Plandampf auf der Harzquerbahn zwischen Wernigerode und Sorge (19 Bilder)

  • Hallo,

    ich war mal wieder bei der Harzer Schmalspurbahn, hauptsächlich um mitzufahren.
    Aber ein paar Bilder sind auch entstanden.



    99 222 mit Brockenzug kurz vor Drei Annen



    Brockenzug kurz hinter dem Thumkuhlentunnel



    und hier kurz vor Drei Annen Hohne



    99 7243 mit Brockenzug in der zuwachsenden Fotokurve



    99 7235 mit Zug zum Brocken kurz vor dem Thumkuhlentunnel



    Ausfahrt 99 7243 Thumkuhlentunnel



    99 7241 mit Regelzug zum Brocken durchfährt hier den Betriebsbahnhof Drängetal



    Kurz darauf folgte 99 222 mit dem Traditionszug zum Brocken, hier musste der Triebwagen aus Eisfelder Talmühle gekreuzt werden



    Kreuzung Traditionszug und Triebwagen im Betriebsbahnhof Drängetal



    99 7232 mit Zug nach Eisfelder Talmühle von Wernigerode kommend kurz hinter dem Betriebsbahnhof Drängetal



    99 7245 mit Regelzug Eisfelder Talmühle - Wernigerode in der Steigung hinter Sorge



    und hier Ausfahrt Elend



    99 7241 mit Zug nach Wernigerode bei Hotel Drei Annen



    99 222 mit Traditionszug vom Brocken ebenfalls bei Hotel Drei Annen


    Die letzten 5 Bilder enstanden in der Lokeinsatzstelle Wernigerode:


    Gruß
    Frederik

  • Hallo Frederik,

    Planbetrieb im Harz "einfach so" - das erfreut immer mein Herz :) und verkürzt die Wartezeit auf meinen nächsten eigenen Harzbesuch. Danke für die Bilder!

    Mein Favorit ist das zweite Bild: besser kann man die typische Kombination aus Harzquerbahn und der faszinierenden Harzer Landschaft kaum wiedergeben. Und der Mitzieher gefällt auch sehr gut.

    Nebenbei geben Deine Bilder auch das typische Wetter des verregneten Sommers 2016 wieder. Ich hoffe, Du hattest trotzdem Spaß im Harz und mit seinen Schmalspurbahnen!


    Beste Grüße aus dem Bergischen Land

    Thomas

  • Hallo , auch ich möchte mich für das Zeigen der wirklich sehr tollen und stimmungsvollen Bilder bedanken , finde es auch prima , wenn Bilder gezeigt werden , die bei schlechten Witterungsbedingungen entstanden sind , sehr schön und aussagekräftig ! :spos:
    Ich war vor ziemlich genau einem Jahr im Harz unterwegs mit der Brockenbahn , das Wetter war zu diesem Zeitpunkt auch nicht viel besser , das tat aber dem Erlebnis Harzer Schmalspurbahn in keinster Weise Abbruch ! Viele Grüße und einen Schönen Abend wünscht Dir und den anderen Lesern der Knut aus Thüringen ! ;)

  • Ich kann mich meinen beiden Vorschreibern nur anschließen.
    Dein Beitrag zeigt alles was der Sommer 2016 zu bieten hat. Schönes Wetter, Regen....
    Den Regenbildern aus dem Betriebsbahnhof Drängetal finde ich sehr schön, aber auch Bild 2 ist klasse, da es die wunderschöne Kombination aus Dampfeisenbahn und Natur zeigt.

    Mfg 991781-6
    Tobias Marx

    Ehrenamtlicher Mitarbeiter der Bahnwelt Darmstadt-Kranichstein