Wiederaufbau Weißeritztalbahn oberer Teil

  • Schön, ich freue mich, das der erste Zug wieder in Kipsdorf angekommen ist! :hot:

    Auch haben die restlichen Hochbauten den neuen Anstrich bekommen, gewöhnungs bedürftig, hat aber auch einen Wiedererkennungswert!
    Wurden ja sogar Grundiert, keine halben Sachen, Respekt!

    Nur zum Beispiel Malter könnte ich mir in diesem Orange nicht vor stellen, noch nicht 6-) :D

    Grüße Ronny

    Viele Grüße Ronny :huhu:

  • Hallo,
    Bilder von Heute

    Gab es diesen Farbton früher wirklich schon?

    Die Gleise zum Schuppen liegen noch nicht. Der Schotterzug steht wieder in Dipps.

    Gruß Torsten

  • Hallo Torsten,

    Danke für die Fotos!

    Zwei Fragen dazu:
    1. Wo ist das Foto mit der Stopfmaschine aufgenommen? Ich denke im Bahnhof Schmiedeberg, oder?
    2. Was genau willst du uns in Dipps zeigen? Wenn ich das richtig sehe, steht da immer noch der umgebaute Rollwagen, der Straßenfahrzeuge aufnehmen kann, und rechts die beiden Loren. Oder was meintest du?

    Bei genauerem Hinsehen findet man im Bahnhof Kipsdorf an mind. zwei Stellen Kunststoffschwellen, die Halterungen für eine dritte Schiene aufweisen. Sie sind auf dem ersten Foto zu sehen. Mir ist dies auch schon auf Gleis 3 beim Fußgängerübergang aufgefallen. Nach meinem Gefühl macht dort jedoch keine dritte Schiene Sinn und wenn, dann zwei Innenschienen, um einen Bahnübergang zu bauen. Ich nehme daher an, dass hier nur Restschwellen verbaut wurden. Oder gibt es da andere Meinungen?

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Hallo Eckhard,

    zu 1 ja in Schmiedeberg,

    zu 2 ob das Gebäude auch noch die schöne Farbe erhält, Warnwestenorange?

    Weiß jemand an welchen der Gebäude diese schöne Farbe entdeckt wurde, oder war sie nur übrig?

    Hp Buschmühle hat sie ja auch erhalten.

    Gruß Torsten

  • Hallo Torsten,

    vielen Dank! Die angeblich historische Farbe haben wir hier schon diskutiert. Naja, offenbar wollte man einen Hingucker erzeugen. Ich persönlich hätte das übliche Braun bevorzugt.

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Hallo zusammen,

    ich habe die Beiträge (ab 24.11.16) zum Betrieb der Weißeritztalbahn ab 2017 in einen neuen Thread verschoben. Bitte lasst uns dort die Diskussion zum Betrieb führen. Aktuelles von den Baustellen bitte weiterhin hier posten.

    Falls ich was übersehen habe zu verschieben, bitte ich um Mitteilung!

    Vielen Dank!

    Viele Grüße,
    Eckhard