Dampf auf der anderen Seite ( m 26 B )

  • Hallo liebe Bimmelbahnfreunde,


    An meiner Einordnung des Beitrags in die Rubrik „übern Tellerrand“ seht Ihr sicher schon, dass es mir nicht ausschließlich um die bekannten Dampfwolken aus den kleinen Schornsteinen unserer rasenden Loks geht.

    Wir werden etwas breiter in der Spur, aber für die Leute, die sogleich unter Schmalspurentzug leiden;-), für dieses Thema gibt es noch genug Bezugspunkte auf der Kleinbahnseite.

    Heute geht es mir ausschließlich um die Vertreter der dampfenden Gattung. In späteren Beiträgen kann ich mir wohl einige Ausrutscher hin zu Loks mit brummenden Motoren wohl nicht ganz verkneifen.

    Die Insel Rügen ist in Bezug auf Dampfsonderfahrten auf der Regelspur ziemlich unterentwickelt. In der Gegend gibt es keinen Eisenbahnverein, der eine betriebsfähige Dampflok sein Eigen nennt und die großen Ballungszentren sind recht weit entfernt.
    Es gibt aber immer mal wieder Dampfloks auf der Hauptstrecke Stralsund Sassnitz, oder Binz zu sehen. Nach den drastischen Rückbaumaßnahmen der Infrastruktur in Sassnitz gilt das Augenmerk der Veranstalter jetzt hauptsächlich unserem größten Seebad Binz.

    Was liegt näher, als seine rostgefeuerte Dampflok in Putbus mit Brennstoff und Wasser versorgen zu lassen. Das gab es schon in den 80ern manchmal zu sehen.

    Sonderfahrten nach Putbus oder Plandienst nach Lauterbach sind die absolute Ausnahme zum Anfang der 90er gewesen.

    Also, schauen wir uns mal etwas um auf den Gleisen zwischen Bergen und Lauterbach.

    Die Strecke Bergen – Lauterbach wurde im Abschnitt Bergen – Putbus 1889 eröffnet und ein Jahr später bis Lauterbach fortgeführt. Auch aus diesem Anlass war am 14. und 15. Oktober 1989 in Putbus eine Fahrzeugschau organisiert worden. Ein Dampffahrbetrieb mit 50 3527 auf der Lauterbacher Strecke, der auf dem „kleinen Dienstweg“ organisiert worden war, musste leider ausfallen, da die 50 vom Bw Neustrelitz wegen eines schadhaften Reglers nicht gestellt werden konnte.
    Hauptgrund für die Feierlichkeiten war aber 90 Jahre RüKB nach Göhren. Das wurde auf den rechts daneben liegenden Schmalspurgleisen auch ausgiebig gefeiert. Zu sehen waren zwei typische Vertreter der Dampftraktion auf Rügens Gleisen. Die 78 009, bis zum Rügendammbau Rückgrat auf Rügens Gleisen und 03 1090, die nicht nur einmal mit Bäderschnellzügen nach Putbus gekommen sein dürfte.



    1990 wurde in Lauterbach kein Jubiläum gefeiert, dafür wurden Ende 1990 die Reste der ehemals Angermünder 50 0009 und 50 0026 hier abgestellt. Sie waren gemeinsam mit 50 0011 beim Fischwerk in Saßnitz* als Heizlok eingesetzt gewesen und waren nun nur noch Schrott. Für die Überführung hatte man recht rüde die Kuppelstangen einfach an den Kuppelzapfen abgeschnitten, weil sich sonst kein Rad mehr drehte. Die 50 0011 ließ sich gar nicht mehr überführen und wurde bis 1994 in Sassnitz zerlegt. Die Tender aller drei Loks gelangten ebenfalls nach Lauterbach und wurden getrennt abgestellt. Diese traurigen Gestalten fanden dann in Lauterbach ( Loks ) bzw. Putbus ( Tender ) bis 1994 schließlich auch ihr Ende. * Schreibweise Sassnitz bis 2.93 Saßnitz .


    Im Juli 1991 wurde die Eisenbahnstrecke von Bergen / Rügen nach Saßnitz 100 Jahre alt. Eine Fahrzeugausstellung fand in Saßnitz statt und 52 8141 des Bw Angermünde bespannte einen Schnellzug zwischen Bergen und Saßnitz, sowie eine Kurswagenzuführung vom Bf. Saßnitz Hafen zum Bf. Saßnitz. Wie üblich übernachtete die 52 darum vorher und nach der Veranstaltung in Putbus und ließ sich mit „Kleinbahnkohle“ versorgen. 52 8141 war damals so etwas wie eine heimliche Traditionslok in Angermünde, obwohl sie offiziell als Heizlok deklariert war. 1990 wurde sie in Meiningen nochmals untersucht. Heute steht sie kalt im Lokschuppen Löbau und wird von den Ostsächsischen Eisenbahnfreunden betreut.

    Wenige Wochen später war 52 8141 ein weiteres Mal in Putbus. Im Rahmen des ersten Rügener Kleinbahnfestes bespannte die 52 einige Planzüge auf der Strecke Bergen – Lauterbach. Hier steht sie abfahrbereit in Lauterbach. Links im Hintergrund die abgestellten 50er.

    Die Einfahrt nach Putbus aus Lauterbach ist heute nicht mehr wiederzuerkennen. Dort wo die 52 hier die Weiche befährt, liegt heute die Gleisverschlingung. Rechts finden wir eine Tankstelle und die Schranke wurde durch eine Halbschranke ersetzt, wodurch natürlich auch der Schrankenwärter überflüssig wurde.

    Ein weiterer Zug aus Bergen ist in Putbus eingetroffen. Der Lotse hat nach seiner Planlok 112 651 gesehen, die derweil im Bahnhofsgelände abgestellt ist.

    Hier dampft jetzt täglich die Schmalspur entlang. 91 134 ist gerade in Lauterbach abgefahren und passiert den Einschnitt auf dem Weg nach Putbus. Auch diese Gattung war einst typisch für die Rügener Schienenwelt. So organisierte der Förderverein zur Erhaltung der Rügenschen Kleinbahn e.V. im Juni 1993 eine kleine Plandampfveranstaltung mit 91 134 als Hauptdarstellerin.

    Die Einfahrt Putbus, jetzt mit der 91 aufgenommen, hat sich noch nicht wesentlich verändert.

    Auch die 91 labt sich an der Putbuser Kohle.


    Im August 1993 war ein Sonderzug von Berlin nach Binz angekündigt. Bespannt wurde der Zug von der 52 8079 des Bw Schöneweide. Ziemlich verspätet trifft die 52 zum obligatorischen Kohle- und Wasserhalt solo in Putbus ein. Ich war unterdessen mit meiner Lok schon an meinem Zug angelangt und wartete ungeduldig auf die große Dampflok.

    Im Hintergrund verschwindet die 52 auf Gleis 7 zum Kohlebansen. Ich fahre meinen Zug nach Göhren und kann nach Feierabend die 52 noch in Binz erwischen, aber das passt hier nicht hinein.

    1995 war unser großes Jahr. Die Kleinbahn wird 100. Zahlreiche Aktionen wurden geplant und viele davon auch realisiert. Sonderzugveranstalter wurden eingeladen und zumindest die DB kam zweimal, allerdings nur einmal nach Putbus und einmal nach Bergen mit Bustransfer. So erreicht im Juni 1995 die DB-Öl 042 271 ( 41 271 ) den Bf. Putbus mit einem Sonderzug aus Hamburg. Hier passiert der Zug gerade den Viadukt der früheren Kleinbahnstrecke nach Altefähr vor Putbus.

    Das Abstellen der Ölfeuerung endet immer mit dem Ausblasen des restlichen Heizöls, was gern einmal publikumswirksam mit einer Stichflamme endet. ( die Flamme war bestellt ;) ) Jetzt kann die 41 erstmal Wasser zapfen.

    Auf dem Rückweg muß die 41 bis Bergen erstmal Tender voran fahren. Bei strahlend blauem Himmel habe ich mich vor Bergen positioniert. Hinter der Lok befindet sich das Gewerbegebiet Tilzower Weg in Bergen. Unter der Brücke hindurch gelangt man von Bergen nach Ketelshagen, naaaa klingelt es? Da fuhr einmal die Kleinbahn!!!

    Das erste Mal eine große Dampflok auf dem sanieren Bf. Putbus. 03 1010 war mit einem Sonderzug in Binz und holte sich den Brennstoff Anfang September 2001 in Putbus.

    Damals war er noch in Betrieb, der Putbuser RK 3 Kohlenkran, jetzt ist er es wieder!!!

    Die Kleine ist größer als die 03. 99 782 ist aus Göhren gekommen und macht der V 51 Platz.

    Wieder dient der Viadukt als dankbares Hintergrundmotiv bei der Ausfahrt der 03 nach Bergen.

    Wer erinnert sich an die bekannten Fotos mit 03 0010-3 und 99 4633-6 an dieser Stelle im Jahre 1979? 03 1010 stellt das mit der etwas größeren 99 784 im Juli 2002 nochmals nach. Die 03 war damals zweimal wöchentlich zwischen Binz und Warnemünde im Einsatz und übernachtete in Putbus. Ein dienstfreier Tag zwischen den Fahrten gab uns die Möglichkeit für diese Fotos. Ein paar Stunden vorher wurde das auch mit der 53 Mh kreiert. Da war ich mit 99 784 aber noch unterwegs.

    Sozusagen als Bonus folgt ein letztes Foto mit 03 1010 einen Tag zuvor am 12. Juli 2002 bei der Ausfahrt aus Bergen in Richtung Stralsund.


    Alle Fotos: Achim Rickelt


    Ich hoffe, Euch hat mein Blick über den Tellerrand etwas gefallen. Einen Nachschlag wird es sicher in Form von Fotos der Dieselfraktion demnächst geben.

    Jetzt war ich aber meinem Benutzernamen erstmal diesen Beitrag schuldig.


    Viele Grüße

    Dampf – Achim Rickelt

  • Hallo Bernd,

    die Fortsetzung dieses Themas wird aber noch geraume Zeit warten müssen. Da müssen noch etliche Bilder gescannt werden. Irgendwann wird es dann weiter gehen.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Ein feiner Bericht, da steigt die Vorfreude auf den Diesel-Beitrag. :spos: :cheers:

    Grüße von Vincent

    Auch Holsteiner können Schmalspurfans sein !!!

  • Hallo Hobbybahner,

    die drei 50er wurden vor Ort etwas notdürftig auf Rostfeuerung umgebaut. Sie besaßen also nach wie vor die geräuschmindernde Feuertür einer Öllok und auch keinen wirklich großen Aschkasten üblicher Bauart, sondern den normalen Luftkasten der Öllok. Befeuert wurden sie entweder mit Braunkohlenbriketts oder Rohbraunkohle. In den Tendern fanden sich Reste von beiden Brennstoffen.

    Interessanterweise hatte jemand die Loknummer mit Farbe auf die Rauchkammertür gepinselt. Da stand nun 50 009 und 50 026. Das war natürlich Unsinn, weil der unbekannte Schreiber schlichtweg eine 0 vergessen hatte.

    Mehr zu den Heizloks steht in Rolf Stumphs Buch "Havarie und Planwirtschaft", falls Du das noch irgendwo auftreiben kannst.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo Achim,

    das war ja wieder mal ein wunderbarer Beitrag mit viel wissenswerten Hintergrundinformationen. Ich bin schon auf den nächsten Teil gespannt.

    Beste Grüße aus Sachsen

    Wolfram