• Danke Matthias,

    jetzt verstehe ich die Griffstangen.
    Die vier Griffstangen, welche von unten durch den Tritt geschoben werden sind alle da, der Wagen ist noch original verpackt, mit allen Zubehör.

    Danke für die Bilder, da werde ich wohl mal das Stängchen warm machen müssen und in die richtige Position biegen.

    Danke und viele Grüße Ronny

    Viele Grüße Ronny :huhu:

  • Ich habe diese Prozedur auch schon hinter mir:

    Beim Biegen des Plastiks muss man vorsichtig sein - ich hatte damals Angst dass es bricht.

    Hier noch mal die Größenvergleiche:

    Württemberg - Österreich - Sachsen:

    Und hier mal die beiden "Extreme":

  • Die Württemberger Wagen haben eine Breite von 2,70 m, die Rügener 2-Achser sind gerade mal 2 m Breit.
    Von den Württemberger 4-Achser ist noch ein Wagenkasten erhalten geblieben und soll wieder beim Öchsle fahren.
    Von den 2-Achser mit 4 Einzelfenster sind übrigens neben den Wagen im Jagsttal noch 2 Wagenkaästen vorhanden.

  • Hallo V51,

    also im Jagsttal gibt es nur einen einzigen kurzen 2-Achser mir 4 schmalen Einzelfenstern, daneben aber noch 2 lange 2-Achser mit 5 breiteren Einzelfenstern. Württemberger 4-Achser gab es mit 6 schmalen Einzelfenstern und mit 6 Doppelfenstern (also 12 Fenster).

    Es klingt jedenfalls spannend, dass es noch weitere erhaltene Kästen gibt! Was für eine Art 4-Achser Wagenkasten ist denn erhalten? Gibt es Bilder von den Wagenkästen?

    Vielen Dank und viele Grüße

    Matthias

  • Hallo Matthias,

    von den 4-Achser mit 6 Einzelfenster ist 711 ex 331 erhalten. Von den Wagen habe ich ein Foto, allerdings noch analog. Gesamt gab es 3 Wagen, gebaut für die Bucher Bahn 750 mm. Die 4-Achser mit 6 Doppelfenstern wurden gebraucht von der Filderlbahn für Nagold - Altensteig 1000 mm übernommen.

    Die zwei Wagenkästen der kurzen 2-Achser stehen auf Privatgrundstücken in Unterschwaben. Von den 2-Achser mit 4 Doppelfenstern gab es bis ca. 1999 - 2000 noch 2 Wagenkästen einer ex 750 mm viel in sich zusammen der andere ex 1000 mm wurde verschrottet obwohl es zumindest einen interessenten gab. Es ist von dieser Serie leider nur 1 Wagen erhalten, heute beim Öchsle 166.

    Von den langen 2-Achsern dürften die beiden Wagen in Jagsttal die letzten dieser Serie sein.

    Gruß Ralf