Neubau einer V 36 K!!!

  • Ich habe mal eine Frage an alle Schmalspurfreunde,

    :bahnhof:

    wer könnte sich dafür begeistern, eine, natürlich fahrfähige Replik einer V 36 K zu bauen??

    Die letzten Jahre brachten uns viele totgeglaubte Lok´s, z.B. I K, VT 137 322 Cs., sowie den Neubau des Sachsenzuges, des Reichsbahnzuges und neuerdings eines I K-Zuges.

    :winner:

    Ich meine es mit einer "V36 4803 (neu)" auch bierernst!!!

    Ich freu mich über Zuschriften von Euch.

    Ein schönes Wochenende, wünscht Euch der Reichsbahner. :wink:

    3 Mal editiert, zuletzt von reichsbahn (18. Juni 2016 um 22:56)

  • Hallo Reichsbahner,

    warum soll man ein Fahrzeug nachbauen, das sich nie bewährt hat? Was soll das geben? Ich halte das für völligen Blödsinn.

    Außerdem wird es gerade wegen der einst nicht erfolgreichen Erprobung, heute umso schwerer, die Lok zuzulassen.

    Außerdem verwechselst Du in Deiner Aufzählung Aufarbeitung und Neubau. Lediglich die I K ist ein Neubau. Alle anderen Fahrzeuge sind Aufarbeitungen, also Fahrzeuge mit einer Zulassung für den Eisenbahnverkehr zum ursprünglichen Baujahr, also nicht nach heutigen Bauvorschriften. Da spielt allzu oft so etwas wie Bestandsschutz hinein.


    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo,

    ich bin gelernter KFZ-Mechaniker und diese Lok fasziniert mich einfach!!! Würde man sie nach heutigen Gesichtspunkten konstruieren, sähe es besser aus, als wenn ich mir überall, zusammengeschusterte uralte, aus drei Lok´s bestehende L45H ansehen muß, die völlig unpassend sind, einzig Zittau machte sich die Mühe einer Komlettsanierung ihrer 199 018. Ich war Ostern am Fichtelberg und erwischte leider einen L45H-geführten Zug. Wenn man über 200 km anreist und sich auf eine Dampfschmalspurbahn freut, dann ist es einfach schade drum. ;)
    Die neue v36k würde in ihrem zeitlosen Aussehen einen "Karpatenschreck" L45H sicher toppen.

    Ich bin nur auf Meinungssuche. Mich interessiert es einfach, ob es Leute gibt, die sich das vorstellen können. Ich wäre mir sicher, das es z.B. für einen Neubau einer IIk alt/neu, IIIk oder Vk oder VT 137 600 Dre. auch Interessenten geben würde.

    :bahnhof:

    2 Mal editiert, zuletzt von reichsbahn (19. Juni 2016 um 03:35)

  • Und der gemeine Tourist, der nicht nur fotographiert sondern vor allem mitfährt freut sich über eine andere Diesellok? Über Geschmack lässt sich bekanntlich gut streiten.

    Mal zurück zum wirtschaftlichen: Alleine für den Preis eines Neubaus mit den notwendigen Nach-/Neukonstruktionen und Sonderanfertigungen kann man eine Menge gebrauchte Dieselloks kaufen. Ein Nachbau wäre ein unbrauchbares Museumsstück, ein Neubau dagegen eine Kopie ohne musealen Wert. Sieht zwar sicher am Ende irgendwie so aus, aber auch nur von weiten. Eine Neubaulok muss ganz andere Abgasvorschriften, etc. erfüllen. Und dann hat man eine Maschine, die auf IV K-Niveau liegt, also mithin schon in Freital und O-Thal von vornherein als Ersatzmaschine ausfällt, weil sie zu leistungsschwach ist!

    Alles in allem eine große Geldvernichtung ...

  • Hallo,

    Ich sage ja, das es nach den heutigen Vorschriften gemacht werden muß. Das streitet niemand ab.
    Aber irgendwann sind eh neue Dieselloks für alle Strecken erforderlich. Warum nicht in der Optik der V 36 K ... ?? ... niemand will die Lok mit 2 V 15-Maschinenanlagen aufbauen. Wenn man die Zittauer Lok zum Vorbild der Maschinenanlage nähme und leistungsmäßig muß sie auf jeden Fall an die VII K anknüpfen, die IV K ist Unsinn, das stimmt ... :confused:

    Irgendwann kann Sachsen die Mittel für die Dampflokreparaturen eh nicht alleine stemmen ... wer baut dann neue Dampfloks, die dann ja auch nicht zu den Schmalspurbahnen passen, vom Aussehen her. Meiningen ist DBAG-Eigentum und die Preise für eine HU werden sicher nicht fallen. Das ist mein Ansatz??

    2 Mal editiert, zuletzt von reichsbahn (19. Juni 2016 um 03:40)

  • Hallo
    Diese Lok gefällt mir auch, deshalb bin ich am Bau dieser in 0e. Hatte mich mit dieser Lok in meinen Studium beschäftigt. Die Entwicklung der V 36 K war eine Fehlendwicklung, die an der Zeit vorbeiging, das Positive an der Lok war die Farbgebung in der damaligen Zeit. Nach meiner Meinung sollte man das Geld, wenn es so wäre lieber in den Streckenausbau Schönheide-Carlsfeld oder ein Teilstück in den Pöhlaer Bussl stecken.
    Gruß Dietmar

  • Hallo,

    :bahnhof:

    jetzt überleg dir mal, was das kleine Sachsen da zusätzlich an Unterhaltungskosten für neugebaute Schmalspurbahnen investieren müßte, das Projekte wie Via Wilzschhaus, PHV-Reaktivierung und Phöler Bussl (... mir ist schleierhaft, wieso man in Rittersgrün Gelder in eine unpassende 600mm-Bahn gesteckt hat, obwohl auf der alten Trasse bereits der BÜ und die folgende Brücke revidiert sind ... die Bahn hätte einen Wiederaufbau wirklich verdient gehabt, aber dort lief nach der Wende einiges schief ...) so romantisch das klingt, an der Zeit vorbeigelaufen sind und letzten Endes gescheitert sind, ist logisch in der heutigen Kapitalgesellschaft. Realistisch sehe ich nur den Wiederaufbau des "Wilden Robert" nach Wermsdorf (b. O.), da hier ja in der letzten Zeit bereits diverse Vorarbeiten geleistet wurden.

    Wir sollen froh sein, um das was heute an Strecken da ist. Der Unterhalt der Dampfloks wird auch immer teurer, da ja nur noch DBAG-Meiningen HU´s durchführt und das Monopol hat. Die Möglichkeit, das RAW Görlitz für Sachsen langfristig zu erhalten wurde ja auch vertan.

    Ich will nur nicht eines Tages hinter einer unpassenden und zusammengeflickten L45H hinterherbrummeln! Da kann ich gleich nach Polen fahren. Diese Lok´s gehören nicht her. Ich war am Vatertag mit der Weißeritztalbahn unterwegs und sah am Lokschuppen 2-3 L45H-Lokwrack´s ... Ob man nicht besser neue Wege für die künftige Streckentraktion suchen sollte, als Geld in alte Schrottlok´s zu stecken oder Triebwagen entwickelt, die nicht mal gebaut werden??

    2 Mal editiert, zuletzt von reichsbahn (19. Juni 2016 um 04:25)

  • Ein Hallo in die Runde,

    also ich sehe das nicht so, daß es die V36k als Neubaudiesellok oder ein Nachbau von dieser geben wird.

    Die Attraktion unserer Schmalspurbahnen sind doch immer noch und das ohne Zweifel, der tägliche Einsatz von Dampfloks. Und so sollte es auch bleiben.

    Sicherlich wäre irgendwann einmal ein Neubau notwendig, aber nicht in den nächsten Jahren.

    Die IV K und die VII K allgemein sind für die nächsten Jahren (-zehnte) noch/wieder fit (neuer Kessel, neuer Rahmen).

    Und sollte es mal zu einen Neubau einer Schmalspurdampflok kommen, im Bezug einer musealen Hinsicht, auch wenn die Geldmittel vorhanden sind, dann würde ich persönlich die III K für Jöhstadt vorschlagen.

    Es grüß freundlich

    Tino-Toni Händel
    Dresden-Seidnitz

  • Hallo,

    :bahnhof:

    Eine Attraktion wäre eine Diesellok trotzdem, auch da man z.B. in Zittau, die um 1965 durch die damalige RBD Cottbus, geplante VT-Reserve (1 Lok mit 2-3 Beiwagen) nachstellen könnte. Denkt bei der IIIk, dem ollen "Heuwender" auch an die geringere Leistung in Bezug zur IVk und das ebenso komplizierte Fahrwerk der Bauart "Klose", die könnte ich mir aber dann als Stammlok für die Schwarzbachbahn vorstellen, da der Verein zwar alte Zweiachswagen hat, aber als Zugmittel nur eine V10C.

    z.B. kann man günstig 2 V10C-Fahrwerke mit 2 Zittauer 199 018-Antriebssätzen versehen, könnte man durch weitgehende Vereinheitlichung schon etwas erreichen, oder man baut nur die "äußere Hülle" und stellt sie als "Replik" in den Lokschuppen Wilsdruff ...

    ;)

    Außerdem stelle ich klar, das, solange es irgendwie möglich ist, die alten Dampfloks im Dienst verbleiben, man sollte aber die Nachfolge langsam überdenken. Kann z.B. Meinigen eine Kleinserie von 20 bis 30 Nachbau-VIIk überhaupt bauen und wo kommt künftig der Brennstoff her, da ja in Bälde die letzten Ruhrzechen schließen, wie lange fördert man noch in Oberschlesien??

    Selbst, wenn eine Diesellok käme, dann will ich sie nur als Ersatztype für die
    "Karpatenschreck´s" im Sonder- und Bauzugdienst oder VT-Reserve (Zittau) sehen.
    Ich glaube, das ist eine Ansichtssache mit der Diesellok. Stehe ich hier so alleine da??

    :frust:

    7 Mal editiert, zuletzt von reichsbahn (19. Juni 2016 um 03:45)

  • Hallo,

    :bahnhof:

    Hier mal ein H0m-Modell, der v36 4801k, das ich für meine Herr-Schmalspurbahn gebaut habe:

    (siehe auch Schmalspurbahnen im Modell - Die Schmalspurbahn der Fa. Herr)
    Wer immer neue Forderungen zu Streckenreaktivierungen stellt und sieht, was das alleine bei der Hochwasserflut 2002 zerstörte Weißeritztalbahn an Kosten und Mühen verschlingt, der sollte doch vor einer kleinen, durchs Tal schnurrenden blauen Diesellok vor den herrlichen Hainsberger Einheitswagen nicht zurückschrecken!

    :wink:

    3 Mal editiert, zuletzt von reichsbahn (19. Juni 2016 um 02:50)