Finde den Unterschied...

  • Hallo!

    Finde den Unterschide... könnte man sagen.

    In den letzten Monaten war ich ziemlich selten hier aktiv, und wenn, dann nur mal kurz zum Mitlesen.
    Heute möchte ich mal wieder Drei Bilder aus der Mottenkiste zeigen, sozusagen als Wiedereinstieg in das erneuerte Forum...

    Möglicherweise waren meine Bilder schon mal zu sehen?
    Wenn, dann sind sie jetzt bestimmt schon weit weit hinten angesiedelt...

    Drei mal Mallet im Plandienst...
    1984, 1985 und 1989, im Bild festgehalten am wohl meißt fotografierten Wasserkran des Harzes... .


    99 5902-4 in Alexisbad, 1984 (Foto: Thomas Zaplinski, Ilfeld)



    99 5904-0 in Alexisbad, 1985 (Foto: Thomas Zaplinski, Ilfeld)



    99 5901 als NWE 11, Alexisbad, 1989 (Foto: Thomas Zaplinski, Ilfeld)

    Viele Grüße, Thomas

  • Ich habe da schon mal zwei Unterschiede gefunden:

    - Der Feuerkorb befindet sich auf allen drei Bildern an einer anderen Stelle
    - Auf dem dritten Bild scheint die Weichenlaterne mal erneuert worden zu sein. Zudem steht da jetzt auch die Weichennummer dran.

    Gibt es außer den Jahreszahlen noch mehr Unterschiede?

    Gruß bahnfreund88

  • 99 5904 ist leider Ende der 80'er ausgemustert und verschrottet worden, während die anderen beiden heute noch hochglänzendend, als viel beschäftigte Traditionsloks quasi täglich Dienst zum Brocken tun. Oft im Doppelpack. Außerdem habenden die beiden die Farben getauscht. Während 99 5901 heute schwarz ist, ist 99 5902 schon seit Jahren in grün unterwegs.

    Viele Grüße,

    Ronald!

  • Hallo!
    Erfreulich, das praktisch über Nacht schon einige Antworten hier eingegangen sind.
    So ganz ernst hatte ich es auch gar nicht gemeint...

    Aber tatsächlich finden sich selbstverständlich diverse kleine Unterschiede auf den Bildern, es liegen ja auch zum Teil große Zeiträume mit dementsprechenden Veränderungen zwischen den Aufnahmen.

    Guru, alle drei Züge sind Saugluftgebremst, auch der Wagenpark mit den vermeintlichen Rekowagen.
    Für einige Zeit waren ein paar wenige Wagen aus Serie der Eisfeld -Schönbrunn Wagen (900-519 bis 900-523) bereits modernisiert, aber um im Selketal eingesetzt werden zu können, noch mit einer Saugluftbremsausrüstung im Einsatz.

    Gruss Thomas

  • Jetzt wollte ich noch etwas verändern, bzw. hinzufügen, jedoch wurde mir bereits nach ca. 2 min der Zugriff über den Bearbeiten Button verwehrt.
    Außerdem möchte ich die Administration bitten im Anfangsbeitrag das Wort Unterschied zu berichtigen, tut mir leid.
    Den Text habe ich auf dem Tablet geschrieben und mit dem PC die Bilder angefügt. Der Fehler ist mir leider nicht ins Auge gefallen.

  • Hallo André,

    wenn ich mich nicht täusche wurden die Wagen ursprünglich für die Strecke Eisfeld - Schönbrunn in Karl-Marx-Stadt aus Güterwagen umgebaut, bzw. auf Güterwagen Fahrgestellen aufgebaut. Da sie dort nicht mehr benötigt wurden kamen sie direkt in den Harz und wurden fortan "Eisfelder" genannt.

    Beste Grüße

    Malte

  • Hallo!

    In vielen, vielen Publikationen, eigentlich in jedem bekanntem Harzbahnbuch sind diese Wagen in Fahrzeuglisten mit der Angabe:
    ex. Eisfeld-Schönbrunn..
    angegeben.

    So war mir das bisher auch immer gelaüfig, das diese Wagen von dort kamen, oder aber zumindest für diese Bahn vorgesehen waren und dann in den Harz kamen.

    Auf was soll man sich sonst beziehen, als auf Angaben in Literatur?