Fotozüge bei der Waldeisenbahn Bad Muskau (m15B)

  • Guten Morgen,

    nach dem Fotogüterzug der SOEG am Samstag, siehe hier, ging es am Sonntag zur WEM nach Weißwasser. Es wurde nämlich erstmals eine Kombiveranstaltung SOEG-WEM angeboten. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich es in all den Jahren, trotz nur 50 km Entfernung zur WEM nie zu einem Besuch geschafft habe. Nun war die Gelegenheit günstig dies zu ändern und ich muss sagen was am Sonntag von der WEM geboten wurde, war einsame Spitze! Nach einer kurzen Einweisung, bei der es noch in Strömen regnete, ging es zuerst in Richtung Krauschwitz Baierweiche. Wir Fotografen fuhren im Dieselzug voraus, wurden an den Fotostellen abgesetzt und konnten dann in Ruhe Aufstellung am Motiv für den Dampfzug beziehen. Auf dem Weg nach Krauschwitz konnten wir mit Brigadelok 99 3317 und ihrem Kohlezug zahlreiche Motive einfangen. An dieser Stelle vielen Dank an unseren ortskundigen Fotoführer.
    Die zweite Fahrt des Tages ging dann zum Abzweig Kromlau. Dort stellte dann 99 3317 einen Rungenwagen, beladen mit Holzschwellen, zur Forster Unterführung bereit. An dieser Stelle sind die Mitglieder der WEM dabei die Waldbahnstrecke auf gut 200 m höherzulegen um die häufigen Überflutungen in Zukunft zu vermeiden. Dazu findet für alle Interessierten nächstes Wochenende ein Arbeitseinsatz statt.
    Nun ging es zum Mittagessen wieder zurück nach Weißwasser. Nach einem sehr schmackhaften Mittag musste ich leider wieder nach Hause und konnte der Fahrt von 99 3317 mit dem Holzzug nach Bad Muskau leider nicht mehr beiwohnen. Bot sich doch hier letzmalig die Gelegenheit den alten Bahnhof in Bad Muskau zu erleben.
    Wie bereits anfangs erwähnt war ich sowohl von der Atmosphäre bei der WEM, als auch vom freundlichen und äußerst motivierten Bahnpersonal mehr als begeistert. Das beginnt mit der erstklassigen Getränke- und Essensversorgung im urigen Ambiente und endet mit der Erfüllung so mancher Motivwünsche. Für die Zukunft wünsche ich der WEM allzeit gute Fahrt und immer zahlreiche Fahrgäste. Mich habt ihr bestimmt nicht zum letzten Mal als Fahrgast gesehen. Mein Letzter Dank geht an die anwesenden Fotografen und Videokollegen, welche sich äußerst diszipliniert verhielten und somit ebenfalls viel zur angenehmen Atmosphäre der Veranstaltung beitrugen. Aber nun genug geredet-kommen wir zu meinen Bildimpressionen.


    Nach der Bereitstellung des Güterzuges überprüft das Lokpersonal, trotz strömenden Regens, noch einmal die Lager der Brigadelok.

    Auch die andere Seite der Lok will überprüft sein.

    Nun wurde auch unser mit einer V10C bespannte Dieselzug bereitgestellt.

    Der erste Fotohalt fand am Bahnübergang der alten Brikettfabrik Weißwasser statt. Hier überquert unser Zug gerade denselbigen. Die zwei Bremser sind um ihren nassen und zugigen Arbeitsplatz nicht zu beneiden.

    Nach einer "Bedienfahrt" zur Brikettfabrik unter den strengen Augen eines Mitarbeiters verlässt unser Zug wieder das Anschlussgleis.

    Leider werden demnächst fast alle Gebäude der Brikettfabrik abgerissen, sodass sich letztmalig die Gelegenheit zu solch stilvollen Motiven bot.

    Der nächste Fotohalt erfolgt am Bahnübergang vor Gablenz. Hier erfolgte kürzlich ein großzügiger Freischnitt und die Hochspannungsleitung bot eine zusätzliche Bereicherung des Motives.

    In Richtung Krauschwitz hielten wir dann noch auf dieser schönen Wiese für einen Fotohalt.

    In Krauschwitz-Baierweiche erfolgte dann das Umsetzen unserer V10C bevor der Dampfzug einfahren konnte.

    Nun ging es zügig zurück nach Weißwasser denn unsere Brigadelok benötigte frisches Wasser. Hier bei der Einfahrt in Weißwasser-Teichstraße.

    Auf der zweiten Fahrt des Tages nahm 99 3317 am Abzweig Kromlau einen Rungenwagen auf und drückte ihn zur Baustelle in Richtung Halbendorf zurück.

    Der Rungenwagen blieb an der Baustelle zurück. Hier erkennt man sehr gut die Höherlegung der Brücke der Forster Bahn und das zu bearbeitende Gleisstück der WEM.

    Vor der Rückfahrt nach Weißwasser erfolgten noch mehrere Scheinanfahrten in Richtung Kromlau. Hier konnte die Brigadelok in der Steigung zeigen was in ihr steckt!

    Danach ging es dann für mich leider schon auf die Heimfahrt.

    NeTTe Grüße Martin

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog

    2 Mal editiert, zuletzt von Martin Hanisch (10. Oktober 2016 um 09:45)

  • Hallo Martin,

    wieder sehr schöne Fotos von dir. Vielen Dank für's Zeigen. Bin schon traurig, dass ich Sonntag nicht konnte. Na ja, vielleicht beim nächsten Mal.

    Tschüssi Thomas