl (16. Juni 2016 um 08:56)

  • Hallo Ronny,

    ich nehme schon viele Jahre den N025P von Kühn. Der sollte da auch rein passen.
    Ansonsten sollte der Zimo auch gehen:

    1orange
    2grau
    3rot
    4schwarz
    5weiß
    6gelb

    An der 1 sollte am Adapter ein Punkt sein. Vielleicht auch an der Lok am Stecker.

    Tschüssi Thomas

  • Hallo,
    ich habe diesen Dekoder auch verbaut, funktioniert ganz gut:
    http://www.elriwa.de Mit Glockenankermotor fährt die Kleine noch besser.

    Gleichzeitig habe ich auch den Schlepptender mit unter Strom gesetzt. Leider neigen die Achsen nun zum Schleifen. Neue Idee: Aufbohren der Achslager und Einbau von Messing-Achslagern.
    Hat jemand aus dem Forum sich schon einmal daran gemacht, den Strom über leitende Achslager abzunehmen? Würde mich über Erfahrungsberichte freuen.

    VG
    Christoph

  • Hallo Ronny,

    der Zimo Decoder MX621 passt nicht in die HF von Roco, da er nur lose Drähte und keinen passenden Stecker hat. Wie du auf deinem Foto sehen kannst, handelt sich bei den sechs kleinen schwarzen Löchern um eine Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge nach NEM 651 mit Steckvorrichtung. Du benötigst also einen Decoder, der auch für diese Schnittstelle geeignet ist. Der Zimo MX621 ist dementsprechend NICHT für diese Schnittstelle geeignet.

    Im Fall der HF von Roco musst du sogar darauf achten, dass der Decoder einen abgewinkelten Stecker hat, der er anderenfalls nicht in das Führerhaus passt. Der Kühn N025-P (Art.-Nr. 81340) passt auf jeden Fall in die HF und arbeitet auch sehr zuverlässig mit ihr zusammen. Ich verwende zwei dieser Lokomotiven mit diesen Decodern.

    Grüße
    Robert

  • Und wenn er löten kann und sich zutraut, die Kabel gegen abgewinkelte Stifte, die man selber aus Draht biegen kann, zu tauschen, kostet das nur 5 Minuten Arbeit ;)

    Ansonsten eventuell für ca. 1,35€ einen abgewinkelten Stecker kaufen und an Stelle der Kabel anlöten.
    --> http://www.digitalzentrale.de/detail.php?ses…abt=8&itemgr=85

    Zur Not kann ja diese Steckerleiste an die stark gekürzten Kabel gelötet werden und man nimmt in Kauf, dass es im Führerstand nicht mehr ganz so freizügig mit dem Platz ausschaut.

    NeTTe Grüße vom Toni :wink:
    (der ja eigentlich Thomas heißt :zwink: )

    Meine Beiträge enthalten manchmal Spuren von Witz und Ironie. Wer das nicht versteht, befrage mich bitte dazu, bevor er sich zur Sache äußert :zwink:

    Einmal editiert, zuletzt von Toni (20. Juni 2016 um 15:26)