SDG-Werkstattbesichtigung in Oberwiesenthal

  • Hallo,

    heute hab ich mal einen kleinen Ausflug nach O´thal gemacht, da die Möglichkeit zur
    Werkstattbesichtigung bestand. Das Angebot wurde sehr rege angenommen.
    Ich schätze mal, es waren deutlich über 50 Leute. Dementsprechend diffizil war es, paar Bilder
    in der Werkstatt "mit ohne fremde Gesichter" hinzubekommen.
    Leider mußten wir etwas eher gehen, da noch eine Runde Bahnfahren angesagt war :)
    (ein kleines "Onboard-Video" findet der Sehwillige auf der gleichnamigen Facebuchseite von
    "De Bimmlbahner")

    Doch zu den Bildern der Werkstattführung.
    Zuvor rückte die Zuglok noch schnell an den Wk.





    Es gibt auch Teile der 713 zu entdecken :)





    So ein Doppel sieht man auch selten :winner:



    Als Bonus noch 3 Bilder aus Cranzahl.



    viele Grüße
    Norman

    Einmal editiert, zuletzt von nortim (14. Oktober 2016 um 19:41)

  • Ja was soll der Vorwärmer im Dampfkreislauf?
    Dein Dampfkreislauf beginnt an Regler und endet am Blasrohrkopf.

    Gruß von ganz oben, der Bergmensch. 🙋‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von Bergmensch (14. Oktober 2016 um 19:42)

  • Hallo Reiner,

    es wird wohl nicht der Vorwärmer sondern der Überhitzer (die Schlangen in den Rauchrohren) gemeint sein, der im Dampfkreislauf ist.

    Hallo Norman,

    wieder sehr schöne Bilder. :spos:

    Die L45H-083 ist aufgearbeitet und die Radebeuler L45H-358 wartet wohl noch auf die nächste Untersuchung, die hatte ja soweit ich weiß als Ersatzlok nur eine Fristverlängerung bis die Oberwiesenthaler Lok wieder von der HU zurück ist. Hast du die Anschriften der beiden Loks fotografiert? Auf der Fahrzeugliste der SDG Stand 29.9. ist die L45H 083 ja noch in Untersuchung in Marienberg gelistet.

    Viele Grüße,
    Danilo

  • Hallo Danilo,

    leider kann ich mit Untersuchungsdaten nicht dienen. (ich hatte mein Hauptaugenmerk darauf
    zu richten, daß meine Kinder ungefähr im gleichen Sauberkeitsgrad aus der Werkstatt kamen, wie
    sie rein sind :cheers: ).
    Meine aber gehört zu haben, das die HU wohl fast abgeschlossen ist, es gibt wohl noch Nacharbeiten. Wie schon angemerkt, war der Zuspruch durch die Besucher enorm.
    Daher blieben gezielte (Nach)Fragen aus Zeitgründen auf der Strecke. Mich hat das aber nicht gestört. War einfach mal schön hinter die Kulissen schauen zu können.
    An dieser Stelle daher ein Danke an das diensthabende Personal, für die aufgebrachte Geduld.

    Und Gruß an alle Getroffenen und an die alten Bekannten :)

    VG
    Norman

  • Hallo zusammen , sehr schöner und interessanter Bericht ! ;)
    Die frisch hauptuntersuchte L 45 H - 083 macht in diesem "neuen Zustand" eine schöne Figur , ich weiß , daß die Meinungen über diese Loks bzw. diesen Loktyp weit auseinandergehen , aber ich finde die Maschinen optisch recht überzeugend und ansprechend , auch in ihrem Einsatzgebiet auf den Strecken der SDG , viele Grüße sendet Euch Knut ! :rp:

  • Hallo Norman,

    Vielen Dank für den schönen Bericht! Die 083 gefällt mir besser als ihre Zittauer Schwester. Und im Vergleich zur 16 Jahre älteren 358 zeigen sich deutliche Unterschiede.

    Gruß Eckhard

    Viele Grüße,
    Eckhard