Frage zu Fenstern Technomodell/Bemo

  • Hallo,

    leider hat der endlich erhältliche Gepäckwagen 974-121 der Zittauer Schmalspurbahn in H0e (Technomodell/PMT 53419) nicht nur schwarz statt silbern bedruckte Fenstereinfassungen, sondern auch den komplett falschen Fenstertyp (u. a. andere Lage Mittelstrebe).
    Schade, eigentlich so nicht brauchbar. Der Hersteller scheut anscheinend die Innovation. Seilzuganker hätten dem Modell auch nicht schlecht gestanden (statt der Ösen). Ich hatte gern mehr Geld für ein vorbildlicheres Modell gezahlt.

    Frage:
    Hat schon mal jemand probiert, die Bemo-Fenster in Technomodellwagen einzupassen, passen die?

    Viele Grüße
    Jens

    PS:
    Das Logo "Zittauer Schmalspurbahn" hat eine andere etwas zu dunkle Farbe (Dunkelgelb mit zu viel Rotanteil) bekommen, aber ist damit näher am Vorbild. An allen anderen Wagen in meinem Bestand ist das Logo fälschlicherweise eher gelbgrün und zu blass.

    PPS:
    Am Logo der SOEG hat man auch gespart, das rote "O" ist weiß aufgedruckt.

  • Schon mal daran gedacht, das dieses "etwas mehr Geld" dann plötzlich exorbitant viel wird. So wie die Firma pmt arbeitet/verkauft, lohnen sich keine Kleinstformänderungen für nur eine Variante. Es gibt dafür keinen Markt.

    Selbst die Bedruckungsänderung kann übrigens richtig teuer werden!

  • Hallo,

    Zitat

    Original von Erzgebirgsnebenbahner
    ..., lohnen sich keine Kleinstformänderungen für nur eine Variante.


    Das machen oft nicht mal die großen Hersteller ...

    Gruß, Thomas

  • Hallo Erzgebirgsnebenbahner,

    ich hatte "mehr Geld" geschrieben, nicht "etwas", bitte richtig zitieren.
    Und wo ist das Problem?
    Modelleisenbahn, will man es richtig betreiben, ist meiner Meinung nach ein Luxushobby. Da kauft man doch lieber einen ordentlichen Wagen für 100 Euro statt eines vergurkten zum halben Preis, in den man dann noch etliche Euro reinstecken muss mit dem Risiko eines Bastelunfalls.

    Viele Grüße
    Jens

    Einmal editiert, zuletzt von Jens500 (30. Juni 2016 um 08:49)

  • Ja, Jens500,

    wer diese Meinung vertritt, würde in Kauf nehmen, daß sich viele den "Luxus" des Hobbys Modelleisenbahn im Allgemeinen nicht mehr leisten können.
    Wenn nun die Hersteller auf jeden einzelnen Wunsch reagieren würden, müsste eine Unzahl von Werkzeugen gebaut werden. Ich weiß nicht, ob Sie überhaupt wissen, wie Werkzeuge zur Produktion von Kunststoffteilen entstehen? Das ist ein sehr kostenintensiver Prozeß, der sehr genaues Arbeiten erfordert. Die Hersteller sind bemüht, von einem Vorbild mit gewissen Kompromissen ein Modell zu schaffen, welches in möglichst vielen Einsatzepochen und Dekovarianten wiedergegeben werden kann. Dass dann natürlich Abweichungen von einer ganz bestimmten Ausführung auftreten, ist vorprogrammiert. Viele Modellbahnfreunde fangen dann an, ein bestimmtes Vorbild mittels eigener modellbauerischer Mittel nachzubilden.
    Und für einen vertretbaren Preis für alle, kann man zunächst die Kompromisse des industriell gefertigten Modells in Kauf nehmen und bei Gelegenheit selbst abändern. Der Modellbahn- und Modellbaufachhandel bietet unterschiedliche Materialien an, mit denen ggf. z.B. neue Fenster selbst hergestellt werden können. Die dabei entstehende Mühe wird durch ein höchst individuelles Modell entschädigt!

    HHw

  • Die Bemo-Fenster sind minimal größer, können passend gemacht werden. Habe es gerade ausprobiert.
    Leider nicht als Ersatzteil verfügbar.

    HHw:
    Weißt Du eigentlich, wieviele Menschen in Deutschland von Armut und Hartz IV betroffenen sind, nur Minijobs haben etc.?
    Klar ist Modellbahn ein Luxushobby.
    Und wer nicht so viel Geld ausgeben kann, kauft halt preiswertere Massen-Artikel. Dazu zähle ich aber nicht die Modelle der Firma PMT. Das sind keine Modelle "für einen vertretbaren Preis für alle", hier ist die Käuferschicht definitiv eine andere. Da es aber keine Alternative am Markt gibt, schluckt man die Kröte und kauft das Modell.
    Und ich habe ja vor, das Modell mit eigenen Mitteln zu verfeinern, darum ja meine Frage. Und es kommt mich so teurer, als hätte der Hersteller neue Fenster gemacht, den Rahmen andersfarbig bedruckt und beides voll auf den Preis draufgeschlagen.

  • Hallo,

    ein offensichtlich fehlerhaftes Modell - das ist ärgerlich. Man kann natürlich darüber herziehen und in Foren ordentlich ablästern oder man ruft beim Hersteller an und fragt einfach nach. Zur Not kann es auch wieder zurück geben oder verkaufen. Aber es macht offensichtlich mehr Spaß über falsche Fenstereinsätze und fehlerhafte Bedruckungen zu lästern.

    Wir werden wohl nie den Tag erleben, an dem ein Modell, das nach derzeitigem technischen Stand alle möglichen Funktionen bietet die man sich von einem Modellbahnfahrzeug wünschen kann, von allen als gutes Modell bezeichnet wird. Irgend jemand wird schon was finden was nicht hundertprozentig in Ordnung ist und wenn nicht, ist das Modell trotzdem schlecht. Selbst wenn es kostenlos vom Hersteller angeboten wird.

    Wenn der finanzielle Aufwand bei der Beschaffung eines Modells zweitrangig ist, dann gibt es zwei Möglichkeiten ein korrektes Modell zu erhalten: Entweder man lässt sich ein 100% vorbildliches Modell anfertigen oder man lässt das fehlerhafte Serienmodell von einem Dienstleistern umbauen.

    Grüße
    Robert

  • Hallo Robert,

    ich hatte schon vor mehr als 18 Monaten mehrmals Kontakt zum Hersteller zu genau diesem Modell, darum habe ich es vorbestellt.
    Jetzt beim Hersteller anrufen und nachfragen - wozu - das Kind ist in den Brunnen gefallen.
    Wieso so angriffslustig -"herziehen", "lästern" - Deine Worte, nicht meine. Bleib mal auf dem Teppich, ich habe fundierte Kritik geübt und nach Hilfe für eine Lösung gefragt.
    Du hättest mir gerne ein paar Vorschläge zur Problemlösung machen können, Deine Verallgemeinerungen und Rundumschläge helfen nicht weiter.

    Viele Grüße
    Jens

  • Jens500,

    das ist gerade Luxusjammern.
    Ja, ich muss mir meine Modelle (teilweise "Massenware") auch zusammen sparen, bzw. für Bausätze langfristig Geld zur Seite legen. Deswegen ist Modellbahn für mich kein "Luxushobby", sondern schlicht Hobby. Ich möchte selbst kreativ sein, muss mir viele Modelle selber schaffen. Und es dauert. Na und? Wenn ich Zeit und Geld dafür habe, wird gebaut. Gibt schließlich so viele Dinge im Leben, die schön sind.
    Hauptsache, man ist gesund, wir hungern nicht und haben Frieden! Dann erscheint alles, was wir so an schönen Dingen machen können, tatsächlich als Luxus. Und da wird nicht gemeckert, weil Fenstereinsätze nicht ganz dem persönlichen Anspruch genügen. Sondern, es wird überlegt, was könnte man persönlich ändern.

    HHw