(Fast) wie vor hundert Jahren ...

  • Hallo,
    nachstehend ein paar historische Fotos von der Zittauer Schmalspurbahn. Sie müssen so um 1900 entstanden sein und zeigen einen von der sächsischen IK mit der Nr. 1 geführten Zug mit einer illustren Gesellschaft, die das schöne Sommerwetter für einen Ausflug in das Zittauer Gebirge nutzten. Damals war eine Bahnreise noch etwas besonderes, deshalb ließen sich die feinen Damen und Herren auch immer wieder vor dem Zuglein fotografieren. ;)


    nach Ankunft in Jonsdorf



    Bahnhof Jonsdorf, vor der Rückfahrt nach Bertsdorf



    Bahnhof Oybin



    Bahnhof Oybin, vor der Rückfahrt nach Bertsdorf


    Ja, ja, die gute alte Zeit - könnte man sagen. Allerdings hat sich seit dem so viel jetzt auch nicht geändert, denn die Fotos habe ich in diesem Jahr, am 7. August mit Papas alter Altix Altissa und einem schwarz/weiß Rollfilm anlässlich der Präsentation des IK-Zuges zur Historik Mobil gemacht und anschließend digitalisiert und nachbehandelt. Die Fahrt mit diesem Zug war für mich ein Erlebnis, vielen Dank an alle, die dies ermöglichten.
    Bevor es Kritik hagelt: Das ganze soll ein Spaß sein, sicher erkennt der ortskundige Fachmann irgendwo Details, die die Fotos als von heute enttarnen.

    2 Mal editiert, zuletzt von schlussscheibenhalter (22. August 2016 um 19:32)

  • Ein freundliches Hallo,

    ich sage nur: Super - ist Euch sehr gut gelungen.
    Das erfreut das Auge.
    Danke für's Zeigen und für die Mühe.

    Beste Grüße
    Tino-Toni

  • Sehr schöne Bilder!

    Der Rollwagen im zweiten Bild verrät es übrigens, die dürften erst später aufgekommen sein.

    Gruß :winner:

    Grüße von Vincent

    Auch Holsteiner können Schmalspurfans sein !!!

  • Ich finde den Zug einfach großartig! Reisen wie in der Anfangszeit der geliebten Schmalspurbahnen. Freue mich schon auf die erste Fahrt in diesem Kleinod. :-D

    Ist schon beneidenswert, was für geniale Zuggarnituren auf Sachsens Bahnen unterwegs sind. I K-Zug, Sachsenzug, DRG-Zug, DR-Zug, alles feine authentische Raritäten aus jeder Epoche. Dazu der stattlichen Güterwagenpark. Besser kann man es eigentlich kaum machen!

    Schade, daß die HSB meilenweit von einem derart lückenlosen Zugpark entfernt ist.

  • Ja, da hat man noch immer nicht das Potential erkannt und eifert Prestige-Projekten wie der gläsernen Werkstatt nach.

    Als vor Jahren der "inoffizielle" Traditionszug im Selketal eingesetzt war, da versuchten engagierte Eisenbahner zumindest ein wenig interessante Garnituren zu fahren. Gerade das Selketal hätte das Potential, mit historischen Fahrzeugen Zuggarnituren aus verschiedenen Epochen zu bilden. leider wurde statt dessen der Traditionszug durch historisierte Fahrzeuge aufgestockt und die Schlepplasten der Mallets "angepasst". 2 oder 3 kurze 6-fenstrige Wagen wieder mit nachgebauten alten Wagenkästen und Bühnen versehen (z. B. "Eisfelder" mit großen Fenstern :spos:), einen der alten noch vorhandene hölzernen Packwagen und schon wäre ein schöner typischer Selketalbahnzug der 70er/80er da. Könnte durch einen Gw oder Ow als Fahrradwagen noch ergänzt werden... aber .. tja aber...