Projekt V36K in 0e

  • Hallo Dietmar,

    natürlich ist es schön, wenn jemand von einem großen Vorbild so begeistert ist, dass er es kleiner im Modell nachbauen will.

    Trotzdem rechtfertigt das meiner Meinung nach nicht, das geläufige Eigenamen "verkleinert" werden - sprich: Du baust eine V36K mit großem V und großem K, nix anderes.

    Wer es mit der Anzahl der Radsätze und mit der Länge seines Modells einigermaßen ernst meint, der sollte bitte auch bei der Schreibweise "ernsthaft" bleibt.

    Regt bittend mit herzlichen Grüßen freundlich an

    Euer André

  • .... und trotzdem gestatte ich mir die Bemerkung, dass das, was Dietmar hier präsentiert, sehr viel interessanter ist. Dietmar - sind die Bleche durch Zerspanen entstanden oder hast Du hier die Ätztechnik bemüht?

    Modellbauerische Grüße sendet
    Joachim

  • Hallo Joachim
    Die Teile vom Fahrwerk sind in Ätzverfahren entstanden, von Uwe Ehlebracht. Es müssen noch einige Schleudergußteile gefertigt werden für das Fahrwerk, oder zugekauft werden. Die Achsen und die zwei Blindwellen bewegen sich in Kugellager, bei der Stromabnahme bin ich noch auf der Suche ob Kugelkontakte oder Bronzeblech. Bei meinen Studium in Dresden habe ich mich mit der Geschichte auch dieser Lok beschäftigt. Es gab drei verschiedene Schreibweisen einmal vom Hersteller, der DR und einige Fachblätter. Mann sollte sich schon informieren und nicht diesen Schwachsinn verbreiten. Man hat in solche Foren immer wieder solche Typen.
    Gruß Dietmar